Recip Trial auf Suzuki Jimny 2008

  • Hallo,
    ich bin seid Samstag stolzer Besitzer eines Suzuki Jimny. Nun zu mir erstmal. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem Raum Koblenz. Der Grund für den Kauf des Jimnys ist, dass ich Jäger bin und viel im Wald unterwegs bin. Aber nun zur Frage:
    Ich möchte meinen Jimny neue Reifen spendieren. Ich hatte auf meinem Samurai damals imemr die Recip Trial und war mit denen mehr als zu frieden. Jetzt ist die Frage welche Größe ich ohne Probleme montieren kann ohne, dass es irgendwo schleift oder sonstwas. Der Jimny ist original und es ist keien Fahrwerk verbaut.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

  • Willkommen bei den Verrückten!
    Wenn du an deinem Würfel vorerst nix ändern willst geht nur Seriengröße 205/70R15. Der Reifen ist dank der Runderneuerung schon recht groß.
    Außerdem ersparst du die ne TÜV- eintragung.

  • Hallo und WmH ;
    schau dir mal dem maxxis trepador m 8060 an. Ist aber ein MT.Als At reifen Yokohama G 012.
    Ist für jäger ideal.Im winter natürlich nur winterreifen; yokohama G 071.
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike71 ()

  • Hallo und WmH ;
    schau dir mal dem maxxis trepador m 8060 an. Ist aber ein MT.Als At reifen Yokohama G 012.
    Ist für jäger ideal.Im winter natürlich nur winterreifen; yokohama G 071.
    MfG Mike


    Dem kann ich nur beipflichten! Der Maxxis ist absolut zu empfehlen und fährt sich top! Habe ich schon diversen Kunden mit Jimny verkauft.
    Beim Recip hatte ich schonmal schlechte Erfahrung bzgl. der Haltbarkeit der Stollen gemacht..


    Ich kann dir gern ein Angebot machen :), und weit weg bin ich auch nicht ..


    LG Bene

  • Hallo und WmH ;
    schau dir mal dem maxxis trepador m 8060 an. Ist aber ein MT.Als At reifen Yokohama G 012.
    Ist für jäger ideal.Im winter natürlich nur winterreifen; yokohama G 071.
    MfG Mike


    Dem kann ich nur beipflichten! Der Maxxis ist absolut zu empfehlen und fährt sich top! Habe ich schon diversen Kunden mit Jimny verkauft.
    Beim Recip hatte ich schonmal schlechte Erfahrung bzgl. der Haltbarkeit der Stollen gemacht..


    Ich kann dir gern ein Angebot machen :), und weit weg bin ich auch nicht ..


    LG Bene

  • Im Serienmäßigen Zustand geht nur die Seriengröße 205/70R15, wobei 195/80 und 205/75 auch ein und dieselbe Größe haben.
    Das wird allerdings schon sehr eng im vorderen Radkasten, kann sein das du da die Halter nach vorne biegen musst.
    Der Recip ist von der Haltbarkeit nicht so gut und recht steif was die seitliche Walkneigung betrifft, da runderneuert.
    Auf der Straße heißt es bei Regen aufpassen, da wird der Jimny gerne zur Heckschleuder mit den Reifen.



    Wie hier auch schon oftmals angesprochen ist der Maxxis M8060 Trepador eine sehr gute Wahl, grade auch was den lehmigen Boden in der Eifel und im Westerwald angeht.

  • ....abgesehen davon das bei den runderneurten reifen niemand weis was da für ne karkasse drin ist .Beim maxxis hast du polyester/stahl.Also schnittfest wenn du mal mit der luft runter gehst...und dazu noch nen flankenschutz...aus eigener erfahrung ist der maxxis top.Wenns denn ein MT werden muß ???.... .Angenehmer fahren läst sich ein at reifen.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike71 ()

  • Dazu kommt dann noch die geringe Preisdifferenz..


    zurzeit kann ich den Maxxis für 110€ anbieten, der Recip ist nur 18€ billiger. Legt man die Ersparnis von 72€ um, so kann man jemandem der das Fahrzeug viel bewegt und Wert auf Haltbarkeit und sensationelle Traktion nur zum Neureifen Maxxis raten..


    LG Bene

  • Vielen Dank euch schonmal für die vielen Antworten:-) ich muss sagen, dass ich mit dem Jimny viel auf sehr matschigen Feldwegen bzw schlechten Wegen im Wald unterwegs bin. Fahre mit dem Auto fast ausschließlich im Wald, da ich nur 3km habe, bis ich im Revier bin. Ich hatte die Reifen 2 Jahre lang auf meinem Suzuki und war mit ihnen sehr zufrieden, wenn es mal sehr matschig und rutschig wurde. Klar im Nassen, oder im Winter haben die Reifen nicht so die Stärke. Muss aber auch dazu sagen, dass ich viele kenne, die diesen Reifen fahren und auch zufrieden sind. Aber meint ihr die 205/70 R15 werden schon knapp im Radkasten?


    MfG
    Tobi:-)

  • Im Serienmäßigen Zustand geht nur die Seriengröße 205/70R15, wobei 195/80 und 205/75 auch ein und dieselbe Größe haben.
    Das wird allerdings schon sehr eng im vorderen Radkasten, kann sein das du da die Halter nach vorne biegen musst.



    Das hat The Thommy gestern dazu geschrieben gehabt. :?

  • Ich schaue mich auch gerade um nach mt s .
    Insa dakar
    Insa sahara
    Recip
    Oder fedima extrem evo

    Meine frage ist wie hoch ist die laufleistung bei den reifen
    Wie laufen die reifen auf der Straße
    Und bei manchen steht das man sie kaum ausgewuchtet bekommt
    Und bei manchen steht bei das die nur in geringer stückzahl gefertigt werden ???
    Heißt das wenn ich einen platten hab bekomm ich keinen neuen ??


    ich weiß sehr viele fragen :)) die reifen kommen auf original alu felgen .
    Und sollen original größe haben

    • Offizieller Beitrag

    Den Insa Sahara hab ich lange gefahren. Im Straßenbetrieb fährt er sich relativ schnell runter. Denke mal nicht mehr als 45tkm. Fahrt sich aber durch die weiche Gummimischung recht gut. Würde ich mir jederzeit wieder holen. Und bekommt man eigentlich immer.
    Marix Puma fehlt noch auf deiner liste.


    Recip würde ich nur fürs Gelände holen.