Diskussionsthema Waffenbesitz/Sportschützen


  • Sicher kann man sie auch für andere Zwecke (z.B. Sport) verwenden. Das nennt man dann Zweckentfremdung.


    Da sehe ich nicht so.
    Das sportliche Schießen und das Trainieren mit der Waffe fördert den sicheren Umgang mit ihr.
    Ferner vermeidet man bei der Jagd durch vorheriges gewissenhaftes Üben dem Tier unnötige Qualen zuzufügen,weil man schnell und waidgerecht töten kann.
    Das Zweckentfremden sehe ich hierbei in keinster Weise....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Da sehe ich nicht so.
    Das sportliche Schießen und das Trainieren mit der Waffe fördert den sicheren Umgang mit ihr.
    Ferner vermeidet man bei der Jagd durch vorheriges gewissenhaftes Üben dem Tier unnötige Qualen zuzufügen,weil man schnell und waidgerecht töten kann.
    Das Zweckentfremden sehe ich hierbei in keinster Weise....


    Ich glaube, Thomas ging es um reine Sportschützen, nicht um Jäger, die ihre Waffen regelmäig auch am Stand schießen.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Schusswaffen sind nun mal primär dazu da, Menschen und Tiere umzubringen und Sachen zu zerstören.
    ....


    Autos sind nun mal primär dazu da, Menschen, Tiere und Sachen zu transportieren.
    Sicher kann man sie auch für andere Zwecke (z.B. Sport) verwenden. Das nennt man dann Zweckentfremdung.
    Es ist natürlich blöd, wenn Autos dann doch zweckentfremdet eingesetzt werden und Menschen getötet und Sachen zerstört werden.
    Dass es Menschen gibt, die beim Anblick eines Autos ein deutliches Unbehagen befällt, ist daher durchaus verständlich.

  • Ich glaube, Thomas ging es um reine Sportschützen, nicht um Jäger, die ihre Waffen regelmäig auch am Stand schießen.


    Jagdliches Schießen ist Olympisch zb. Skeet oder Trap also Sport.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Jagdliches Schießen ist Olympisch zb. Skeet oder Trap also Sport.



    Ist richtig. Das ändert aber nichts daran, dass es Sport ist und von vielen Schützen nicht als Training für die Jagd praktiziert wird. Natürlich ist davon auszugehen, dass z.B. ein Skeetschütze, der einmal pro Woche trainiert, auch den Fasan mit ziemlicher Sicherheit treffen wird, aber deswegen schießt er kein Skeet. Sondern weil er das als Sport betreibt und Wettkämpfe bestreiten will. Unabhämgig davon, ob er überhaupt nen Jagdschein hat.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Schusswaffen sind nun mal primär dazu da, Menschen und Tiere umzubringen....
    Zur klaren Trennung von Zweck und Zweckentfremdung braucht man viel Wohlwollen,
    ....
    Mit .... Verständnis auf beiden Seiten - aber wirklich auf beiden Seiten! - sollte aber doch
    ein friedliches Nebeneinander und Miteinander möglich sein.


    Ich bin weder Jäger noch Sportschütze und habe auch meine Armeezeit incl. Schießübungen sehr widerwillig verbracht.
    Ich baue aber seit Jahren an historische Originale angelehnte Bögen und schieße natürlich auch damit, z.B. auf Tieratrappen.
    Soviel zum Hintergrund.


    Thomas, ich finde Dein Argument, Waffen seien primär zum Töten da, weder hilfreich noch sachlich.
    Es ist so doktrinär und propagandistisch wie einseitig-falsch.
    Und somit ein Totschlag-Argument erster Güte, das jede weiterführende sachliche Auseinandersetzung untergräbt.


    Meine Meinung zum Thema:
    1. Ich vermute, dass es in D. mehr Schusswaffen gibt, die als Sportwaffen hergestellt, vertrieben, erworben und genutzt werden als Handfeuerwaffen zum Zwecke des Tötens (Armee, Polizei, Jagd usw.).
    Ich wehre mich als Bogenschütze gegen die Unterstellung, ich hätte beim Schießen auch nur ansatzweise das Töten im Sinn. Ich will treffen, nicht töten.
    Bei mir zu Hause und mit Kindern schieße ich niemals auf Tieratrappen.
    Meine Schafe und Kaninchen töte ich schon lange nicht mehr selbst. Mich hat immer vor dieser Arbeit gegruselt. Dazu bestelle ich jetzt einen Schlachter, der sie fachmännisch - erschießt.


    2. Wir leben in einer Kulturlandschaft, die ohne Jagd als Regularium nicht bestehen könnte.
    Wie man dieses Regularium gestaltet und betreibt, bleibt natürlich eine immer neu zu diskutierende Frage.


    3. Wir leben in einer Gesellschaft, in der das Gewaltmonopol demokratieseidank sowohl definiert als auch gesichert und stabil überwacht ist. Wenn dieses Gewaltmonopol nicht mehr gegeben wäre, hätten wir wohl ganz schnell Zustände wie im Chikago der 20er, im Sizilien der 80er, im Somalia der 90er oder gar wie heute in Syrien. Deshalb bin ich schon ganz froh, dass sowas wie Waffen existieren.


    Jetzt lasst uns mal darüber spinnen, wie eine funktionierende Welt ohne Totschieß- Waffen aussehen müsste.



    Und dann suchen wir einen, der einen kennt, der einen Weg dahin weiß.

    --------------------------------
    "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um"
    Ernst Bloch

    2 Mal editiert, zuletzt von steinmeister ()

  • Jebo,
    ich bin zwar nicht neugierig aber es würde mich schon interessieren was Du gegen Sportschützen usw. hast?


    Ich würde es auch gern wissen.


    Nach den stark gegensätzlichen Positionen, die hier zu lesen sind, finde ich,
    die Diskussion pro/kontra Waffen in unserer Gesellschaft sollte eben doch geführt werden,
    auch wenn es mitunter anstrengend sein mag.


    Jebo: Wer nur Parolen bietet und mit dem Hinweis, Diskussionen seien nutzlos, eine Argumentation verweigert, erscheint nicht sonderlich glaubwürdig.
    Also trau Dich!;)

    --------------------------------
    "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um"
    Ernst Bloch

    Einmal editiert, zuletzt von steinmeister ()


  • Nach den stark gegensätzlichen Positionen, die hier zu lesen sind, finde ich,
    die Diskussion pro/kontra Waffen in unserer Gesellschaft sollte eben doch geführt werden,
    auch wenn es mitunter anstrengend sein mag.


    Du hörst Dich an wie meine Ex - Frau; "Schatz wir müssen reden...."
    Ich habe dazu alles gesagt, aber extra für Dich zitiere ich mich hier noch mal selbst:


    >>> Und ich betone nochmals; ich will hier niemanden belehren und ich akzeptiere auch das es andere Meinungen als die meinige gibt. <<<



    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Danke. Damit ist wirklich alles gesagt.
    Deine Ex-Frau hat das sicher auch so gesehen....

    --------------------------------
    "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um"
    Ernst Bloch

  • Hallo,
    die sportschützen lästern über die jäger und die jäger über die sportschützen.Es gibt 100 gründe die fürs sportschießen und hundert dagegen .Genauso ist es mit der jagd.
    Anstatt einigkeit zu zeigen und für eine starke lobby zu sorgen wird viel stunk gemacht .
    Unterm strich sind jäger und sportschützen gleich ;beide gruppen sind legale waffenbesitzer und fertig.
    Wenn sich beide gruppen einig wären könnte man viel erreichen.Aber das ist halt nicht so.
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ....wenn sich beide gruppen einig wären könnte man viel erreichen.Aber das ist halt nicht so.
    MfG Mike


    Genau dazu ist doch dieser Thread notwendig. :up:


    Es gibt selbst innerhalb der Gruppen sehr individuelle Sichtweisen, Ansprüche etc.
    Erst recht gibt es unterschiedliche Ansichten auf Waffenbesitz, Waffennutzung usw. zw. Jägern und Sportschützen.
    Eine Diskussion hier sollte nicht durch Lästereien geprägt sein, sondern durch den Versuch, sich gegenseitig verstehen zu lernen.


    Ansonsten ist der Thread nichts wert.


    Viele Grüße
    Matthias

    --------------------------------
    "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um"
    Ernst Bloch