Winterreifen oder 4x4 Ganzjahresreifen mit M+S Kennung?


  • Ein mündiger Bürger muss eben selber Verantwortung dafür übernehmen, wo und wie und mit welchem Material er fährt.
    .


    An sich gebe ich Dir recht aber es gibt nun mal Menschen die nicht in der Lage sind einen Sommerreifen von einem Winterreifen zu nur anhand der Optik zu unterscheiden. Sie kümmern sich nicht um solche sachen und müssen sich auf Werbeversprechen und eben auch auf Symbole verlassen.
    Die Gefahr das ein uniformierter Reifen Käufer auf einen Reifen reinfällt weil er ein M+S Zeichen hat ist zu groß und da muss der Gesetzgeber eingreifen.
    Auf dem Zigarettenpäckchen stehen auch die Krebs Warnungen.


    Und das mit der Eigenverantwortung hat Grenzen. Ich will Dich mal erleben wenn eins
    deiner Familienmitglieder von einem Idioten plattgefahren wird weil er den Baumarkt M+S ganz eigenverantwortlich für gut genug gehalten hat.


    Ich sage es wie es ist, viele sind einfach zu uniformiert und evt auch zu uninteressiert um eine fundierte sachlich richtige Entscheidung zu treffen. Diesen Menschen muss man helfen und notfalls vor sich selbst beschützen um alle anderen zu schützen. Das hat mit Bevormundung nichts zu tun.


    Wer nur auf seinem Privaten Grundstück fährt, weit weg von anderen Menschen kann von mir aus mit Sliks über Glatteis driften.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf


  • Da gebe ich dir recht es gibt leider nicht viele menschen die sich auf die suchebegeben nach einem guten Winterreifen der auch dan sein Geld kostet viele kaufen sich dan einfach den biligsten reifen den die finden Un denken sich den fahr ich ja nur ein paar Wochen aber Grade da kann man auch ein paar € mehr für seine Sicherheit und der anderen Verkehrsteilnehmer ausgeben

  • Ihr seht die Sache zu eng


    Sicher gibt es Leute die billigere Winterreifen kaufen und auch genug die sich nach irgendwelchen Symbolen richten trotzdem braucht man nicht wegen allem einen Aufstand machen und alle über einen Kamm scheeren


    Es kommt ja auch oft genug vor das jemand den falschen Treibstoff tankt oder sonst irgendwelche wichtigen Sachen verwechselt deswegen braucht man auch kein Gesetz zu jedem Scheiß



    Der Staat hat zwar die Aufgabe Gesetze zu erlassen aber das heißt nicht das man jeden mündigen Bürger für total bescheuert erklären muss nur um noch mehr unverständliche Gesetze erlassen zu können
    Ein mehr an Regeln und Gesetzen bringt überhaupt nichts wenn Sie keiner versteht

  • Wir brauchen kein mehr an Regeln und Gesetze, lieber wenige die keine Schlupflöcher bieten.
    Was kann da so schwer sein wenn sichergestellt wird das man das M+S Symbol NUR auf echten Winterreifen findet....als verlässliches Gütesiegel.
    Das versteht dann doch jeder Depp.... M+S = Winter und fertig.
    Snowflake noch oben drauf für den Premium Anspruch, der aber freiwillig.


    Aber das M+S Zeichen ist auch auf 100% Sommerreifen im Baumarkt zu finden..... Legal
    Weil nicht geschützt.
    Damit ist das Zeichen und das an sich Sinnvolle Gesetz das dahinter steht ad absurdum geführt.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Alle Symbole bedeuten nur, dass gewisse Mindeststandards eingehalten sind
    und nicht, dass es sich um den für mein Fahrzeug optimalen Winterreifen handelt.
    Wenn sich da der Gesetzgeber einmischt, wird das so gut wie bei der Angasreinigung oder den Verbrauchsangaben.
    Also lassen wir das lieber.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Alle Symbole bedeuten nur, dass gewisse Mindeststandards eingehalten sind.....



    Achso.... und was glaubst Du welche "Mindeststandards" ein Reifen erfüllen muss wenn es das das M+S Logo trägt?


    Falls du glaubst das der Reifen auf Schnee und Eis einem Mindeststandard entspricht dann glaubst Du auch an den Weihnachtsmann und das Zitronenfalter Zitronen falten.


    M+S ist ein NICHT GESCHÜTZTES ZEICHEN. M+S bedeutet nichts....garnichts weil es keinen Test gibt den ein Reifen bestehen muss um das Logo zu erhalten.
    Das Logo wird nicht vergeben wie das Snowflake Zeichen, jeder Reifenhersteller kann das nach belieben verwenden wie den Super oder Extrem Power Hyper Megageil Aufdruck. Die Chinesen kennen da keine Skrupel.


    Deshalb ist das M+S Zeichen auch auf 100% Sommerreifen ( die sogar im Sommer schlecht sind ) zu finden....völlig Legal.


    Der Vergleich mit den Verbrauchsangaben hinkt weil von einem Auto das 30% zu viel verbraucht keine Akute Gefährdung des Straßenverkehrs ausgeht.
    Das ist ein ungefährlicher Beschiss aber da wird gerade ein Aufriss gemacht.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Zitat: „M+S-Reifen“ sind Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind,
    dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.


    Um das Schneeflockensymbol zu bekommen muss man wohl Geld an die NHTSA bezahlen und
    der Reifen muss auf Schnee und Eis 7% mehr Traktion haben als ein irgendwie gearteter Referenzreifen.


    Ein Super-Qualitätsgütesigel sieht bestimmt anders aus.
    Eine Gewähr für einen guten Winterreifen hat man durch das 7%-Kriterium da auch nicht.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Beantworte mir dich bitte die Frage, verstehst Du es wirklich nicht oder geht es Dir darum "dagegen zu sein" um zu provozieren was in Foren ja vorkommen soll.


    Du zitiert völlig richtig:


    Zitat: „M+S-Reifen“ sind Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind,
    dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.....


    Damit ist geklärt was ein Reifen können SOLLTE der eine M+S Symbol trägt.


    Ich wiederhole es für Dich gerne noch mal, es gibt Sommerreifen mit M+S Symbol.


    Findest du es OK das der Verbraucher bewusst und vorsätzlich getäuscht und in Gefahr gebracht werden?


    Wenn ein Verbraucher der sich nicht mit Reifen auskennt neue Winterreifen für sein Auto kaufen will und Geld sparen muss geht womöglich in den Baumarkt.
    Dort stehen Reifen in der richtigen Größte, guter Preis und natürlich mit M+S.
    Das diese Reifen nicht den höchsten Ansprüchen genügt wird ihm schon klar sein aber das M+S Symbol gibt ihm die Sicherheit wenigsten Basis Ansprüchen zu genügen.
    Diese Reifen kauft er und ist sich sicher einen Wintertauglichen Reifen zu haben.


    Nun handelt es sich aber um einen absoluten Sommerreifen....das M+S Zeichen ist Fake....Bremsweg auf Schnee 120% Länger wie bei einem Winterreifen, keine Seitenführung, keine Sicherheit.
    Nun knallt es, Menschen werden verletzt oder sterben.


    Ist das OK für dich, findes Du es nicht zu beanstanden das der Gesetzgeber diesen lebensgefährlichen Etikettenschwindel toleriert?
    Ich finde das ist ein Skandal größer als der Abgasskandal von VW weil hier Menschen bewusst, ja vorsätzlich gefährdet werden.


    Es muss unterbunden werden das Reifen angeboten werden die das M+S Zeichen zu Unrecht tragen oder die Reifen müssen nachträglich mit einem Warnhinweis versehen werde ( Aufkleber)
    Das M+S Zeichen muss in Zukunft geschützt werde.


    Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema....


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    2 Mal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Ich mische mich auch mal ein. Auf dem Auto meiner Frau sind General Altimax UHP Sommerreifen montiert. Die haben in der Tat eine M+S Kennzeichnung.


    Fahren dürfe ich die laut Gesetz im Winter, würde ich aber nicht wagen.

  • Jan, bitte benenne den Baumarkt und das Fabrikat des Sommerreifens mit M+S-Zeichen, den es dort tatsächlich gibt.
    Erst dann kann ich deine Aufregung verstehen.


    Na da kann ich helfen, einige der auf derr ÖAMTC Seite beschriebenen "Chinakracher" wurden in der 195er Größe um die 40 EUR beim TOOM und WERTKAUF verkauft.



    http://www.oeamtc.at/portal/so…ennzeichnung+2500+1138380



    http://www.autobild.de/artikel…t-winterreifen-57797.html



    http://www.auto.de/magazin/AAu…en-mit-M-S-Kennzeichnung/



    Das Thema ist so alt das haben schon die Römer über die Alpen gejodelt und JEDER wusste das schon lange.
    Bei Motor Talk und in allen anderen Auto Foren füllt das Kilometerlange Threads.
    Die Politik schaut zu, die EU schaut zu, die sind zu beschäftigt eine einheitliche Norm für die Pizza Napoli zu erstellen.


    Hier werden Bürger mit voller Absicht, vorsätzlich gefährdet und ins offene Messer laufen lassen...


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich mische mich auch mal ein. Auf dem Auto meiner Frau sind General Altimax UHP Sommerreifen montiert. Die haben in der Tat eine M+S Kennzeichnung.


    Fahren dürfe ich die laut Gesetz im Winter, würde ich aber nicht wagen.



    Super Beispiel. General Reifen sind sicher kein Premium aber liegt im Mittelfeld. Jeder der ein bisschen Ahnung von Reifen hat sieht dem Profil des General Altimax UHP auf 100 M an das es
    ein 100% Sommerreifen ist. KEINE PROFILBLÖCKE, KEIN LAMELLENSCHNITT aber dennoch M+S.


    Das die Hersteller genau wissen das sie da etwas tun was nicht OK, ja sogar gefährlich ist merkt man schon daran das die Existent des M+S Zeichens auf den Homepages der Hersteller nicht angesprochen oder beworben
    wird ja sogar regelrecht verschwiegen wird.


    Der Kunde der die Reifen im Baumarkt kauft sieht aber klar und deutlich ein M+S Zeichen auf dem Reifen und kauft ohne zu wissen das er sich in Lebensgefahr begibt.


    Du kennst das Problem also "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" weil du den Reifen nur als Sommer Pneu nutzt. Das ist OK. Ich beschwere mich ja nicht über den Reifen grundsätzlich sondern über das M+S
    Logo auf der Flanke das da nicht hingehört. Das kann ja ein SUPER Sommerreifen sein aber von O bis O sollte der Reifen in der Garage liegen.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Als Sommerreifen sind die sehr in Ordnung, aber def. kein Winterreifen.


    M+S ist halt leider nicht geschützt. Kann jeder Hersteller nach belieben verwenden.


    Bei dem Berg mit Flocke Symbol muss zumindest ein genormtes verfahren incl. Fahrversuch bestanden werden. (Mindeststandart).

  • Jan, schon interessant bei einer Marke, die zu Continental gehört.
    Wenn man dann mit 7% mehr Grip für eine Hand voll Dollars die Schneeflocke bekommt, kann man auch nicht gerade beruhigt fahren.
    Statt auf Symbole zu vertrauen, sollte man doch lieber aktuelle Testberichte lesen.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Jan, schon interessant bei einer Marke, die zu Continental gehört.
    Wenn man dann mit 7% mehr Grip für eine Hand voll Dollars die Schneeflocke bekommt, kann man auch nicht gerade beruhigt fahren.
    Statt auf Symbole zu vertrauen, sollte man doch lieber aktuelle Testberichte lesen.


    Na ja wenn man das tree Peak mountain snowflake ( Schneeflocke ) Symbol hat ist wenigstens sichergestellt das der Reifen überhaupt in einem
    Test eine gewisse Wintertauglichkeit nachgewiesen bekommt. Ich finde das nicht verwerflich das die Behörde die das testet und auch das
    Gütesiegel vergibt dafür Geld bekommt.


    Wenn die einen Sommerreifen aus China mit fake M+S Zeichen testen wird der das Snowflake nie bekommen weil dem 80% Leistung fehlt
    um über die 7% die Du immer erwähnst zu kommen....chancenlos, das schafft er nicht.


    Ich lese natürlich auch Testberichte und vergleiche aber wir sind ja auch Auto Interessiert, deshalb sind wir ja auch in einem Forum aktiv.


    Das sind aber nun mal ein bruchteil aller Autofahrer und ich vermute mal dass die meisten Autofahrer vorm Reifenkauf keine Testberichte lesen weil die das nicht
    interessiert. Die nutzen das Auto nur als Fortbewegungsmittel, nicht als Hobby. Die haben keine Antenne zu dem Thema Auto und das ist OK, kann nicht jeder Auto Fan sein.


    Wenn diese Kunden dann zum Fachhandel oder in die Werkstatt gehen werden die sicher gut beraten, der Verkäufer wird evt. auch einen Reifen Favorisieren an dem er am meisten verdient
    aber das ist OK wenn es sich bei der Empfehlung dennoch um einen Premium Reifen handelt.


    Kein Fachhändler wird einem Kunden einen Sommerreifen mit Fake M+S als Winterreifen aufdrehen. Im Baumarkt geschieht genau das, die Verkäufer kennen sich mit Baueimern
    Gießkannen Bohrmaschinen und Blumenerde aus aber Reifen Fachwissen.... eher nein wenn er es sich nicht aus Interesse angeeignet hat. Aber das kann man ja auch nicht verlangen.


    Genau da muss der Gesetzgeber eingreifen und die Verbraucher schützen....nicht bevormunden sondern schützen.
    Das sieht so aus das man das M+S nachträglich schützen lässt und Reifen mit fake M+S vom deutschen Markt entfernt werden.


    Das M+S Zeichen muss vergeben werden, ähnlich wie das Snowflake mit festen internationalen Prüfkriterien. Das dürften die Hersteller nicht einfach verwenden.
    Der Reifen muss nicht Premium sein um das M+S Zeichen zu bekommen aber er muss wenigstens ein echter Winter oder Allwetterreifen sein und nicht Lebensgefährlich.
    Das Snowflake kann ja weiterlaufen evt. mit erhöhten Kriterien als Premium Gütesiegel.


    Der Etikettenschwindel MUSS aufhören, es dürfen keine Sommerreifen mit M+S auf dem Markt gelangen. Das ist alles was ich will, ist das so schwer zu verstehen und ist
    meine "Forderung" falsch?


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    3 Mal editiert, zuletzt von Varajan ()