Hydraulik/ Rangierwagenheber den man auch mitnehmen kann

  • Hallo,
    für meine nächste Urlaubsreise suche ich einen Rangierwagenheber den man auch problemlos mitnehmen kann. Das Auto ist währenend der Reise vollgepackt. Ich dachte am besten wäre er unter/vor dem Beifahrersitz untergebracht.
    Es gibt ja jede Menge wenn man bei Amazon oder ebay schaut, in allen Preisklassen.
    Vieleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen bzw. weiß welche man nicht kaufen sollte (da schlechte Erfahrungen gemacht) Hätte mir die Preisklasse um 50-70 Euro ausgesucht. Ich brauch den Heber nur für Radwechsel bei einem Platten. Ich habe keine Garage wo ich schraube, also muss kein Werkstattheber sein.


    Was haltet Ihr von denen:
    Priopa Rangierwagenheber SUV 2500 KG 2,5 Tonnen Geländewagen 60 Euro


    Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber 2,0 to 23 Euro


    Goodyear 75518 Rangierwagenheber 2 Tonnen 45 Euro


    Gruss Alf

  • Hallo Alf,


    Ich habe einen wie den Unitec. Damit hebe ich den Jimny nicht auf, da er nicht an den originalen Punkten zu fixieren ist. Da der Jimny serienmäßig bei den Längslenkern angehoben wird, mußt Du gut aufpassen, dass der Heber nicht abrutscht. Ich würde mir den Serienheber mitnehmen und dazu noch ein paar Brettchen zum Unterlegen. Die Brettchen finden bestimmt leichter Platz als ein so sperriger und vor allem schwerer Hydraulikheber.


    Schönen Urlaub wünsch ich


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    ich würde ein Hebekissen mitnehmen, das
    -sinkt auch nicht in unbefestigtem Terrain ein
    -ist leicht
    -rutscht nicht ab (normalerweise...)
    -kann man auch gut brauchen, wenn man mal festsitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss es denn ein Rangierwagenheber sein?
    Was für ein Urlaub wird es denn?
    Wenn unbedingt hydraulisch, dann ist ein kleiner 2t Stempelwagenheber am einfachsten zu verstauen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Warum muss es denn ein Rangierwagenheber sein?
    Was für ein Urlaub wird es denn?
    Wenn unbedingt hydraulisch, dann ist ein kleiner 2t Stempelwagenheber am einfachsten zu verstauen.


    So einen kl. 2 T Hydraulikwagenhber habe ich und der ist zu kurz. Wollte heute meine AT Räder dran machen und habe den Heber an den Rahmen angesetzt. Zur Sicherheit den orig. Scherenwagenheber an der Hinterachse.
    Rad ab und dann ist mir der Schrenewagenheber abgerutscht.Der kl. Heber hat es noch einigermaßen gehalten, war aber schon schief. Also schnell wieder Heber drunter, hoch und Rad dran. Jetzt fahre ich nächste Woche zum Händler und lasse mir die Räder anschrauben.
    Und deshalb wollte ich einen Heber der sicher steht, falls ich mal im Gelände stehe und ein Rad wechseln muss.


    Das mit dem Hebekissen ist auch ne Idee.
    TBert hast du Erfahrungen mit hebekissen? oDer jemand anderes. Welches kaufen?


    gruss Alf

  • Das Einzige, was im Wald hilft...


    Hebehöhe und Auspuffdurchmesser sollten passen, ansonsten fast unkritisch.
    Fußmatten von hinten drauf bzw. drunter schonen das Kissen, wobei das bei meinem übervorsichtig ist...
    Extreme Hebehöhe erreichst du mit dem Kissen auf dem Reserverad.
    Nur kannst du das dann nicht mehr anschrauben;-)

  • Das Einzige, was im Wald hilft...


    Hebehöhe und Auspuffdurchmesser sollten passen, ansonsten fast unkritisch.
    Fußmatten von hinten drauf bzw. drunter schonen das Kissen, wobei das bei meinem übervorsichtig ist...
    Extreme Hebehöhe erreichst du mit dem Kissen auf dem Reserverad.
    Nur kannst du das dann nicht mehr anschrauben;-)


    Darf ich fragen welches Hebekissen du hast?
    Ich hab noch eine Gummimatte mit 2mm Stärke, die könnte ich zusätzlich zu den zum Lieferumfang gehörenden Matten unterlegen.


    Das Hebekissen gibt es wohl bei vielen Anbietern.
    Muss ich morgen mal das Auspuffrohr messen, ob 6cm reich


    gruss Alf

  • Sorry, Alf


    ich habe das Ding schon so lange, keine Ahnung, wer da der Hersteller ist.
    Nur noch als Hinweis: im Wagen sitzen und Vollgas geben macht das Kissen gaaanz schnell voll.
    Du merkst dann sicher richtig, wie es dich anhebt, bevor das Kissen platzt und du runter knallst...
    Also immer schön am Auspuff stehen und wenn voll den Schlauch abziehen...