Gelenksatz für die Antriebswelle vorne rechts

  • Hi, weiß von euch jemand ab wann die Achswellen geändert wurden von der Anzahl der Zähne her. Ich finde kein passenden Gelenksatz.
    Meine Antriebswelle hat folgende Zähnezahlen:
    Diff- Seite 22 Zähne
    Radinnenseite 29 Zähne
    Radaußenseite 26 Zähne


    Finde leider nur Gelenke mit 19 Zähnen innen und 26 außen :?


    Kann mir einer Weiterhelfen?
    Ansonsten wird das bei mir nix mit dem Herbsttreffen :(

  • Meines Wissens wurden die Antriebswellen um das Jahr 2002 herum geändert, als die Vorderachse im Diff von 8-Loch auf 10-Loch geändert wurde. Die ganz alten Jimnys haben kleinere Gelenke als die aktuellen Modelle.

  • Mhh irgendwann müssen sie die Verzahnung geändert haben. Leider finde ich nirgends ein passendes Ersatzteil und wenn ich eine neue Antriebswelle bei Suzuki kaufen muss, kann ich den Jimny erstmal einmotten, da gibt es Antriebswelle und Gelenk nur zusammen für über 400,-€

  • Wenn ich das richtig überblicke, dann ist die Kombination 26/19 für die Ersatzteilnummer 44101-81A00, welche bei Suzuki die komplette Steckachse für die Jimnys ab 1998 bis 2001 herum liefert.


    Bei Deinem Baujahr (Typ 5 oder 6) müßte es die 44101-84A00 sein; dazu finde ich jedoch überhaupt keine Tauschgelenke von Drittanbietern.


    War hier nicht jemand, der angeblich welche verbaut hat?

  • Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, zumal sich die Bestellnummer der Freilaufnaben (die ja auf die äußere Verzahnung greifen) ebenfalls über die Baujahre geändert hat.


    Die Möglichkeit ist da, kann aber auch schief gehen.

  • Hole das Thema noch mal hoch, da gerade aktuell bei mir die selbe Frage besteht:

    Passt eine komplette Steckachse inkl. Gelenk von den neueren Baujahre in einen alten Jimny bj2000?


    Sind die homokineten dann auch stabiler ausgeführt?

  • Hole das Thema noch mal hoch, da gerade aktuell bei mir die selbe Frage besteht:

    Passt eine komplette Steckachse inkl. Gelenk von den neueren Baujahre in einen alten Jimny bj2000?


    Sind die homokineten dann auch stabiler ausgeführt?

    Da fragst du am besten mal lammurai per PN, da er mit FJott-Gebrauchtteilen handelt und wohl den größten Überblick dazu hat!


    Gruß Kai

  • und für das Schwarmwissen: solange man die Steckachse inkl. Gelenk tauscht, passt es trotz der verschiedenen Zahnpaarungen:)


    Das Gelenk der neueren Version ist außen auch 75mm im Durchmesser, das alte hingegen 72mm. Muss ja stabiler sein:D frohes Achsabreißen, ich werde berichten. Ist meine Zweite:)