Öleinfüllschraube sitzt fest

  • Tag, allerseits!


    Ich bin grade dabei, ringsum alle Öle zu wechseln - lief bis bislang auch problemlos.
    Jetzt bin ich am Hauptgetriebe (Benziner, BJ 2000) - und natürlich sitzt die Einfüllschraube fest, aber wirklich fest.
    Neben dem mangelnden Platz kommt erschwerend hinzu, daß irgenein Vorbesitzer schonmal versucht hat, eine Mutter u.ä. zum Lösen aufzuschweißen: Der Vierkant sitzt also nicht richtig gut.
    Ich werde das Teil jetzt mal ein paar Tage mit Rostlöser behandeln, dann erhitzen und nochmals versuchen.


    Trotzdem schon eine bzw. zwei Fragen:
    - Gibt's einen "Trick", den ich noch nicht kenne?
    - Kann ich das Getriebeöl eventuell von anderer Stelle aus einfüllen?


    Das Getriebe ausbauen oder ein neues Loch bohren, möchte ich nicht gern :suspekt:


    Ach ja, das alte Öl ist noch drin.


    Dank + Gruß, Till

  • Hey ich nehme mal an Du meinst das Schaltgetriebe wenn da einbisschen mehr Platz wäre könnte mann mit einen Hammer mal leicht drauf hauen auf die einfüllschraube , das Öl einfüllen macht da auch spaß . Möchte mal Wissen was die in Japan so Rauchen und was die für Pillen schlucken , um auf solche Ideen zu kommen .

  • Hallo,
    sitzt das Vierkant innen? oder kommst Du mit einer Zange dran? falls man dran kommt nehme ich dann immer Schweißerfeststellzangen, die lassen sich so einstellen, das man sie gerade noch zudrücken kann, sie rasten dann ein. Ich habe mit diesen Zangen schon sehr viele Schrauben oder Muttern wieder abbekommen.
    LG,Manni:p

    3 Mal editiert, zuletzt von Mudi Manni ()

  • Beim 2000er sitzt die Einfüllschraube ja hintem am gehäuse. genau so wie die Ablasschraube, Wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    in 99% der Fälle bekommt man die auch relativ einfach auf. Es gibt halt wenige Ausnahmen wie bei dir, wo das ding so fest oxidiert ist, dass es nicht geht. Hatte das lebst noch nicht aber ein Bekannter hat es beim LJ sogar mal geschafft das Gehäuse zu sprechen (Da hat das Werkzeug gehalten, und die innenvierkant ist mitsamt dem Sitz ausm Gehäuse raus gebrochen)


    Wenn jemand schon mir unsachgemäßem Werkzeug dran war. Gibts nun 2 Möglichkeiten.
    Getriebe ausbauen und mit mutter aufschweisen das ding lösen und durch neue Schraube ersetzen (Nur wenn ausgebaut, kann man da wirklich richtig arbeiten. Alternativ schraube drin lassen und ein 8er Gewinde reinschneiden. Dann Öl über Schaltgestängeeingang füllen bis es aus dem 8er Loch raus läuft und dann schraube rein zum verschliessen.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!


    Ist ein innenvierkant


    Exakt, und so sieht der Kamerad grade aus, dem's an den Kragen gehen soll:



    Da geht mit einem Vierkant meiner Meinung nach nichts mehr . . .


    Zitat

    Möchte mal Wissen was die in Japan so Rauchen und was die für Pillen schlucken , um auf solche Ideen zu kommen .


    Ja, und ich dachte wegen meiner drei Land-Rover die Engländer hätten an jeder Hand sechs Finger mit jeweils sieben Gelenken - Pustekuchen :suspekt:
    Die Japaner sind genetisch anscheinend einen Schritt weiter . . .


    Ich bin ja ein Feund von "Eskalationsstrategien" :cool:


    . . . und werde das Teil jetzt erstmal ein paar Tage in Schraubenlöser baden, den's nur noch in Belgien hinter'm Bahnhof zu kaufen gibt . . .
    . . . anschließend wechselweise Heißluftpistole und Eisspray . . .
    . . . dann mit Gripzange ran, wie oben von Manni vorgeschlagen - danke dafür!

  • Ob allerdings die zwei, drei Millimeter für die Zange reichen, bezweifele ich fast . . .



    Mal abgesehen davon, daß man echt nicht richtig dran kommt :schimpfred:

  • Ich Habe da noch was , vergessen laut Werkstatthadbuch soll man die Einfüll und Ablasschrauben mit einem Gewinde dicht Mittel bestreichen . soll das fest gammeln Verhindern .

  • 4x4orca


    Zitat

    Getriebe ausbauen und mit mutter aufschweisen das ding lösen und durch neue Schraube ersetzen


    Du hast natürlich recht, - aber kommt nicht in Frage.
    Am 15. Januar muß der Würfel als Geschenk für die Prinzessin mit Schleife auf dem Hof stehen - das kriege ich rein zeitlich nicht hin.


    Zitat

    Öl über Schaltgestängeeingang füllen bis es aus dem 8er Loch raus läuft und dann schraube rein zum verschliessen


    Das meinte ich weiter oben: Kriege ich das Öl irgendwo von anderer Stelle rein? Ich weiß ja, daß 1,3 Liter rein müssen - ein zusätzliche Bohrung ist da meiner Meinung nach nicht nötig. - Raus kriege ich die alte Plörre ja.


    Ich hatte das vor knapp 30 Jahren an meinem VW Bulli: Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir damals einfach einen "Zug" am Getriebe abgeschraubt und über dessen Loch das Öl eingefüllt.

  • Ich Habe da noch was , vergessen laut Werkstatthadbuch soll man die Einfüll und Ablasschrauben mit einem Gewinde dicht Mittel bestreichen . soll das fest gammeln Verhindern .


    Logisch, danke - immer mit Keramikpaste arbeiten :cool:
    Aber erstmal muß die Schraube raus . . .

  • ....
    Kriege ich das Öl irgendwo von anderer Stelle rein? ....


    Schalthebeldeckel. Aber da kommst du beim Jimny halt nicht ran, wenn das Getriebe ingebaut ist. Eine Weitere Möglichkeit wäre die Öffnung vom Rückwärtsgangschalter. Der sitzt in Fahrtrichtung links etwa in Getriebemitte. Da brauchst du kleine Hände, um da hin zu kommen

  • Passt schon . Und Trotzdem sollte Mann den Techniker der das Geplant mal DIE festgegammelte Schraube auf Machen Lassen und wehe er bekommt das nicht hin .:keule::keule::keule: Und wenn er Fragt warum gibt's nochmal Nachschlag . Auf der Gegenüber liegenden Seite hat man soviel Platz aber dann hatt man keinen Spaß weil es zu einfach wird .

  • Probiere doch wo die Kardanwelle zum VTG geleitet wird. Dort müsste etwas Platz sein für einen Dünnen Schlauch. Zwischen Dichtring und Ausgsngswelle. Die Kardan muss aber raus. Sind vier Schrauben.


    Gruß vom Handy

  • Probiere doch wo die Kardanwelle zum VTG geleitet wird. Dort müsste etwas Platz sein für einen Dünnen Schlauch. Zwischen Dichtring und Ausgsngswelle. Die Kardan muss aber raus. Sind vier Schrauben.


    Gruß vom Handy


    Danke für den Tip - schaue ich mir auch an.
    Ist halt alles beim Jimny recht "zierlich" im Vergleich zum Discovery ;)


    Zur Not ist ja noch die alte Plörre drin - das reicht für den Anfang.
    Aber nachdem ich das VTG-Öl rausgelassen und gesehen habe, will ich das aus dem Hauptgetriebe auch weg haben :und_weg:


    Wir haben vor Ewigkeiten auch mal Öl durch die ABLASSSCHRAUBE nachgefüllt - aber das ist eine andere Geschichte :cool:

  • Schalthebeldeckel. Aber da kommst du beim Jimny halt nicht ran, wenn das Getriebe ingebaut ist. Eine Weitere Möglichkeit wäre die Öffnung vom Rückwärtsgangschalter. Der sitzt in Fahrtrichtung links etwa in Getriebemitte. Da brauchst du kleine Hände, um da hin zu kommen


    Beim Land-Rover komme ich über den High/Low-Hebel direkt ins Getriebe - aber beim Jimny anscheinend nicht?!

  • Vielleicht den Jimny noch hinten etwas höher auf Rampen und langssm das Öl laufen lassen. Den in dem Tunnel sitzt nochb ein Lager wo das Öl durch laufen muss. Jedenfalls ist dort mal öl bei mir ausgetreten, wo ich den Jimny mal laufen lies als diese Kardan mal draußen wAr.


    Gruß vom Handy

  • Leider sind bislang noch keine Erfolge zu verzeichnen.
    Das ausgelutschte Ding sind bombenfest und mangels Platz "vor" der Mutter scheiden viele Optionen von vornherein aus.
    Die Mutter läßt sich auch "seitlich" nicht packen, da sie praktisch bis zum Anschlag eingedreht wurde.
    Jetzt lasse ich mal einen "Spezialisten" ran . . .
    Wenn kein Wunder passiert, wird es wohl darauf hinauslaufen, daß wir a) eine Schraube/Mutter aufzuscheißen versuchen oder b) das Getriebe rausholen.
    Sollte das Getriebe raus müssen, will ich das natürlich gleich überholen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du es schon mit einem langen Meißel oder Schraubendreher probiert?
    Weis gerade nicht wieviel Platz da noch ist aber es könnte klappen die Schraube mit wem Werkzeug und "leichten" Hammerschlägen zu lösen.
    Eventuell vorher mit dem Heißluftfön und langer Düse aufheizen.


    Oder einfach seitlich vor der Schraube mit dem Lochschneider ein Loch in den Getriebetunnel schneiden. Dann kommst du auch mit dem Schlagschrauber dran. Kannst du ja nachher mit einem Gummideckel verschließen.

  • Da die Einfüllschraube rechts in Fahrtrichtung sitzt - anstatt links, wo massenhaft Platz wäre - bleiben zwischen Schraube und Bodenblech kaum ca. 10 cm Platz.
    Da ist nichts mit kräftigen Hammerschlägen.
    Mit der Bohrmaschine kommt man natürlich auch nicht ran, um die Schraube anzubohren und einen Schraubenausdreher anzusetzen.
    Ich bin echt froh, daß ich das alte Getriebeöl nicht zuerst einfach rausgelassen habe . . .