Welches OME, Trailmaster oder Trekfinder Fahrwerk ist am höchsten und komfortabel?

  • Ist denn schon mal jemand in Karenz gewesen? Dort gibt es doch so schöne definierte Schrägfahrten bis 36° und 80% Steigung! Haben wir bislang nur mit unserem "Dicken" gemacht. Bringt auf jeden Fall Spaß! Und es stimmt, das "Popometer" hätte längst abgewunken. Man ist ganz schön am Klammern, besonders der Beifahrer. :oops:

  • Was ich bisher gelesen habe ist das OME und das Trekfinder wohl nur ca. 3-3,5 cm hoch, ist das so? Gibt es da Vergleichswerte? Das Trailmaster scheint mir da am höchsten zu sein. Mir geht es nur um die 3 Fahrwerke.


    Hallo....ich kann nur zum OME was sagen. Realität ist immer etwas anderes. Es kommen immer Werte um 40 bis 50 mm raus. Die 30mm sind als Angabe zu sehen, welche Sicher ist. Wenn ich bei OME z bsp. Die VA Feder mit 50 kg mehr last....kommt schon mehr als die 30mm raus.
    Die anderen Fahrwerke kenn ich nicht, und kann nichts zu sagen.

  • @ Xenosch: "Das mag deine subjektive Meinung sein, aber beide Fahrwerke sind im Gelände nahezu gleichwertig.
    Und die Aussage, das mit OME die Sperre entfallen kann, halte ich für eine sehr gewagte Theorie"


    Sicherlich mag die Aussage subjektiv sein, allerdings mag ich es auch hier gern begründen.


    Du kennst doch im Furstenforrest die Sandkule.
    Und darin befindet sich doch kleine Hügel, schön versetzt mit Vertiefungen.
    Brav bin ich da mit meinem alten Jimny und Trailmaster Fahrwerk den anderen nachgefahren und immer hängen geblieben. - Rad in der Luft = Game over!
    Das war auch der Grund, warum ich mich bei meinem neuen Jimny für eine Sperre entschieden habe.

    2014 beim Sommertreffen, war es dann endlich soweit, - die Sperre sollte endlich mal zum Einsatz kommen.
    Dafür wollte ich ein Vorher / Nachher Erlebnis um meine Ausgaben zu rechtfertigen.


    Der Gedanke war, ersteinmal die Niederlage vom Vorjahr zu wiederholen und dann das


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nach zu machen.


    Naja, ich kam nicht dazu die Sperre zu benutzen.
    Egal wo ich im Vorjahr noch mit dem Trailmaster nicht durchkam (oder mit Schwung hätte drüber bügeln müssen), ging es auf einmal mit dem OME spielend und OHNE Sperre.


    Sollte beim voheriger Beitrag zum Missverständnis geführt haben, - NEIN, ein OME erstezt sicherlich keine Sperre und ja, zwischen einem Jimny Diesel und Benziner mag es Unterschiede geben und auch ein Gelände ist nie identisch, aber mit dem OME geht vieles, viel leichter und gefühlt sicherer, insofern man nicht wie Ikarus hoch hinaus will, zusätzlich noch das Dach beläd und noch den Stablilisator entkoppelt, denn so


    ,


    wankt da mit einem OME doch mehr als ein Jimny mit Trailmaster Fahrwerk und Bodylift.

  • Moin!
    Wenn man sich bspw. ein Trailmaster Comfort +5 cm einbaut, was ist das noch zu beachten? Längere Bremsschläuche oder so?


    Beste Grüße

    Wo der Teufel versagt hat, da schickt er ein Weib. :pirate: Russisches Sprichwort

  • Längere BS sind auf jeden Fall anzuraten (+ 5 cm). Wenn man das FW nur wegen der Optik einbaut kann man drauf verzichten.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Kommt auf's Baujahr an.
    Bei meinem 2002er sind die Bremsleitungen lang genug, selbst mit ohne Stabi und erhöhter Verschränkung.
    Die ABS-Leitungen spannen da schon eher.


    Gruß,
    Tobi