Jimny nimmt nur verzögert Gas an

  • Hí,


    seit kurzem nimmt der Jimny nur verzögert Gas an, stottert ab und an als ob er sich verschlucken würde.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann. Benzinfilter?


    Gruss

  • Könnte die Drosselklappe sein. Einfach mal saubermachen, schaden tuts in keinem Fall ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ist das Stottern drehzahlabhängig oder nur im Leerlauf? Hier war ich auf Fehlersuche:


    http://www.suzuki-jimny.info/s…amp-Aussetzer-im-Leerlauf


    Bei mir war letztlich tatsächlich ein Wackelkontakt der Haupttäter. Auf die Idee bin ich leider erst gekommen nachdem schon die halbe Zündanlage neu war :x
    Anschauen würde ich mir ansonsten mal:
    -Drosselklappe, Luftfilter, Stecker, usw.
    -Alter + Zustand Zündkerzen
    -Zündspulen und -kabel
    -Nockenwellensensor (kann laut Werkstatthandbuch wohl auch ähnliche Probleme verursachen)
    ...


  • :up:
    Qualität des Kraftstoffes herabgesetzt ? , u.U. z.b. durch Wasseranteil z.b. durch Betankung oder Tankatmung herbeigeführt ?

  • Achso , bei der Fehlersuche nichts mit Gewalt versuchen und Obacht walten lassen , wenn der Zündzeitpunkt (Motor M 13 A Steuerkette) erst einmal falsch verstellt ist , springt der J. auch mit Startpilot nicht mehr an . Dann kann es sein , dass die Zündung zurückschlägt ersichtlich an einer Stichflamme aus dem Luftfilterkasten :suspekt::mrgreen:. Ist dieses Fallbeispiel ersteinmal eingetreten wird es arbeitsintensiv und teuer .

  • Tanke immer Super. Der Fehler tritt nicht ständig auf. Fahre mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, plötzlich Leistung weg. Nach ein paar Gasschüben hat er wieder Leistung.
    Die Kiste wird halt fast nur Kurzstrecke gefahren.

  • Dann jag ihn mal 100 Kilometer zur Oma (oder wohin auch immer) über die Autobahn. Vielleicht muss sich der Kat mal freibrennen.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hi,


    bin immer noch nicht weiter. OBT wirft keinen Fehler aus. Fahre ich zu meinem Autoschrauber zeigt sich der Würfel
    natürlich von seiner besten Seite (Er nur am grinsen:mrgreen:).


    [video=youtube_share;TRYg20xA91U]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Teile tauschen....wo fängt man am besten an ??


    Bin echt genervt, weil ich den Wüfel jetzt brauche um Holz aus dem Wald zu karren....:x


    Gruss

  • Hi,


    darf die Zündspule heiß werden? Die hintere wird richtig heiß, vordere nur handwarm.


    Gemessen habe ich ca. 9 kOhm (laut Handbuch OK)


    Gruss