Offroad Racing - Jimny

  • Also Mittelmotor nicht, aber rumgesponnen auf der Suche nach Leistung hätten wir schon genug...


    BMW N20 (2.0L Turbo) mit Automatgetriebe wäre unser Favorit ;)
    Oder doch nen Kompressor aus ner C-Klasse auf den 1600er?


    Nein, wir bleiben realistisch, der G16B aus dem Vitara kommt rein, sollten sich die Experimente von Blue Note mit größeren Querschnitten als zielführend erweisen, werden wir hier entweder schamlos nachbauen oder doch die große Keule mit Fächerkrümmer und Metallkat ziehen.


    More2come

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • So, dank PKCologne´s Umbau kommen wir auch zu den 4,3er Achsübersetzungen aus einem späteren Jimny. Den entsprechenden Diffkorb habe ich auch schon rumliegen.


    Damit wird unser Kermit (zusammen mit dem 24% VTG-Kit) richtig knackig kurz übersetzt (V1000 in der Reduktion 3,22km/h), was unserer Kupplung gut tun wird.
    Wenn wir schon umbauen, dann richtig ;)
    Leider war mein Kollege gestern verhindert, sodass wir leider noch immer keinen neuen Kofferraumboden haben :(


    Egal, zu Mittag gehts Richtung Rumänien zum Offroaden, Training schadet nie ;)
    Zwar nicht mit dem Würfel, sondern einem größeren, anderen Würfel: Puch G - auch fein.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Den Fächerkrümmer kannst du sparen. Der Jimnykrümmer ist schon recht gut. Ist ja auch kein Rasenmäher Auspuff dran. Wenn's aber um % geht macht das. Es ist ein Unterschied, wie den Lack abschleifen beim Gewicht sparen.

  • Macht euch bei den Umbau von G13 auf G16 lieber Gedanken um die Sachen, die wo euch keiner erzählt. Ich hab z.b. immer noch das leidige Thema mit den Anlass Er. Irgendwie greift er nicht mehr. Ich höre ihn aber mir ist so, als wenn das Zahnrad nicht bis an die schwungscheibe kommt. Dabei ist ja alles wo es vorher auch war. Wenn ich den Anlass her weg von der Scheibe drehe, dann funzt es. Man bekommt ihn so aber nicht fest, weil die löscher nicht passen. Also bin ich eine Weile nur mit einer Befestigung gefahren und er rutscht aber immer wieder zurück Richtung Motor.:roll::roll:


    Ich bau jetzt gefühlt das zwanzigste mal den ansaugtragt ab. So kann man besser am Anlass er arbeiten. Ja So Was halt und dann ans tuning denken. Mit den M-Motoren passt es halt alles ohne Adapter platten.

  • Zur Info. Der Anlasser von sk4x4 passt mit etwas spucke zum adapter. Hört sich zwar an wie kleine turbine die startet aber funzt. Tüt tüt tüt tüt...brääääm....:mrgreen:

  • Danke für die Info. Das mit dem Anlasser von SK hab ich auch schon gelesen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • So, der Kofferraumboden ist NOCH IMMER NICHT FERTIG - weil das CO2-Flascherl leer war...


    Ergo, bauen wir halt die Winde an.
    Der Anbausatz ist von Jimnybits, inkl. Abschleppösen für 174 £ wohlfeil, ohne die Abschleppösen wären es sogar nur 118 £. Aber wenn schon denn schon...
    Man kann so was natürlich selbst bauen, misst vorher stundenlang aus, konstruiert, klopft es ins CAD oder schweisst munter drauflos, wird auch zum Ziel kommen, aber definitiv länger brauchen und Zeit haben wir selten genug. Ergo war kaufen eine legitime Alternative.


    Passform ist an und für sich super, teilweise sehr genau auf Passung konstruiert, aber für den Rechtslenker. Sprich, links beim Lenkgetriebe fehlt ein kleiner Freischnitt.



    Die Nachbarn freuen sich über unseren immer fleissigen Helfer:


    Bissl Zinkspray und Farbe wieder drauf, passt:


    Noch eine mittelgroße Anzahl an M10 Schrauben verheiratet (teilweise etwas knifflig zu erreichen, laaaange Finger müsste man haben, aber es ging:


    Und noch mit farblich korrekten Schäkeln garniert:


    Fertig.
    Der Beschnitt der Stoßstange und die Verkabelung fehlen noch, sind aber keine wilde Sache.


    Ach ja, ein Problem noch: Entweder man befestigt das Windenfenster mit Senkschrauben von hinten ODER aber man setzt die Winde um 2cm nach hinten - sonst passt das nicht. Das war leider nicht zu vermeiden und ist in Kombination mit unserer Warn M8000 definitiv ein konstruktiver Mangel. Da hätten sie die Platte gar nicht bohren müssen...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ach ja, so nebenbei wurde der Innenraum gestrippt (wer braucht Teppiche???) und die Konsolen für die Sportsitze wurden konstruiert. Fortsetzung folgt.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ehrlich? NEIN.


    Die M8000 ist im Gegensatz zum z.b. einer Samurai Warrior nicht gedichtet...
    Okay, sie war schon da...
    Aber für den Preis KEINERLEI Dichtung einzubauen fand ich ETWAS frech.


    Ich durfte das Ding schon mal komplett zerlegen und überholen...


    Guckstdu: http://www.racingoutofmoney.at…inde-ein-eigenes-kapitel/


    Zum Thema Winden warten: Sollte man eigentlich einmal im Jahr (spätestens!) machen meiner Meinung nach bzw. nach jedem härteren Einsatz...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Leider nein. Der Motor selbst ist leidlich dicht, das Getriebe - NJET. Gar nix. Wasser kann rein und schwemmt Dreck mit rein.


    Deshalb meine Empfehlung: http://www.winch-it.com/prodde…=warrior-Samurai-9500lbHS
    Die ist dicht.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hi Werner,


    sooo viel würde ich da nicht mehr wegschneiden. Man könnte noch eventuell das Blech neben dem Seilfenster beschneiden, der Rest ist schon okay so.
    Gewogen hab ich die Platte nicht, ist aber nicht so extrem schwer. Hab da schon andere Konstrukte gesehen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • So, weiter gehts:
    Die kurze Übersetzung im Verteilergetriebe muss eingebaut werden.


    Bericht in ausführlicher Form gibt´s hier:
    http://www.racingoutofmoney.at…u-des-verteilergetriebes/


    Umbau ist noch schwer, einzig das benötigte Rillenkugellager 62/28 hätte ich vorher besorgen sollen. Alle Lager müssen bei unserem definitiv nicht neu, die sind noch tiptop.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Nachdem das benötigte Lager ein Standardteil ist, konnte ich es gestern dann gleich beim lokalen Händler holen.
    War aber nur als 2RS1-Version lieferbar, ergo mit zwei Abdeckscheiben und gefettet.
    Ergo die Scheiben rausgehebelt (schade drum) und das Fett ausgewaschen (hätte gar nicht unbedingt sein müssen, aber wenn schon...).


    Wieder 25 Euro auf der Gesamtrechnung...



    Jetzt auf die Eingangswelle pressen und zusammenbauen, Öl füllen und ab mit dem VTG in den Kermit.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • ....was mich interessieren würde, ob die Platte auch beim Jim mit Klimalüfter passt, aber da sollte doch eigentlich nichts im Wege stehen...? Mir geht es nicht um einen Einbau einer Winde, eher um die geniale Befestigung der Bergeösen..

  • Die Bergeösen gibts bei Jimnybits auch alleine, passt angeblich bei allen Varianten (Diesel mit Vorbehalt).

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?