Fragen über Fragen (Neuling)


  • Die meisten km dürfte meine Frau das Auto nutzen, um täglich allein zur Arbeit zu fahren. Da wäre im Vergleich zum Vollbeladung wohl eine weichere Federung, eine weichere Druck- und härtere Zugstufendämpfung ideal. Aber um Ideal geht's ja nicht, sondern um einen für mich/uns passenden Kompromiss.
    Wenn ich Geld und Zeit im Überfluss hätte, könnte ich ja OME und TM nacheinander in verschiedenen Situationen ausprobieren;) Aber das habt Ihr ja alles schon hinter Euch und könnt mir auf die Sprünge helfen.:good_job:


    Da Du wie fast alle 90% Straße fährst würde ich mich für das TM Comfor entscheiden, der Jimny im Grenzbereich will gekonnt gefahren werden, bei Regen und Schnee, ich glaube da möchte Deine Frau kein Jimny der sich sehr stark neigt bei Kurvenfahrt, ich kenne Deine Frau natürlich nicht.
    Wenn sie aus Schweden kommt und mit Subaru groß geworden ist, müsste ich meine Aussage noch mal überdenken.

  • Fast noch vergessen, in einem Alten Fred von mir steht es geschrieben, mein Kugelkopf am Serien Jimny hatte schon eine Höhe von 47 cm, und nun ???
    Da hätte er ja rein von der Theorie garnicht die EG Genehmigung bekommen können.


    und hier mein alter Jimny mit +50 TM, Trimpackern und Vitara Felgen mit 205R16 Recip


    Der steht doch wohl Bombe


  • Bei höher stehendem Kugelkopf gilt wohl: Je länger der Hänger, um so weniger verändert sich der Winkel der Ladefläche. Aber um so geringer wird die Differenz der Abstände der Achse(n) zur Hinterkante und zur Kupplung. Bei ganz langen Hängern kommt die Hinterkante also fast so viel tiefer, als die Kupplungskugel höher sitzt. Das könnte bei flach bauenden Hängern im Wald zum Problem werden, auf der Straße aber wohl eher nicht. Bei obiger Bauart mit der Ladefläche über den Rädern schon gar nicht.
    Übrigens sehr schicker Hänger.


    @Amstaff/Ackerdiesel: Ich finde Euer beider Argumente bzgl. TÜV-Konformität äußerst interressant, informativ sowieso.
    Ich für mein Teil habe keine Not, beim TÜV notfalls etwas - sagen wir "die Grenzen auszuloten". Es gibt ziemlich viele Gutachter.


    Und ja, ich weiß, wie sich Autos mit Schaukelkarosse fahren. Das fühlt sich gruselig an, ist am Ende aber gar nicht so spektakulär. Der kurze Radstand ist da schon tückischer und will beherrscht sein. Aber meine Frau fuhr bis jetzt Smart, mit zwar deutlich härterem Fahrwerk, aber auch mit H-Antrieb (und einen ganzen schneereichen Winter mit defektem ESP). Sie hat also einschlägige Erfahrungen.
    Trotzdem tendiere ich momentan eher zum TM C.


    Noch eine Frage zur Schaukelkarosse: Wie ist das mit steiferen, entkoppelbaren Stabis? Gibt es so was? Würde sowas im OME-Fall was nützen, um bessere Straßeneigenschaften zu erreichen und die Geländegängigkeit nicht aufzugeben? Oder ist das so ein Gimmik, was viel kostet und wenig bringt (außer Ärger beim TÜV;) )?

    --------------------------------
    "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um"
    Ernst Bloch

  • Noch eine Frage zur Schaukelkarosse: Wie ist das mit steiferen, entkoppelbaren Stabis? Gibt es so was? Würde sowas im OME-Fall was nützen, um bessere Straßeneigenschaften zu erreichen und die Geländegängigkeit nicht aufzugeben? Oder ist das so ein Gimmik, was viel kostet und wenig bringt (außer Ärger beim TÜV;) )?


    So endlich Feierabend


    äm, ich kann nicht sagen ob es für den Jimny noch Steifere Stabis für die VA gibt, einen entkoppelbaren gab es mal, wird leider nicht mehr hergestellt in D, bei Apio oder Zanfi kann man entkoppelbaren ganz sicher noch bekommen,
    ich könnte jetzt die nächste Diskussions Runde los treten, mein Stabi habe ich wegen der besseren Verschränkung nach der Fahrwerksmontage dauerhaft ausgebaut, allerdings hatte ich das TM Sport (comfort gab es da noch nicht) und selbst ohne Stabi ging der Flink um die Kurve.
    Beim OME würde ich das auf der Strasse nicht fahren wollen, im Gelände ist das dann mit OME aber der Hammer (Xenosch hat das OME mit entkoppelbaren Stabi)
    Wenn Deine Frau Smart fährt/gefahren hat dann sollte man sich beim Jimny nicht all zu grosse sorgen machen, wobei man den viel höheren Schwerpunkt auf keinen Fall vergessen sollt, da liegen wirklich Welten zwischen.
    Tja, zu Fahrwerken hat jeder eine andere Meinung, Ansprüche und Empfinden, allerdings würde ich meinen von dem was ich Lese solltest Du mit dem TM in C Abstimmung Glücklich werden.

  • NochmalsDank an alle, die an meinem Neuling-Status geschliffen haben.
    Heute stecke ich die Nummernschilder vom Smart an den Jimny.

    --------------------------------
    "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um"
    Ernst Bloch

  • hmmmm, ... dann will ich jetzt auch mal meine Erfahrungen Kund tun...
    Seit 1 Woche fahre ich nun meinen Jim mit OME mit 1" Spacern, 2" Bodylift und 30er Rädern.
    Was soll ich sagen, ... fährt sich super !!
    Im Gelände natürlich genial, aber auch auf der Bahn geht's einwandfrei.
    Wenn man sich im klaren ist, daß der Jim kein Rennwagen ist, ... geht aber auch mit den großen Rädern noch knapp über 140, je nach Luftdruck...,
    dann is alles cremig. Der Kleine ist ein waschechter Geländewagen, mit allen Nachteilen, die er für die Straße mitbringt, ... hoppeln, schwanken, jeder Spurrille folgend, etc, ...
    Aber wenn er dann mal in sein "Geläuf" darf, mit wenig Luft in den Hufen, ... dann isser auf einmal ganz groß.
    Ich bereue keine Sekunde den Umbau, und würde es immer wieder machen !! ... alleine schon wegen des Auftritts!!
    Also, hau rein, und bau dir DEINEN Jim, wie du es willst.....
    TÜV is zwar ein Thema, aber alles machbar. Kostet halt Geld, ...aber welcher Spaß kost' nix ??


    an scheena Gruaß
    Sven

  • Hey Jim Beam,
    den Nagel voll auf den Kopf getroffen, astrein geschrieben.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen