Neuer Jimny 2017/18

  • Na dann bin auch ich dekadent. Ich habe meinen Jimny und einen
    VW Lupo SDI. Meine Frau hat dazu noch ihr eigenes Auto. Klar
    könnten wir ein Auto einsparen. Meinen Jimny werde ich erst dann
    verkaufen, wenn der TÜV uns scheidet. Den Lupo zu verkaufen wäre
    auch keine Option, da er ein Saugdiesel ist. Dafür verbraucht er so
    wenig und er macht echt Spaß.


    Dazu haben meine Frau und ich noch jeder eine Guzzi!

    Ich finde oder ich mache mir einen Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Benji ()

  • Black-Jimny und Benji: Ja, ihr habt ja absolut recht :D


    Aber auch aus diplomatischen Gründen zur besten Ehefrau der Welt wäre das unklug; ich habe noch ein anderes Hobby, bei dem aus einem Teil mittlerweile zehn geworden sind ...


    Dafür haben wir nur eine Guzzi im Hause :D


    Das kann ja noch werden...

  • Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich mal eben hier angemeldet um meine bescheidene Meinung vom neuen zu teilen.


    Nun um es kurz zusagen, es war eine sehr gemütliche und angenehme Fahrt mit dem Jimny und zumal meine erste in einem Jimny jemals.


    Mein Altagsauto ist ein Samurai Bj. 97.


    Interessant fand ich die Aussage vom Händler da ich nach einer hohen Wildwanne zum Kauf fragte das diese eingetragen werden müsse und wenn das geschehen ist stiege die Gesamtmasse des Autos. Daraus erfolt das die Abgasnorm wohl stiege. Darauf lachten wir beide uns eins zwei.
    Deutschland und die Bürokratie halt. :lol:

  • Black-Jimny und Benji: Ja, ihr habt ja absolut recht :D


    Aber auch aus diplomatischen Gründen zur besten Ehefrau der Welt wäre das unklug; ich habe noch ein anderes Hobby, bei dem aus einem Teil mittlerweile zehn geworden sind ...


    Dafür haben wir nur eine Guzzi im Hause :D


    Commissaro,
    Das Problem mit der Ehefrau löst man folgendermaßen.
    Meiner Frau kaufe ich den Jimny, als Ersatz für Ihren Swift :) :) , der ihr/uns sehr ans Herz gewachsen ist.
    Wir haben dann noch 4 :) weitere Autos (2 Cabriolets fahren die Kinder, manchmal dürfen das auch die Eltern) und zwei Kombis (ein alter für den Hund und einer geschäftlich).


    Wichtig - Frau mit einbeziehen :) meine war absolut begeistert vom Jimny, sonst wär das nix mit nem neuen Auto geworden.

  • agentsky
    Viel mehr wirst da auch nicht bekommen. Hab 7% gekriegt als langjähriger Kunde. Flash Automatik 21000,-- Bei uns wird ja auch keinTransport berechnet, und Nova haben unsere Nachbarn auch nicht. Bei einem Geschäft sollten immer BEIDE lachen - eine alte Weisheit. Wer den letzten € rauspresst zahlt ihn dann bei den Wartungskosten 2x zurück.
    lG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • agentsky
    Viel mehr wirst da auch nicht bekommen. Hab 7% gekriegt als langjähriger Kunde. Flash Automatik 21000,-- Bei uns wird ja auch keinTransort berechnet, und Nova haben unsere Nachbarn auch nicht. Bei einem Geschäft sollten immer BEIDE lachen - eine alte Weisheit. Wer den letzten € rauspresst zahlt ihn dann bei den Wartungskosten 2x zurück.
    lG Rainer


    Agentsky,
    Dann mach doch kurz den Angelschein.
    Ein paar Euros für die App zum „Büffeln“ und noch ein paar Euros für den Schein und schon bekommst Du einen Rabatt über 3.000 Euro.

  • Wichtig - Frau mit einbeziehen :) meine war absolut begeistert vom Jimny, sonst wär das nix mit nem neuen Auto geworden.


    Dann habe ich ja noch nichts falsch gemacht - die Probefahrt findet an ihrem freien Tag statt, d.h. sie fährt mit, und ich habe zugestimmt, danach mit ihr ins Möbelhaus zu gehen (sie weiß, dass ich das hasse) :D


    Aber BTT: Gibt es Zubehör, was Eurer Meinung nach beim Comfort+ dazugenommen werden sollte? Reserveradabdeckung, Schmutzfänger und Seitenleisten habe ich schon notiert.

  • Sobald Du Deine Frau mit einbeziehst hast Du schon gewonnen... :)


    Dies war das erste Auto, wo meine Frau beim Kauf nicht gezögert hat und das obwohl sie auf ihren geliebten Swift verzichten muss.


    Ich habe noch Einparksensoren, Zurrösen für den Kofferraum, Gummifußmatten mit Jimny-Schriftzug, Front- Flanken- und Ladenkantenschutz / ist Geschmacksache)

  • Der comfort hat halogen.
    Habe den neuen seit gsstern. Led sind sau hell.
    Helleren als in meinem disco4.


    Was ist nun. Soll man konservieren? Ist mein 1. Jimny.
    Bei uns im revier fahren viele rum. Ob die konserviert sind, k.A.
    Gruß aus dem taunus.

  • Der comfort hat halogen.
    Habe den neuen seit gsstern. Led sind sau hell.
    Helleren als in meinem disco4.


    Was ist nun. Soll man konservieren? Ist mein 1. Jimny.
    Bei uns im revier fahren viele rum. Ob die konserviert sind, k.A.
    Gruß aus dem taunus.


    Kommt drauf an. Wenn Du Ihn nach 3 Jahren eh abstößt - nein. Wenn Du Ihn länger als 3 Jahre fahren willst - auf jeden Fall.

  • Edit ; wenn ich in meiner Scheune so rumschaue, bin ich auch dekadent. So what ,Mann lebt nur einmal.
    Dafür mache ich auch gerne dem Hermes auf, wenn er Schuhe bringt...........................................:mrgreen:

  • Ich bin mir mit der zusätzlichen "Konservierung" auch etwas unsicher da Suzuki 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt und im Handbuch davor gewarnt wird.


    Unter Punkt 8-2 "Warnung tragen Sie keinen zusätzlichen Unterboden- oder Rostschutz auf oder an den Komponenten des Abgassystems, wie Katalysator oder Auspuffrohre, auf. Ein überhitzter Unterbodenschutz kann sich entzünden."


    Ich glaube die deutsche Übersetzung ist an dieser Stelle nicht ganz richtig. Die meinten damit bestimmt nur die Komponenten oder?

  • Lach !!!


    Ok, schaue Dir meine Bilder im entsprechenden Thread an.


    Suzuki meint, Du sollst keine entzündlichen Stoffe auf den Auspuff, Kat etc schmieren.


    Es kommt auf Deine geplante Haltedauer an. Wenn Du das Ding nach 7 Jahren eh wechselst dann brauchst Du nichts zu machen.
    Ist also Geschmackssache.


    Da ich jeglichen Schnittkanten und Falzenrost optisch hasse, sehe ich das für mich anders.


    Edit, dieser Wagen wird jährlich nachbehandelt, und da hat es noch nicht gezündelt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Was für ein Mittel nimmst Du?


    Bei meinen Oldtimern nehmen immer "Mike Sanders" für die Hohlraumversiegelung.


    Ist das auch die beste Wahl für den Jimny?

  • Ja.


    Für den Unterboden nehme ich aber entweder Teroson auf Wachsbasis oder ebenfalls Fluidfilm. Nehme es aber aus Großgebinde und setze vor dem Spritzen Fett hinzu. ( Wie beim Kochen und immer schön rühren )


    Heisst, alle Hohlräume von Karrosse und Rahmen innen Sanders nach Herstellervorgabe. Unterboden und alle Fahrwerksteile siehe oben.
    Die gesanderten Hohlräume werden natürlich NICHT jedes Jahr nachbehandelt.


    Edit jegliche Bitumenpampe verbietet sich von selbst.
    Wachs vor dem Verarbeiten gut erwärmt, fließt in jede Ritze.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()