Rost am Schweller

  • Hallo zusammen,
    da mein Jimny Bj.99 zum Tüv fällig ist hab ich den unten mal wieder mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht,dabei hab ich einen Riss im Rahmen entdeckt. Nach einem Tag Trocknungsphase wollte ich den Riss schweißen, hab die Schwellerverkleidungen abgenommen um besser ranzukommen und dabei eine grausige Entdeckung gemacht. Die Schweller sind vorne und hinten komplett innen durchgerostet,was noch schlimmer ist das beide vordere Anschraubpunkte auch teilweise ringsum durch sind.
    Nun ich bin nicht der Karosserie-Spezialist,kann man hier noch was retten? Schweißgerät und Blech wäre vorhanden.

  • Das klingt nicht sonderlich gut.
    Die Durchrostung am Schweller sollte das kleinste Problem sein.
    Schweißarbeiten am Rahmen sind bei der Hauptuntersuchung eigentlich immer sehr kritisch.
    Wenn du schon solche Korrosionsschäden an Rahmen und Body hast, schau dir mal genaustens alle Bodyaufnahmen an.
    Also die Punkte an denen der Rahmen mit der Karosse verschraubt ist.


    Gruß,
    Tobi

  • Der Riss im Rahmen ist meiner Meinung nach nicht so schlimm weil da ringsum noch genug gesundes Material da ist.Aber beide Bodyaufnahmen vorne sind komplett ringsum weg,ich frag mich wo die Karosserie da noch hält.Gibt es eventuell Reparaturbleche für die Bodyaufnahmen?
    Nächste Woche werde ich mir den Jimny von unten noch genauestens anschauen und Bilder machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das es Reperaturbleche für die Aufnahmen gibt. Da wirst du selber etwas herstellen müssen.
    MAch mal die hintere Stoßstange ab und schau die die Karosserie im Bereich der unteren Kotflügel an.
    Wenn die Bodyaufnahmen vorne schon weg sind, befürchte ich dort auch nichts Gutes.

  • Der Jimny hat doch schon 17 Jahre auf dem Buckel. Ich würde (meine eigene Ansicht - muss hier niemand teilen)da nichts mehr investieren.
    Ich bin auch hier immer wieder einigermaßen verwundert, was manche Jimny-Besitzer einen Aufwand für zusätzliche Konservierung betreiben.
    Das Autochen macht auch ohne dieses Primborium seine 10 Jahre und länger würde ich ihn ohnehin nicht halten. Spätestens wenn die Wewehchen anfangen, trenne ich mich und schaffe einen Neuen an. Ich denke, dass das die günstigere Alternative ist.

  • Bei 17 Jahren würde ich auch nichts mehr investieren.
    Die Preise für gebrauchte ältere Jimnys sind eh total überteuert und meist steckt da der Rost auch im verborgenen, denn Radhäuser Türen und Kotflügel zeigen eigentlich nie Rost.


    LG

  • Hab heute mal ein paar Fotos von den Durchrostungen gemacht,es ist noch viel schlimmer als wie ich es mir vorgestellt habe.Konnte heute ganz gut ran und habe mit dem Schraubenzieher weitere Erkundungen durchgeführt und dabei sehr viel Durchbrüche entdeckt sogar durch bis zur Fußmatte.
    Vor 2 Jahren war der Jimny ja beim Tüv und da war es bei weitem noch nicht so schlimm und hat die Plakette bekommen. Das es innerhalb von so kurzer Zeit so stark rostet hätte ich nicht für möglich gehalten. Im November 2014 hab ich den Unterbodenschutz erneuert und auch so alle 6 Monate unten alles mal wieder sauber gemacht vorallem nach den Parkbesuchen in Langenaltheim.
    Nun wie seht ihr das, gibt es noch Hoffnung. Ich möchte nicht unnötig Zeit und Kosten investieren, ist es möglich diese ganzen Roststellen tüvgerecht zu reparieren.