Display MoreMich hat das auch beschäftigt.
Zuerst habe ich unter das Auto geschaut und konnte nicht verstehen, wo es da für meinen Einsatzbereich (Straße, Feld- und Waldwege) Handlungsbedarf gäbe. (Ich habe u.a. nicht vor, das Auto mit Schlamm oder Salzwasser zu fluten und den Unterboden in steinigem Gelände "blank zu schleifen".)
Dann habe ich in einer auf Jimny spezialisierten Werkstatt, nach den Problemstellen am Fahrzeug gefragt und welche Maßnahmen für meinen Anwendungsfall zu empfehlen sind.
"Regelmäßige Fahrzeugpflege, Karosseriekontrolle und Ausbesserung bei Bedarf mit Anwendung der Produkte von Makra.
https://www.makra.de/dateien/p…-karosserie-07-2024-1.pdf
Die Konservierungskosten liegen bei ca. 2000,- €. Für den harten Alltagseinsatz, bei gewerblich genutzten Fahrzeugen, bei mangelnder Wartung/ Pflege und wenn Geld keine Rolle spielt, ist es empfehlenswert. Wenn man das Fahrzeug mal verkauft, hat auf alle Fälle der spätere Nutzer was davon."
Danach habe ich noch diese Information gefunden und das Thema für mich abgehakt.
In 12 Jahren habe ich ein anderes Fahrzeug.
Diese Aussage habe ich gestern auch in der Schrauberanleitung (CD/DVD) unter Karosserie gelesen!
Dann sollte da ja wohl etwas wahres drann sein, wenn Suzuki das so, zwar für die Allgemeinheit versteckt aber offiziell veröffentlicht
Ich kontrolliere aber trotzdem regelmäßig den Unterboden.