Neue Jimny-Ausbaustufe bei Gollek!

  • Wer jemals einen Umbau selbst gemacht hat, weiß, das dies um 1000€ nie und nimmer geht wenn es mehr als für den Eigenbedarf sein soll.


    Solltest Du als Werkstatt so was machen wollen brauchst Du zumindest einen neuwertigen Motor, damit Du Garantie geben kannst, also brauchst Glück ein Unfallauto mit wenig Laufleistung und möglichst Scheckheftgepflegt zu erwischen, dazu kommen rundum einiges an "Kleinzeugs" (Dichtungen, Schrauben, Kabelbinder, Öl, Kühlflüssigkeit, Filter usw....), was in Summe ins Geld geht. Ne neue Kupplung verbaut man bei so einem Umbau meistens auch oder? Ach ja, Adapterplatte braucht man ja auch...


    1000€?
    Um das Geld bau ich für MEINEN Eigenbedarf und ohne TÜV um (egal, da ein Trophyfahrzeug) den Jimny mit dem alten G13BB auf nen G16B aus einem Vitara um - das ist keine Wissenschaft und hat halt ca. 20% mehr Leistung und Drehmoment.
    Hätten wir nen M13 als Basis, würde ich halt auf M16 umschwenken, da der M18 bei uns nicht vertrieben wurde. Würde aber keinesfalls billiger werden, dafür werden die Motore alleine um 800€ gehandelt...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das ist alles träumen und macht hier sowieso keiner. Hier geht's um Grosse Reifen und Sperren und Vortrieb im Gelände.


    Wenn hier einer anbietet 1,6 -1,8 Liter Umbau mit Tüv und Garantie übernahme für 1000 Euro und 100-130 PS hast du viele Interessenten. Und einige die das machen.


    naja, für 1000€ würde man ja aber nichteinmal die nötigen teile dazu bekommen. Wollte es hier nur rein stellen, damit leute die vielleicht irgendwann mal drüber spekulieren den m16a motor o.ä. einzubauen (haben ja schon einige gemacht) auch wissen dass es alternativen gibt

  • Ja mir ist doch klar, das man für 1000 Euro nicht bekommt. Ich meine nur damit, selbst wenn es 1000 Euro nur kostet. Eine sperre kostet auch "nur" 1000 Euro. Da sind immer noch welche, nee. .... das geht ganz gut mit dem Brett unterm Reifen und vorne zwei wagenheber. oder die windenumbauten. Und wenn es tausend Euro kostet, dann wird gewartet oder noch gesucht, obs nicht auch für 800 geht :mrgreen:

  • Hab den "Dicken" gestern mal Live auf der AA gesehen!:love::love::love::love:











    Zulassungsfähig wird er wohl ab Herbst sein ...

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • 20,64% größerer Abrollumfang.
    Das nenn ich mal nett. Wenn das Budget es zulässt, muss ich auch mal in die Richtung gehen :D
    Danke für die Info ;)

  • So wie er da steht, liegt er preislich bei knapp 50.000€![emoji85][emoji15][emoji15]


    Aber da sind dann auch so Spielereien wie 2 Winden, ARB-Sperren vo+hi, usw. mit drinne ...


    Aber ich denke, wenns nur um die Reifen ginge, brauchst du nur die +10 cm und die Arctic-Trucks-Verbreiterungen ...[emoji6][emoji848][emoji848]



    Gesendet vom Ei-Pott mit Tapatalk

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Mhh 50k€ sind ja schon ne Hausnummer. Mal schauen. Hier sind ja einige, die größere Reifen fahren. Und ich denke ohne Felgen und Reifen mit ein zu beziehen wird der Umbau größtenteils mit Überwindung beim schneiden verbunden sein. Das 2. Problem sehe ich da beim überzeugen des TÜV Prüfers. Ansonsten von technischer Seite mit etwas Zeit ist da ja alles machbar.

  • Das einzige Problem bei dem Dicken von Gollek ist der Motor. Das gleich Fahrzeug mit Originalmaschine ist bereits Tüv-abgenommen.[emoji6]



    Gesendet vom Ei-Pott mit Tapatalk

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Uups, sehe grad, dass sich das mim Tüv-Prüfer auf den Eigen-Umbau bezieht![emoji85][emoji85][emoji23][emoji23]



    Gesendet vom Ei-Pott mit Tapatalk

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Hmm. also langsam frage ich mich woher Gollek sich ihre preise ziehen.
    Ein neuer Jimny kostet circa 16.000€ , vielleicht bekommt gollek ihn als händler nochmal günstiger. Die Großen änderungen am Fahrzeug sind Hubraumerweiterung (laut gollek seite 8500€ wohlgemerkt mit bremsumbau, Kupplungsverstärkung und einbau inklusive) Fahrwerk (1000€) Reifen und Felgen (geschätzt 1000€) unterfahrschutz (1000€) Diff Sperre und Kompressor (2000€). Der restliche schnick schnack (5000€). Da lande ich bei 35.000€...dann noch 15.000€ Einbaukosten und Dekra abnahme?


    Klar für jemanden der es nicht selbt kann wahrscheinlich eine der wenigen alternativen auf dem markt. Aber mit 50.000€ ist man aus dem budget des Jimny fahrers meist deutlich raus und kann eher nach einer gebrauchten G klasse kucken.



    Da könnte man sich auch einen gebrauchten diesel jimny holen, den auf 110 ps chippen und zu tibus fahren, bei tibus für 8000€ portalachsen reinbauen und für weiteren 2000 Diff sperren...dann landet man (mit einem guten gebrauchten diesel) bei 20.000 und braucht aufgrund der portalachsen eh keine seilwinde etc mehr :D

  • Die müssen als Händler auch auf alles Garantie gewähren. Es steckt auch nicht immer nur Material oder Einbau Lohn mit drinnen. Für jedes meiner Umbauten kann man noch 10 Stunden Recherche am PC rechnen. Dann noch Vorbereitung etc. Der Prüfer kommt auch nicht alle Wochen mal vorbei und fragt, was gibs neues zum Eintragen...


    Und nicht alles geht immer glatt und ist gleich Gold. Ins Klo gegriffen hab ich auch schon und lehrgekd gezahlt.


    Dann gibt es auch Leute, die wollen Handeln und feilschen. Dann kostet der Jimny nur noch 30.000 Euro.:eek:

  • Der Preis kann mit Arbeitslohn und TÜV Prüfungen schon stimmen.
    Es wird aber niemand das Geld für einen Jimny zahlen.


    bei den meisten der rechnungen habe ich den Arbeitslohn schon reingerechnet und einige angaben sind von golleks seite selbst übernommen (wo inkl. eintragung und einbau steht hier jetzt spezifisch der motorumbau)

  • Die müssen als Händler auch auf alles Garantie gewähren. Es steckt auch nicht immer nur Material oder Einbau Lohn mit drinnen. Für jedes meiner Umbauten kann man noch 10 Stunden Recherche am PC rechnen. Dann noch Vorbereitung etc. Der Prüfer kommt auch nicht alle Wochen mal vorbei und fragt, was gibs neues zum Eintragen...


    Und nicht alles geht immer glatt und ist gleich Gold. Ins Klo gegriffen hab ich auch schon und lehrgekd gezahlt.


    Dann gibt es auch Leute, die wollen Handeln und feilschen. Dann kostet der Jimny nur noch 30.000 Euro.:eek:


    ja das mit der händler garantie stimmt zwar schon, aber wann war das letzte mal wo dir deine Seilwinde oder das Fahrwerk abhanden gekommen ist. Das sind ja eher ausnahmefälle (meiner meinung nach). Die Recherche und Vorbereitugn dürfte bei Gollek anfangs zwar vielleicht stimmen, aber mittlerweile sollte er ja übung darin habe und nicht mehr recherchieren müssen (denke ich).


    Ich glaube nicht wirklich dass der Herr Gollek so mit sich feilschen lässt. Auf einen Mengenrabatt ist er auch nicht eingegangen (habe mal angefragt ob dies möglich ist wenn man mehr als 5 Jimnys bei ihm der 1.8er kur unterzieht.)



    Bei meinen ganzen rechnungen bin ich ja auch imemr davon ausgegangen, dass er keinen händler rabatt bekommt (was nicht der Fall sein dürfte). Ich will seine Arbeit ja gar nicht schlecht machen. Das sind sicherlich alles solide und vertrauenswürdige umbauten. Aber ich zweifle das preis leistungs verhältnis an.