Motoröl frage

  • Das 0W20 ist nicht so druckfest und scherfest wie andere Öle.
    Des weiteren ist so ein Öl nicht so Temperaturstabil. Das Risiko eines Kolbenkippers steigt etwas an.
    Der wirklich einzige Grund der Hersteller dieses zu verwenden ist die Treibstoff Ersparnis ( bis zu 2% ) und die Euro Einstufung, wenn es knapp wird kann das Öl Zünglein an der Waage sein.
    Das ist jetzt nicht grundverkehrt 0W20 zu nehmen, besser für den Motor ist aber 5W30.
    Additiv hin oder her, muss man ja nicht machen.


    Ich setze meine Prioritäten anders, Motorschutz geht vor Treibstoff Ersparnis.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Stümmt, aber wir schützen unser motörchen ja auch und zwar indem wir ihn so schonend fahren wie wir alle unsere Autos bisher gefahren haben.
    High Speed Spass hatten wir mit unseren moppeds.
    Wat soll ich denn den kleenen auffe Landstraße heizen , in der Ruhe liegt die Kraft.


    Unser intesion betreff 0w20 liegt nicht auffem Sprit sparen, nur mal so, falls du das meinst!!!!!!!!

  • Hallo Norkdog , ich hab Dir davon nicht abgeraten nur die Aussage von Varajan nicht als Zitat gekennzeichnet. Alle neuen Jimnys haben ab Werk 0w20 drin. Da meine Frau extreme Kurzstrecken fährt wechsel ich in kurzen Intervallen und habe unterschiedliche Öle ausprobiert. Mir dem 0w20 hat der Wagen am wenigsten verbraucht. Das Motorgeräusch war etwas peäsenter als mit zbsp. mit 5w40 0der 0w40.

  • Ein ruhiger Gasfuß und eine vorausschauende Fahrweise bringt weitaus mehr als jedes spritsparöl oder Additiv oder oder oder!

  • Papi das hört sich doch schon anders an.
    Da wir maximal am Stück den kleinen 25km fahren wie schon erwähnt und sonst mal kurz inne Stadt sinds auch nur 5 km fahren is das auch fast nur Kurzstrecke.
    Das etwas präsentere laufgeräusch wird weg gedämmt.
    Erst Alubutyl direkt von unten aufs Blech der Motorhaube.
    Darauf dann dämmschaummatte von ATU.
    Im Innenraum geht dann die luzzi ab Betreff Dämmung.
    Werd mich so richtig austoben, gibt ja genug Anleitungen hier im Forum.

    Gruß aus Colonia Ulpia Traiana
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Norkdog ()

  • Unser intesion betreff 0w20 liegt nicht auffem Sprit sparen, nur mal so, falls du das meinst!!!!!!!!


    Stimmt, hämmern mit dem Jimny macht keinen Sinn und hätte man Spritsparen wollen hätten wir uns den Suzuki Celerio gekauft.


    Aber was könnte der Grund sein nach der Erst Befüllung erneut 0W20 zu kaufen. Das 5W30 oder 10W40 ( früher normal und noch heute gerne im Jimny verwendet ) ist ja nicht teurer als 0W20. Mann spart also kein Geld wenn man 0W20 kauft und schüttet Öl in den Motor von dem sogar die Händler nicht begeistert sind.


    Selbst wenn man den Motor nicht scheucht, mehr Schutz ist doch immer gut oder?

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Is aber immer nur komisch wenn vom Hersteller 0w20 gekippt wird ab Werk , die Werkstätten dann aber praktisch davon abraten, mehr oder weniger.

  • Die Werkstätten nehmen vom Fass da die Marge vermutlich am größten ist. Addinol 5w40 unter 20,- Eur für 5l Kannister 0w40 28,- Eur. Und 10w oder 15w bei unter 0 Grad ist wie Honig oder noch zäher. Die erste Zahl sagt aus bis zu welcher Temparatur das Öl der Pumpe von allein zufließt.

  • Stümmt.
    Hyundai wollte fürn Liter mobil 1 ESP 0w40 für meinen Diesel , 26 Euro haben.
    Habs selber mitgebracht, für 8 Euro den Liter.
    Nich schlecht oder?
    Bei unserem Würfel kommt erst mal 0w20 rein.
    Dann schauen wir mal weiter.
    Schaden tut es ja auch nich in einen Motor mit viel
    Km etwas " dickeres" Öl rein zu kippen.
    Anders herum is nich so gut, hab da im Freundeskreis so Erfahrungen mit bekommen.

  • Ich bin ja eigentlich ein Premium Produkt Käufer aber diesen Test kann mann nicht wegdikutieren.....
    http://www.auto-motor-und-spor…t-billig-oel-6791250.html


    Nur ein paar Ausreißer ... Zu viel Asche, zu viel Schwefel was eher dem Kat als dem Motor schadet aber wirklich richtig schlecht war ja kaum ein billig Öl.


    Addinol würde ich gar nicht in die Billig Ecke stellen, das ist ein renommierter Hersteller mit Jahrzehnten Erfahrung schon zu DDR Zeiten bekannt.


    Die Ketten wie Trost, Henning u.s.w. haben ja oft Hausmarken, meist Abfüllungen großer Hersteller.


    Warum eigentlich nicht....


    Was ich aber nicht OK finde ist das Öl in die Werkstatt mitbringen. Ich nehme ja auch kein Wurstbrot ins Lokal.
    Dann mache ich lieber den Ölwechsel komplett selbst, zumal der Ölfilter vom Großhandel auch nur ein viertel Kosten als bei SUZUKI.
    Die sollen doch auch Leben....


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Die Leben doch davon das wir die Inspektionen in der Suzuki Werkstatt machen lassen und nich in der freien Werkstatt!!!!
    Is ja auch möglich.
    Nur bin ich nicht bereit das doppelte für das Motoröl zu zahlen.
    Die Inspektionen bei Suzuki oder egal bei welcher Automarke kostet eh schon mehr als genug, oder?
    Watt kostet denn so ne kleine, bzw. große Inspektion, hab da noch keine Erfahrungen.

  • Bei dem Gedanken an 0w20 bekomme ich schweißnasse Hände.
    Da wird nach 5-6000 km ein oW15 er draus usw.
    Für tiefste Dauertemperaturen mag es noch geeignet sein.


    Ich fahre seit langer Zeit ausschließlich Mobil 1 0w40 New Life. Im Sommer auch mal das 5w50 Peak Life.
    Das hat alles was man braucht. Das 0 für den Kaltstart und 40 für hohe Belastungen, und top HTHS Werte.


    Zudem hält es nach meinen Recherchen auch alle Gummidichtungen schön geschmeidig.
    Ventildeckel, Simmerringe etc.
    Hab das an meinem BMW selbst erlebt, dass die Ventildeckeldichtung, welche auch die Kerzenlöcher abdichtet,
    sich wieder regeneriert hat. Da stand das Öl im Kerzenloch als ich ihn gekauft habe.
    Ölwechsel mit Mobil, und nach 5000 km nochmal nachgesehen, war alles noch trocken.
    Der Vorbesitzer hatte die Kerzen erst 2000 km vor dem Verkauf wechseln lassen.
    Da hat ja wohl der Mechaniker die Löcher gereinigt, hoffe ich mal.


    Der ist übrigens immer mit Castrol Vollsynthetisch gefahren !!!


    Wer also nicht auf jeden Cent beim Öl schaut, dem rate ich zu Mobil 1 0W40.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • ....und wer auf den Cent schaut, sollte das Addinol nehmen.


    Für die Dieselfahrer ist das Motul 5w30 zu empfehlen.
    Fahren wir im Golf, bzw. fährt meine Ex immer noch auf meinen Rat hin.
    350.000 Km + mit immer noch dem ersten Turbolader.
    Und das Auto ist zu keiner Zeit geschont worden.
    Außer wenn ich gefahren bin.:eek:

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Boxer ()

  • Ich hab mal geschaut was das Mathy m pro Liter kostet.
    Knapp 50 Euro.
    Woah nich schlecht.


    Mathy "M" ist ein Additiv, das verwendet man nicht pur sondern 10 bis höchstens 20% im Motoröl. Beim Jimny 400 - 500 ml.


    Wer es jetzt darauf anlegt kann mit dem "gepimpten" Öl bis zu 120.000 Km fahren ohne Ölwechsel. Nur nachschütten ( Motoröl + Mathy "M" im Mix ) was fehlt und Filterwechsel nach Hersteller
    Intervall..... ich würd´s jetzt auch nicht so machen. 1x im Jahr will ich schon `nen Ölwechsel zumal ich ja noch Garantie habe.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mein freundlicher Suzuki Händler weigert sich bei der Inspektion von mir mitgebrachtes Öl einzufüllen. Auch der "Mann" Ölfilter könnte eine Fälschung sein weil ich ihn online gekauft habe, sagt er. Zum Schluss behauptete er noch das das Mötoröl eine "C3" Spezifikation haben muss. Zur Info, ich fahre den Benziner. So langsam bekomme ich Zweifel an der Kompetenz der Werstatt.Mir ist bewusst das die Werkstätten am Öl verdienen. Ich wäre auch bereit gewesen einen Entsorgugsaufschlag für das Altöl zu zahlen. Aber keine Chance. Den Ölwechsel mit Filter habe ich dann selbst gemacht -mit 5W-30; MB 229.5 und dem gekauften Ölfilter. Nächstes Mal fülle ich 0W-40; MB 229.5 ein, weil ich nur noch überwiegend Kurzstrecke fahre.Ich glaube ich suche mir eine Werstatt die auch vom Kunden mitgebrachtes Öl einfüllt.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Gruß
    Uli

  • Ich glaube ich suche mir eine Werstatt die auch vom Kunden mitgebrachtes Öl einfüllt.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Da wirst Du lange suchen müssen. Ich würde es als Werkstatt auch nicht machen. Warum machst Du den Ölwechsel nicht selbst?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • UliBe,
    bei dem C3 schau halt mal im Handbuch, ob da was steht.
    C3 bedeutet eine Sulfataschegehalt von max. 0,8 und einen HTHS Wert über 3,5
    Zur Inspektion würde ich genau das machen, und einen Händler suchen, der Dein Öl einfüllt.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.