Öleinfüllschraube sitzt fest

  • @ wickie
    Danke, Ich spalte mit GOWI GSW 9K Blitz Bj2012
    Guten Rutsch und ein gutes 2016

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    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben: Es ist vollbracht!


    Nochmals vielen Dank für den Tip mit der Getriebeentlüftung, über die das Öl alternativ eingefüllt werden kann - der Rat war Gold wert!


    Hier ist das kleine Biest, das messingfarbene "Röhrchen" in Bildmitte:



    Wie ich weiter oben schon schrieb, kommt man über die Schalthebelöffnung nicht ran - aber von unten klappt es mit schlanken Fingern grade noch so.

  • Ich habe einen flexiblen 100cm Schlauch mit 8mm Innendurchmesser drübergezogen - die vergleichsweise "starren" Aquariumschläuche aus dem Baumarkt kriegt man, auch mangels ausreichendem Platz, nicht über die Wulst am Röhrchen.


    Am anderen Ende des Schlauchs kam dann dies hier zum Einsatz:



    Wichtig: Vorher den Katalysator mit Klarsichtfolie o.ä. gegen runtertropfendes Öl abdecken - auch beim Ablassen des alten Getriebeöl spritzt es gegen den Kat.

  • Ich habe dann die Konstruktion erst einmal bei geschlossener Ablaßschraube geprüft.
    Ergebnis: Funktioniert, trotz des Druckwiderstands.


    Erst anschließend habe ich das Öl abgelassen und dann bei offener Ablaßschraube eine weitere Spritze voll reingejagt.
    Ergebnis: Das neue Öl findet seinen Weg und sprudelt praktisch sofort aus der Ablaßöffnung raus.


    Also Schraube zu und komplette Füllmenge reingepumpt.
    Pro Spritzenfülle à 100ml dauerte das ca. zwei Minuten.
    Insgesamt habe ich statt der verlangten 1,3 Liter knapp 1,4 Liter reingelassen, auch um die Differenzmenge, die im Schlauch bleibt auszugleichen.

  • Super gemacht:up:

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  • Es war übrigens höchste Zeit, das Getriebeöl zu wechseln.
    Hier zwei Bilder - Ablaßschraube vorher/nachher - mächtig viel Metalschmodder für mein Empfinden:




    Das alte Öl hatte grade noch die Farbe und Viskosität von abgestandener Coca-Cola:



    Last but not least - reingefüllt wurde dies hier, zusätzlich zu einem Additiv, mit dem ich recht gute Erfahrungen gemacht habe:



    Nochmals besten Dank an alle!


    Gruß, Till

  • Klar, Metallabrieb ist normal.
    In Kombination mit uralter Ölplörre mag ich den aber gar nicht ;)
    Ich würde wetten, daß das Getriebeöl seit zehn Jahren nicht mehr gewechselt wurde.


    Vor dem Wechsel war die Schaltung übrigens zäh und hakelte - kein Vergleich mehr mit dem jetzigen Zustand.