Wer jemals einen Umbau selbst gemacht hat, weiß, das dies um 1000€ nie und nimmer geht wenn es mehr als für den Eigenbedarf sein soll.
Solltest Du als Werkstatt so was machen wollen brauchst Du zumindest einen neuwertigen Motor, damit Du Garantie geben kannst, also brauchst Glück ein Unfallauto mit wenig Laufleistung und möglichst Scheckheftgepflegt zu erwischen, dazu kommen rundum einiges an "Kleinzeugs" (Dichtungen, Schrauben, Kabelbinder, Öl, Kühlflüssigkeit, Filter usw....), was in Summe ins Geld geht. Ne neue Kupplung verbaut man bei so einem Umbau meistens auch oder? Ach ja, Adapterplatte braucht man ja auch...
1000€?
Um das Geld bau ich für MEINEN Eigenbedarf und ohne TÜV um (egal, da ein Trophyfahrzeug) den Jimny mit dem alten G13BB auf nen G16B aus einem Vitara um - das ist keine Wissenschaft und hat halt ca. 20% mehr Leistung und Drehmoment.
Hätten wir nen M13 als Basis, würde ich halt auf M16 umschwenken, da der M18 bei uns nicht vertrieben wurde. Würde aber keinesfalls billiger werden, dafür werden die Motore alleine um 800€ gehandelt...
LG
Bernhard