Gestatten ....

  • Liebe Jimnyexperten,


    nachdem wir unseren nugget 2014 aus gesundheitlichen Gründen abgegeben haben, wurde dieser durch einen Yeti mit xenon Licht, Panoramadach etc. ersetzt.Wir sind damit zwar sehr zufrieden, haben aber festgestellt in 1. Linie nur noch eine kostengünstige und übersichtliche „Einkaufstasche“ für 2 Personen zu benötigen. Unsere Fahrleistung dürfte bei ca. 8.000 km p/a liegen – somit ist der J in die engere Wahl gekommen, obwohl die offroadqualitäten des J heute für mich nicht so relevant sind.


    Da weder mir noch meinem Umfeld Erfahrungen mit dem Jimny bekannt sind + es hier an meinem neuen Wohnort (78234 Engen) keinen größeren Händler in unmitttelbarer Nähe gibt, seid ihr mir eine wichtige 1. Informationsquelle. Gern nehme ich Empfehlungen für Händler (nächster Daub in Horb; für EU Fzg. Milde in HDH ?) oder sonstige Tips entgegen.


    Manche Infos habe ich hier schon erhalten - daraus meine derzeitige Präferenz: Vorführwagen o. ä. mit ESP, Automatik, Shz, AHK, metallic, wie comfort (ranger ?), ... Danke daher an alle die dieses Forum betreiben + aufrecht erhalten!


    … ein paar Fragen sind noch offen :
    habe gelesen „im Winter nicht so einfach zu fahren“ - stimmt das?
    Warten auf Euro 6 oder lieber schnell noch mit Euro 5 Motor kaufen?
    EU Fahrzeug oder Deutsches Modell
    Comfort (ranger) mit Automatik oder doch besser style mit Schaltgetriebe


    Welches Zubehör ist empfehlenswert?
    erhöhen „Kuhfänger“ nachweislich die Sicherheit der Insassen?
    Wie notwendig + wie teuer ist beim J zusätzlicher Korrosions- + perma film Ubschutz (Werkstattempfehlung für mike s?) ?
    da keine Garage + Kurzstreckenbetrieb: ist eine Standheizung sinnnvoll; Kosten ?


    Grüssle
    norbu

  • Hallo erst mal willkommen.
    Kostengünstige Variante : Yeti behalten. Jimny ist eine ganz andere Klasse . Gelände fahrt Ihr ja nicht.


    Wenn doch Jimny :
    Deutsches Modell, Style. Standheizung ca. 1000,- und nicht notwendig, Korrosionsschutz empfehlenswert. Daub nein Die neuen Kuhfänger nach EU Richtlinie erhöhen den Schutz keinesfalls

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich fahre sowohl Yeti, wie auch Jimny.


    Der kleine Würfel macht mir unheimlich viel Spaß und im Gelände komme ich damit (fast) überall hin. Aber komfortabel ist er nicht. Zumindest nicht im Vergleich zu einem Yeti, noch dazu wenn dieser so gut ausgestattetet ist, wie Deiner. Und auf Langstrecken schon überhaupt nicht. Im Verbrauch ist der Yeti auch sparsamer. Nur ins richtige Gelände (Feldwege und Forststraßen gehen in der Regel immer) will ich mit dem Yeti sicher nicht, dazu hat er vor allem vorne einen viel zu schlechten Böschungswinkel und zuwenig Bodenfreiheit. Das kann der Jimny mit seinen Starrachsen besser, die aber im Alltag schon mal nerven können.


    Wenn Dir off-Road also nicht so wichtig ist, würde ich beim Yeti bleiben. Denke auch nicht, dass Du dir mit dem Umstieg auf den Würfel finanziell viel ersparst. Und ich halte den Yeti auch für das sichere Auto.


    Und: Wilkommen im Forum!

  • moin,
    Ich bedanke mich für das "willkommen", insbesondere auch bei 4x4stefan + dave01 für den Kommentar zu meinen Fragen,
    ob sich ein Wechsel auch lohnt, wenn man nicht vor hat noch zum offroadfreak zu werden - ich habe die zum Anlass genommen nachzuforschen.


    Das der Yeti dafür das konfortablere Auto ist, ist klar (kostet ja auch 10.000 € mehr), fällt aber bei einer Nutzung als "Einkaufstasche" nicht so sehr ins Gewicht. Die Sicherheit aber schon (daher meine Frage nach den Kuhfängern). In Bezug auf Betriebs-, Werkstatt- + Fixkosten sind lt. ADAC keine relevanten Unterschiede.


    Was für einen Würfel spricht ist der Kaufpreis (z. B. 15.000 als EU Modell bei Krämer; 16.000 als deutsches bei Daub u. a.), der geringere Wertverlust + die automatic.
    @Stefan:kannst Du deine Meinung zu "EU- Fzg", style statt automatuc+ "Daub" etwas begründen?
    Gibt es Erfahrungen zur Wintertauglichkeit?


    Grüssle norbu

  • Die Erfahrung zu Daub beruht auf einen Kauf eines Fahrzeuges bei dieser Firma. Ohne jetzt diese schlecht zu reden, veranlasst mich diese Erfahrung nicht einen Euro mehr dort zu lassen.
    Der Style fiel mir jetzt ein wegen der gewünschten Vollausstattung. Ist alles was serienmässig machbar ist. Ist aber nur als Schalter liefer bar.
    Bei Automatic muss es wohl ein Comfort sein der hochgerüstet wird.


    Tiefschnee und bergauf ist der Jimny top. Auf nasser Fahrbahn eine Heckschleuder für geübte Fahrer ( meiner ohne ESP )

  • EU = schlechtere Grundvorsorge gegen Rost, nach Ablauf der Garantie keine Kulanz von Suzuki Deutschland, schlechterer Wiederverkauf.
    Aber auch bei den deutschen ist eine Nachbehandlung empfohlen, dazu gibt es hier viel Lesestoff.
    Automatic glaube ich nur als Ranger ?

  • Danke für die schnelle AW, Stefan! Das hilft mir ein ganzes Stück weiter ...


    Automatik gibt es lt. Preisliste D nur bei den comfort Modellen, nicht aber beim style.


    noch 2 Fragen:
    Was sollte man beim comfort sinnvollerweise aufrüsten?
    Kennst Du eine empfehlenswerte Alternative zu D?


    Grüssle norbu

  • sinnvoll ist alles was Du möchtest. Die Gummischmutzfänger vorne und hinten sind auch sinnvoll.
    Jauch, Elzach und Herbrechtingen
    Mahler Furtwangen


    Gruß aus dem Schwarzwald

  • Möglichkeit eines Händlers wäre in Seitingen Oberflacht das Autohaus Hermann oder auch in VS-Schwenningen das Autohaus Bechmann, Mahler in Furtwangen hat Suzuki nur als Nebenmarke von daher würde ich lieber zu einem Händler gehen der schon lange Suzuki hat.

  • Bechmann und Hermann sind gute Alternativen, hatte ich ganz vergessen.


    @monstersuzie ; Du wohnst in Triberg und arbeitest bei Bechmann ? Fahre oft am Haus vorbei und bewundere den Fuhrpark. Oh wenn ich Platz hätte und jünger wäre.

  • Top. Dann hast Du ja fast das Hobby zum Beruf gemacht, so wie ich früher auch.


    on Topic : Hallo Opa, was macht die Überlegung ?

  • stefan, danke für die Nachfrage!
    Die Waage neigt sich bei mir zugunsten des Jimny. Werde als nächstes wohl mal eine Besichtigungstour mit Probefahrt im "automatic" vereinbaren, um auch meine bessere Hälfte zu überzeugen.


    Grüssle vom Opa

  • Danke für die Rückmeldung und viel Glück bei der Überzeugungsarbeit. Mit meinem fährt jetzt mehr die Frau, klammheimlich und denkt ich merke es nicht.

  • @ opa


    Hallo!
    Ich hab den Automatik 2015. würde mir keinen Schalter mehr kaufen - fährt sich einfach gut! Im Winter sowieso keine Probleme mit ESP. Dieses fängt den Würfel sofort ein. Bei Versuchen ihn zum Ausbrechen zu bringen bin ich gescheitert. Maximal einen Ruck von ca 20 cm dann war er wieder in der Spur! Verbrauch auf Kurzstrecken ca 8l im Winter 8,5l - bin aber auch schon mit 6,95l gefahren. Hoffe, dass der Verbrauch noch etwas sinkt.
    lg aus Tirol Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!