Dunlop Grandtrek SJ6

  • Hallo zusammen habe meinem Jimmy mal ein Satz Winterreifen verpasst ,bin mal gespannt was sie auf Schnee so bringen. Wald Wiese leicht schlammigen Gelände war mit den Reifen kein Problem erstaunlich ruhiger Lauf ,schönes dickes profil 11,5 mm

  • Servus Jule,


    hab ihn diese Saison auch auf dem Jimny, ist super.
    Auf meinem G fährt der seit 8J im Winter mit noch gut 6mm und das nach 40000km ! Eigentlich sollte man nach 6 Jahren wechseln,aber er ist immer noch weich und hat eine gute Strassenlage.


    bG
    Peter

  • War heute auf den saarländischen strassen unterwegs im schnee.Was soll ich sagen ichbin begeistert von diesem Reifen ,und das alles ohne Allrad Klasse.Ja aber dann auf Anhöhen abseits der strassen mit schneewehen ging es natürlich nur mit Allrad vorwärts,ich hatte heute meinen Spaß mit einem Jimny

  • Hallo
    fahre den Dunlop Grandtrek SJ6 jetzt auch fast 3 Jahre und bin absolut zufrieden. Würde ihn sofort wieder kaufen. Fahre ihn ganzjährig und hauptsächlich im Revier.
    Hat mich auch im Gelände noch nie enttäuscht. Sehr empfehlenswert :yay:
    Tatanka

  • Danke für die Auskunft. Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Wie wichtig ist denn eigentlich das von Suzuki vorgeschriebene diagonale Vertauschen der Räder?
    Weil, das geht ja mit laufrichtungsgebundenen Reifen irgendwie nicht.

  • habe ich noch bei keinem Auto gemacht,könnte einen gleichmäßigeren Verschleiss bringen. Hinten und vorne wechsle ich auch auf dem Zuschalt-Allrad-G, da dort die hinteren Reifen schneller abfahren (MTs).Beim Jimmny konnte ich es noch nicht feststellen (So+WiR,insgesamt 37.000km).Bei permanent Allrad ist es aus meiner Erfahrung(G,audiallroad) bis auf die schweren Touaregs nicht nötig.


    bG
    peter

  • Ich würde das machen. Ich habe das auch nicht gemacht. Die Vorderen oder Hinteten Reifen waren Unterschiedlich stark abgefahren. Unzwar deutlich. Mussten dann zum lew Tüv neu. Hätte man getauscht wäre es vielleicht noch einmal gut gegangen.


    Gruß vom Handy

  • Halte ich für nicht so gut, was nützt es, mit 4 schlechten Reifen rumzufahren, nur damit sie gleichzeitig in den Müll können?


    Lieber wenn nötig 2 Neue und die immer hinten, und zwar nicht wegen der Traktion sondern wegen der Spurführung, das macht die Hinterachse!

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Der Reifen Durchmesser isg dann auch Unterschiedlich. Das hat man dann immer, wenn nur zwei Reifen getauscht werden. Die beiden neuen sind dann auch wieder größer als die beiden (noch guten) ein Teufelskreis. [emoji1]


    Gleichzeitig abgefahren ist dann gleiche Durchmesser immer.


    Zugegeben, waren es runterneuerte weiche MT bei mir.
    Aber immerhin.


    Gruß vom Handy

  • Mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen (Abrollumfang) an VA und HA hat man im Allradmodus schon beim Geradeausfahren Verspannung im Antriebsstrang. Deswegen macht das Tauschen der Räder zwischen vorn und hinten schon Sinn. Mir ist nur nicht klar, wozu das diagonale Vertauschen gut sein soll (steht so in der Betriebsanleitung, mit Bild!).
    Ich hab mir jedenfalls die CrossContact Winterreifen von Conti geholt, weil die nicht laufrichtungsgebunden sind.

  • Mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen (Abrollumfang) an VA und HA hat man im Allradmodus schon beim Geradeausfahren Verspannung im Antriebsstrang. Deswegen macht das Tauschen der Räder zwischen vorn und hinten schon Sinn. Mir ist nur nicht klar, wozu das diagonale Vertauschen gut sein soll (steht so in der Betriebsanleitung, mit Bild!).
    Ich hab mir jedenfalls die CrossContact Winterreifen von Conti geholt, weil die nicht laufrichtungsgebunden sind.