Rocky's Jimny

  • Heute habe ich einen großen Nachteil des von mir verbauten UFS von Trekfinder am VTG festgestellt.

    Die Platte ist wie eine Wanne geformt und bis auf die 4 Befestigungsbohrungen ohne Durchbrüche. Daher sammelt sich darin Schlamm, Sand, Steine usw. Dies führt irgendwann zu Geräuschen zwischen Abgasrohr, UFS und "Erdaushub".


    Beim originalen UFS bei meinem ehem. 4x4-Iveco waren Bohrungen vorhanden, sodaß Schmutz usw auch wieder herauskonnte und trotzdem ein ausreichender Schutz vorhanden war.

    Bei meinem XJ hatte ich auch einen UFS gebaut. Als Halbzeug hatte ich ein Stahlsandblech aus dem 2.WK genommen. Darin sammelte sich auch nichts.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • So, wir sind jetzt zurück vom CP Kelbra. Wir waren 1,5 Wo dort und eine Gruppe von ca. 35...40 Leuten. Alle aus der Offroad- und Outdoorszene sowie Familie.




    &thumbnail=1

    abends an der Feuerschale


    &thumbnail=1

    unsere Gruppe


    Für Gruppen hat der CP extra eine Wiese wo man andere Camper nicht stört. Sanitäranlage und Feierbungalow ist gleich daneben. Nettes Personal, alles typischer CP-Standard, alles sauber.

    Die negativen Bewertungen in Netz können wir alle nicht nachvollziehen.

    Man kann sich viel ringsum ansehen: Barbarossahöhle, Heimkehle, Kaiserpfalz Tilleda, Reichsburg Kyffhausen mit Kyffhäuserdenkmal.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Danke für die CP Infos, könnte man ja mal anfahren :thumbup:

    Die verlinkten Bilder können nicht geöffnet werden, der Zugriff wird verweigert.

  • ...

    Die verlinkten Bilder können nicht geöffnet werden, der Zugriff wird verweigert.

    Also bei mir werden sie angezeigt. Das erste ist über picr geladen und die anderen 2 direkt vom PC in den Beitrag.

    Ich versuchs nochmal:



    mein Jimny mit ganzen Gerödel


    an der Feuerschale


    unsere ganze Gruppe

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • 35916369ly.jpeg


    Der Wohnwagen Niewiadow N126NTL ist höher gelegt, damit er hinter unserem Tucson (auch höher gelegt) gerade steht. Der Jimny soll aber auch auch noch höher werden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Letzte Wo war mein FJ Bj 2016 zur Wartung. Eine Wo zuvor hatte ich einige Mängel festgestellt u.a. beauftragt:

    Wartung

    keine Wischer

    kein Wischiwaschi

    4WD-L funktioniert nicht zuverlässig, 4WD funktioniert, Stecker und Stellmotor VTG prüfen, Kontaktspray, Kontaktfett, VTG-Schutz demontieren und grob säubern, ist aber sowieso für Kontrolle Stellmotor, Kabel, Stecker notwendig

    Motor ruckelt unter ca 1500Umdr egal ob kalt oder warm, geht teilweise beim Anfahren uä aus, MKL brannte 2x, ab 2000Umdr alles iO, braucht man viel Kupplung

    Zündkerzen erneuern, alte Zündkerzen bzgl Sichtprüfung Kerzenbild vorlegen

    Unterbodenschutz prüfen und ausbessern

    Keine HU/AU

    Altteile, die nicht zum Wartungsumfang gehören sind vorzulegen.


    Die Gewährleistung war wenige Tage zuvor abgelaufen, die Garantie läuft aber noch 2 Jahre.

    Es gab 2 interne Serviceinformationen (Bulletin), zu dem Ruckeln bei unteren Drehzahlen. Zum einen Reinigen der Drosselklappe und dann ein Softwareupdate.

    Die alten Zündkerzen hatten einen durch Verschleiß 0,15mm vergrößerten Kerzenabstand (bei knapp 17.000km).

    Knapp 520€ in Summe.

    HU/AU mache ich bei dem Prüf-Ing. meines Vertrauens.

    Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen viele o.g. Arbeiten nicht mehr selber machen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ja, sieht natürlich anders aus, als bei meinem FJ.


    Ich würde dann wahrscheinlich rechts und links an den Längslenkerschutzblechen ein Flacheisen anheften und oben dann mit Gewindestange quer verschrauben.


    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ja, sieht natürlich anders aus, als bei meinem FJ.


    Ich würde dann wahrscheinlich rechts und links an den Längslenkerschutzblechen ein Flacheisen anheften und oben dann mit Gewindestange quer verschrauben.


    38204173vf.jpg

    Blöde Frage:

    Warum nicht in das Loch rechts von der orangen Verschraubung?

    Weiss natürlich nich twas sich "dahinter" verbirgt...

  • Blöde Frage:

    Warum nicht in das Loch rechts von der orangen Verschraubung?

    Weiss natürlich nich twas sich "dahinter" verbirgt...

    Das Teil muß gegen Verdrehung gesichert werden, da nützt die rechte Bohrung nichts!


    Aber schon interessant, wie unterschiedlich die Rahmenbohrungen überhaupt sind. An meinem 2017er paßte alles perfekt, hab jetzt mal beim 99er nachgeschaut, da würde es vorne passen, hinten fallen die Löcher sogar noch größer aus im Vergleich zum 2017er.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17