Welcher Wellendichtring Getriebe?

  • Hallo Liebe Community war gestern bei der §57a Überprüfung mit meinem Würfel (zum Würfel Bj 2006 , Knöpfchenallrad mit 120tkm)


    Grundsätzlich war der Prüfer über die Pflege usw sehr erfreut da er eigentlich keine groben Roststellen hat nur kleine am Falz unter den Türschwellern. Jedoch wurde mir Nahe gelegt in kommender Zeit die Kupplung als auch (soweit ich das richtig verstanden habe ) den Wellendichtring an der Getriebe Ausgangswelle zum VTG zu wechseln da hier Öl rausläuft ( nicht gravierend) und dies über die Welle im ganzen Kardantunnel verteilt wird.


    Nun wollte ich euch um Hilfe ersuchen :oops:


    Bitte sagt mir welche OEM Nummer dieser besagte Dichtring hat bzw wo ich diesen bestellen kann.


    Ist das dieser hier? http://www.gew24.de/ors/shop/p…be-simmering-ausgang.html


    Danke im vorraus und noch einen schönen Sonntag



    Philipp

  • Das ist der richtige aber bei dem Link ist er teurer wie bei Suzuki.


    da kostet er nur 10,10 EUR


    Wenn du also einen Suzukidealer in der nähe hast, ordere die ET-Nr. 24780-83010


    Dann bekommst du, was du brauchst.


    Gruss
    Sacha

  • Hallo,

    bei mir steht auch ein Kupplungstausch (Jimny Baujahr 2022/ Benziner) an. Die neue Kupplung (Sachs) habe ich schon, jedoch möchte ich gleich noch den Simmering auf der Getriebeingangsseite wechseln. Hätte da jemand vielleicht eine Ersatzteilnummer für mich. >Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden. Wäre super...


    Viele Grüße Rüdi

  • Hallo Rüdi

    Wieso steht bei deinem Baujahr 2022 Jimny ein Kupplungstausch an, das müsste doch unter Garantie laufen!

    Außerdem bist du hier im FJott-Bereich, dein Jimny aber müsste ein HJott sein.

    Oder ist deiner ein FJott aus Brasilien?


    Sollte es sich um einen FJott bei deinem Jimny handeln, dann schnapp dir mal deinen Fahrzeugschein und nutze den folgenden Link:

    Europe, Jimny - Catcar.info

    Dort findest du dann Explosionszeichnungen mit allen Bestandteilen und deren originalen Teilenummern.


    Gruß Kai

  • Hallo also der M13 Motor der in dieser Form bis 2018 verbaut wurde. Mir persönlich ist noch kein Fall bekannt dass der Wellendichtring bei diesem Motor Modell undicht geworden wäre. Ich selbst habe ihn bei einem 13bb 80 PS Zahnriemen Motor gewechselt. Die Teilenummer für deinen Motor weiß ich jetzt nicht leider ich persönlich würde den Wellendichtring nicht auswechseln solange alles noch dicht ist .Viel Erfolg .Gruß Frank
    PS eventuell besorgst du dir den Wellendichtring beim Freundlichen, der kann mit Sicherheit das richtige Teil aussuchen und wird auch nicht immens teurer sein also Zubehör


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Habe gerade deinen Post noch mal gelesen. Möchtest du denn jetzt am Motor wechseln oder am Getriebe? Für den Dichtring angetrieben musst du natürlich das Getriebe zerlegen


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hallo also der M13 Motor der in dieser Form bis 2018 verbaut wurde. Mir persönlich ist noch kein Fall bekannt dass der Wellendichtring bei diesem Motor Modell undicht geworden wäre. Ich selbst habe ihn bei einem 13bb 80 PS Zahnriemen Motor gewechselt. Die Teilenummer für deinen Motor weiß ich jetzt nicht leider ich persönlich würde den Wellendichtring nicht auswechseln solange alles noch dicht ist .Viel Erfolg .Gruß Frank
    PS eventuell besorgst du dir den Wellendichtring beim Freundlichen, der kann mit Sicherheit das richtige Teil aussuchen und wird auch nicht immens teurer sein also Zubehör


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Haben am Wochenende die Kupplung getauscht, war soweit alles dicht, deshalb habe ich alles so gelassen und keinen Simmering gewechselt.

    Danke dir für deine Infos…👍