Getriebeöl - Kontrolle?

  • Nix gut. die Schraube ist bei mir platt. Da hat der Vorbesitzer schon mal was böse verbrochen. Sieht aus wie wenn die Schraube nicht auf ging, dann würde dort eine Gewinde reingebohrt und ne Schraube rein gedreht (leider total schief) das ist dann wohl abgerissen und dann hat ein Schweißkünstler ne viel zu weiche Schraube aufgeschweißt (welche natürlich abgerissen ist) und dabei das ganze oben mit dem Getriebe verschweißt. Das ist mal mehr wie Super :-)))
    Gibt's noch ein anderes Loch wo man das Öl einfüllen könnte?
    Und weiß jemand welches Gewinde in dem normalen Einfüllloch ist, dann würde ich da mal eine passende Schraube besorgen und ggf. ein Helicoil zur Reparatur wenn ich das Gewinde rausbohre.
    Vielen Dank



  • Sorry fürs Klugscheißen. :mrgreen:


    Das ist doch noch kein Klugscheißen...
    Wenn ich jetzt sagen würde: "Warum schaut man überhaupt nach dem Öl? Das hält doch eh länger als das Getriebe! Und: Warum dreht man eine Schraube aus dem Getriebe, wenn man garnicht weiß wofür sie ist?" Das wäre Klugscheißen! :mrgreen:


    Ich sag es aber nicht..., weil ich einen ähnlichen Bock selbst schon geschossen habe :shock:
    (schön wenn man noch gesehen hat, welches Teil in welche Richtung geflogen ist :?)


    Danke an Smiti für die Zeichnung, hilft am besten.


    Weil das in der Tat am besten hilft (ein Bild ist ja oft besser als tausend Erklärungen) google doch mal nach "Werkstatt-Handbuch Jimny"..., irgendwo findet sich ein Link wo man das runterladen kann :psst:
    Das geht zwar nicht bis Bj. 2012, aber an der Mechanik hat sich nichts groß geändert (nur ein paar Kabelfarben und Teile der Verdrahtung sind anders), aber es hilft ungemein, grad was Öl-Kontrolle-, allgemeine Wartung-, Anzugs-Momente etc. angeht ;)

  • Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob die Kugel ins Getriebe fallen kann, wenn der Federdruck weg ist.
    Vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber interessieren tut es mich schon - und den bernd1267 wahrscheinlich auch...


    Kann nicht mal einer der Getriebevirtuosen was dazu schreiben?

  • Nein..., die Kugel drückt vor/an die Welle (Reihenfolge von Außen: Schraube->Feder->Kugel->Welle)
    Wenn nur die Feder rausgefallen ist, war die Kugel wohl noch drin..., aber ins Getriebe kann sie nicht fallen!


    Also: Entwarnung ;)

  • So, erstmal ein Dankeschön an Nr5. Auch an Smiti ein Danke. Ich hab jetzt wieder ein ruhiges Gewissen. Die Kugel ist noch drin, die Feder drückt die Kugel auch fest. Ja, und das schönste an der Sache, ich weiß jetzt endlich wo man den Getriebeölstand kontrolliert.
    So, ein Problem weniger, oder bis jetzt mein hoffentlich einziges Problem am Jimny.
    Danke Gruss Bernd

  • Danke war die richtige Schraube und ging zum Glück auch auf, obwohl da offenbar schon mehrere vor mir dran kräftig rumgebastelt haben.


    Hier noch ein paar kleine Tipps zum Getriebeölwechsel.
    1. zum lösen der Schrauben benötigt man einen 3/8 Zoll Antrieb (der passt genau in das Vierkantloch), ich für meinen Teil habe immer einen Adapter für meine 1/2 Ratsche verwendet, was bisher auhc immer klappte, doch bei der Einfüllschraube fürs Getriebe ist hier der Adapter samt Ratsche zu lang. Man kommt dort nur mit einer 3/8 Zoll Ratsche ohne Aufsatz dran. Wobei man hier einen Hebel zur Verlängerung benötigt, sonst geht die Schraube nicht auf.
    2. Zum befüllen habe ich mir in der Apotheke eine sogenannte Blasenspritze 60ml gekauft, die hat vorne nen guten Aufsatz um nen Schlauch aufzustecken. Damit ist das befüllen schnell erledigt, nur bisschen nervig weil in die Spritze nicht viel rein geht.



    Nix gut. die Schraube ist bei mir platt. Da hat der Vorbesitzer schon mal was böse verbrochen. Sieht aus wie wenn die Schraube nicht auf ging, dann würde dort eine Gewinde reingebohrt und ne Schraube rein gedreht (leider total schief) das ist dann wohl abgerissen und dann hat ein Schweißkünstler ne viel zu weiche Schraube aufgeschweißt (welche natürlich abgerissen ist) und dabei das ganze oben mit dem Getriebe verschweißt. Das ist mal mehr wie Super :-)))
    Gibt's noch ein anderes Loch wo man das Öl einfüllen könnte?
    Und weiß jemand welches Gewinde in dem normalen Einfüllloch ist, dann würde ich da mal eine passende Schraube besorgen und ggf. ein Helicoil zur Reparatur wenn ich das Gewinde rausbohre.
    Vielen Dank

  • Es passt soviel rein, bis es aus der Einfüllöffnung (bei waagerechter Fahrzeugposition) wieder austritt. Das sind ca. 1,3 Liter. Spezifikation API-GL4. Ich verwende die Viskosität 75W90 als Vollsynthetiköl. Bei schlechter Schaltbarkeit (bezüglich Synchronisation) hilft meist eine GL3+ Spezifikation in 75W80...


    Gruß Pedant