Sandmann´s Indianer

  • auch mal wieder ein bisschen was gemacht.


    Neue Kreuzgelenke in die hintere Kardan verbaut, Diff-Entlüftungen leg ich morgen hoch,
    und ein bisschen Werkzeug hab ich mir gebaut und gekauft.


    Einmal selbstgebaut einen massiven Innenlager-Abzieher, speziell für den Durchmesser der in meinem verbauten Lager.
    (die Radlager stecken in den Achsrohren, deshalb brauch ich nen Innen-Abzieher),


    und noch was schönes hab ich mir gegönnt:
    http://www.ebay.de/itm/2909712…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    schaut auf dem Bild klein aus,
    der Koffer ist aber echt groß und wiegt ca. 13kg.


    Für den Preis ein tolles Werkzeug was einem ne Menge Arbeit erleichtern kann.
    Vor allem für die KG´s der vorderen Kardan und in der Zukunft mal Buchsen, Achsschenkelbolzen, usw,
    kann man immer wieder mal gebrauchen das Ding.


    Dann hab ich die neuen Schweller nochmals nach dem lackieren mit Brunox Epoxy überzogen,
    ich denk die Schweller werden zu den letzten Teilen gehören, die irgendwann mal von dem Wagen über sein werden ;)


    Ausserdem wart ich auf Zusatz-Lampen, dass wird aber wohl noch ein paar Tage dauern bis die da sind....



    Viele Grüße


    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hi,


    also ich find die Teile gut,
    klappern oder andere Geräusche hab ich keine, die Passgenauigkeit ist auch in Ordnung.
    Zumindest beim XJ passen die Dinger astrein.


    Ich hab sie zwar noch nicht oft verwendet,
    aber für den Park oder längere Fahrten im Regen sind die Teile in Ordnung.


    Ich hab die durch Zufall auf der "Nakatanenga" Seite gefunden.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • bei mir gehts auch fröhlich weiter...


    vorgestern hats den Kat gehimmelt,
    irgendwas darin scheint gebrochen, jetzt klingt der Kat wie wenn ich Bahnschotter oder Blattfederbolzen darin spazieren fahren würde.


    Neuer Kat ist heut schon angekommen, und wird am Wochenende, vielleicht schon morgen dann verbaut.


    Und meine US-Bestellung ist auch seit gestern da,
    ich hab mir doch jetzt vernünftige Strahler gegönnt,
    sind kleine Leuchten für auf die Stoßstange, Rigid Dually,
    auch mal in nem anderen Farbton, ich hab mir die Dinger in "Amber" bestellt,
    die LED´s selbst leuchten dann in ner Art orangenem Farbton :)


    http://www.rigidindustries.com/led-lighting/20212


    echt geil was die Rigid Industries da anbieten an diversen Farben für die LED´s...



    auch die will ich eigentlich schon am Wochenende drauf schrauben ;)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Sehr gute Wahl, die Duallys sitzen bei meinem Kübel auch auf der Stoßstange. Damit wirst du viel Spaß haben. Was Geländewagen und Pickup-Zubehör angeht ist Amerika eh fast das gelobte Land. Ohne nervigen TÜV macht die ganze Umbauerei sicherlich deutlich mehr Freude...

  • heute den Kat erneuert,
    ich dacht eigentlich dass es schwieriger sein würde,
    den alten rostigen Kat rauszubekommen.
    Das Ganze hat aber nur ca. ne halbe Stunde gedauert und der neue Kat war montiert und fest verschraubt.
    Also echt easy.


    Natürlich habe ich aus reiner Neugierde den alten Kat aufgeschnitten, um zu schauen was darin so poltert.
    Ich wusste bis heute nicht dass ein fetter Keramik-Backstein in Ziegelformat im Kat drin ist....:glee: ich dacht immer da sind Edelmetalle und andere geheime Zutaten drin die richtig Geld aufm Schrott bringen. :und_weg:
    Egal,
    dieser war gebrochen, und deshalb schlugen dann die beiden Teile wild im Kat umher.
    Wenns einen interessiert kann ich morgen gern ein Foto von dem Ziegel machen ;)


    Natürlich hab ich auch noch vergessen mir so ne olle Kabeldurchführung zu besorgen,
    jetzt fahr ich morgen nochmal los wegen so nem Cent-Artikel.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • heut hab ich dann die Leuchten montiert und gleich angeschlossen.


    Kabel ziehen und verdrahten ist überhaupt nicht mein Ding,
    ich bin froh dass es fertig ist und funktioniert :)


    Die Rigid Leuchten sowohl die Halterungen und der Kabelbaum sind von wirklich guter Qualität,
    alles pnp so dass es auch Elektro-Freund Sandmann schafft die Dinger zum Leuchten zu bringen.






    im Dunkeln sind die Leuchten zwar sehr hell, aber als Spot Ausrichtung nicht komplett rund ums Auto sondern mehr gezielt nach vorn.
    Die Höhe hab ich jetzt so eingestellt, dass Oberkante Lichtkegel ca. 10cm unterhalb des Lichtkegels des Abblendlichts ist.
    Durch die Tönung sind die Leuchten aber nicht so hell wie zB weiße Strahler,
    dass wollte ich aber so,
    ich finde mache Zusatzscheinwerfer sind schon irgendwie wieder "zu hell",
    da verbrennt es einem die Netzhaut wenn man nen Moment zu lange hinschaut.
    Ausserdem passt die Farbe zu den Seitenleuchten die auch bei eingeschaltetem Licht mitleuchten.



    VG

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • wenn ich schon nicht zum Treffen fahren kann,
    muss wenigstens zuhause was gemacht werden.


    So hatte ich mir in den letzten Wochen diverse Sachen aus Ami-Land bestellt,
    um einen schäbigen "Resonator" zu ersetzen.
    Der Resonator ist einfach ein Plastik-Korpus gewesen, welcher bis heute zwischen LuFi und Drosselklappe verbaut war.
    Die Ami-Modelle hatten diesen Kasten nicht, sondern einfach einen Schlauch (so wie es sich gehört) zwischen LuFi und DK.
    Diesen Schlauch wollte ich auch, allein schon weil ich keinen Sinn in so nem blöden Klang-Reduzierer verstanden habe.
    Also wech damit...



    zufällig ist mir dann im virtuellen Amerika noch ne etwas modifizierte Drosselklappe zugelaufen,
    welche von 54mm auf 60mm "aufgebohrt ist ;)




    Also heut gleich die neue DK samt neuen Schlauch montiert und angeschlossen,
    ECU-Reset (ja das geht bei alten Ami´s noch :anonymous:) durchgeführt,
    so dass sich die Steuerung gleich an die neuen Gegebenheiten "gewöhnen" kann.






    danach noch den Gaszug wieder eingestellt und angefeuert den Hobel, um zu sehen ob sich spürbar was getan hatt.


    Ich bilde mir ein dass er nun wesentlich schneller anzieht, ähnlich wie ein GT3 nur etwas aggresiver :mrgreen:
    Na Schmarrn,
    aber er zieht schon gut weg jetzt und läuft einfach prima....


    Die DK hat einer umgearbeitet in USA, der hat 5 Stück angeboten und die vorletzte hab ich mir geschnappt, mittlerweile sind alle 5 verkauft.


    Am meisten freut mich aber dass alle Teile 100%ig gepasst haben und ich es geschafft habe den Klangfresser ohne große Bastelei zu verbannen!


    Mal schauen was mir als nächstes einfällt...


    VG

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • heut hab ich den "Harmonic Balancer" nach 182000km erneuert,
    ist der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle ;)


    Und immer wieder freut ich mich wenn ichs richtige Werkzeug da habe und so eine Rep. wie am Schnürchen funktioniert :up:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Moin :)


    nachdem ich endlich den "Zwitschervogel" in meiner Karre gefunden hatte, konnt ich weitermachen.


    Schwingungsdämpfer Kurbelwelle hatt ich neu gemacht, das zwitschern ging weiter,
    Riemen neu gemacht, das drecks zwitschern ging weiter.....


    Also einfach mal die vordere Kardan raus und ohne gefahren, und es war wieder Ruhe in der Fuhre.


    Die vordere Kardan bei meinem hat insgesamt 3 Kreuzgelenke und ein Zentrierlager,
    genau des hats mir zerlegt.... (ok, 182000km runter, das darf dann ruhig mal sein)


    Das Schöne ist, das alle Teile die ich zur Reperatur bräuchte, also 3 neue KG´s + ein neues Zentrierlager,
    nur 40.- weniger kosten wie ne flammneue verstärkte Welle aus Amiland :mrgreen:


    Da musst ich nicht wirklich lang überlegen, um zu der Entscheidung zu kommen mir die neue Welle zu bestellen.
    Der Typ, den ich durch Zufall im Netz ausfindig gemacht hab,
    fertigt die Wellen nach Maß und verwendet wirklich saugute Komponenten,
    nicht zu vergleichen mit Teilen ausm Zubehör hier in D...


    Also Welle bestellt, 2 Wochen ohne gefahren, und jetzt vor ein paar Tagen Post gehabt und gleich die neue Welle eingesetzt.


    Das Ding passt perfekt, ist verstärkt, und hat einen "Travel" von 7",
    dass entspricht ungefähr 17cm. Davon ca. 2" "intravel", also Einschub, und 4-5" "outtravel"...
    damit kann ich leben :anonymous:







    Jetzt zum Wochenende mach ich nen Wechsel des ATG Öls und dem ATG Filter,
    dann kanns Wintertreffen kommen!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ