Zitat@wicki
Welchen Holzspalter hast du denn?
Ruckzuck spezial von der Fa. Posch. Baujahr 1996.
Zitat@wicki
Welchen Holzspalter hast du denn?
Ruckzuck spezial von der Fa. Posch. Baujahr 1996.
@ wickie
Danke, Ich spalte mit GOWI GSW 9K Blitz Bj2012
Guten Rutsch und ein gutes 2016
Ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben: Es ist vollbracht!
Nochmals vielen Dank für den Tip mit der Getriebeentlüftung, über die das Öl alternativ eingefüllt werden kann - der Rat war Gold wert!
Hier ist das kleine Biest, das messingfarbene "Röhrchen" in Bildmitte:
Wie ich weiter oben schon schrieb, kommt man über die Schalthebelöffnung nicht ran - aber von unten klappt es mit schlanken Fingern grade noch so.
Ich habe einen flexiblen 100cm Schlauch mit 8mm Innendurchmesser drübergezogen - die vergleichsweise "starren" Aquariumschläuche aus dem Baumarkt kriegt man, auch mangels ausreichendem Platz, nicht über die Wulst am Röhrchen.
Am anderen Ende des Schlauchs kam dann dies hier zum Einsatz:
Wichtig: Vorher den Katalysator mit Klarsichtfolie o.ä. gegen runtertropfendes Öl abdecken - auch beim Ablassen des alten Getriebeöl spritzt es gegen den Kat.
Ich habe dann die Konstruktion erst einmal bei geschlossener Ablaßschraube geprüft.
Ergebnis: Funktioniert, trotz des Druckwiderstands.
Erst anschließend habe ich das Öl abgelassen und dann bei offener Ablaßschraube eine weitere Spritze voll reingejagt.
Ergebnis: Das neue Öl findet seinen Weg und sprudelt praktisch sofort aus der Ablaßöffnung raus.
Also Schraube zu und komplette Füllmenge reingepumpt.
Pro Spritzenfülle à 100ml dauerte das ca. zwei Minuten.
Insgesamt habe ich statt der verlangten 1,3 Liter knapp 1,4 Liter reingelassen, auch um die Differenzmenge, die im Schlauch bleibt auszugleichen.
Super gemacht
Es war übrigens höchste Zeit, das Getriebeöl zu wechseln.
Hier zwei Bilder - Ablaßschraube vorher/nachher - mächtig viel Metalschmodder für mein Empfinden:
Das alte Öl hatte grade noch die Farbe und Viskosität von abgestandener Coca-Cola:
Last but not least - reingefüllt wurde dies hier, zusätzlich zu einem Additiv, mit dem ich recht gute Erfahrungen gemacht habe:
Nochmals besten Dank an alle!
Gruß, Till
Der Metallabrieb ist Normal.
Das ist in allen Schaltgetrieben so.
Klar, Metallabrieb ist normal.
In Kombination mit uralter Ölplörre mag ich den aber gar nicht
Ich würde wetten, daß das Getriebeöl seit zehn Jahren nicht mehr gewechselt wurde.
Vor dem Wechsel war die Schaltung übrigens zäh und hakelte - kein Vergleich mehr mit dem jetzigen Zustand.