Ein neuer aus KA

  • Was hatte denn das alte Dieselroß, ist ja kein Alter 16 Jahre ?



    Gruß Pedant


    Das stimmt, das ist eigentlich kein Alter...
    Was er hatte?
    Geölt wie Sau, dennoch immer steigender Ölstand, Turbo im Eimer, auch da hat es Öl rausgedrückt, Zylinderkopfdichtung am Ölkanal durch (man konnte das Ölleck an der Dichtung sehen).
    Da ich selber kein KFZ- Fachmann bin, müsste das in der Werkstatt gemacht werden und das war dann doch nicht mehr wirtschaftlich.

  • So, ich bin mit dem "Umbau" fertich! :mrgreen:


    So unspektakulär, daß ich erst gar nicht ins Umbauforum damit will.
    Klar, hintere Sitze und Gurte raus, Kantholzrahmen auf den Boden, 12er Siebdruckplatte druff und Noppenmatte aus Echtgummi draufgeklebt (sauschwer).
    Als Stauraum für mein Jagd- und Hundegerödel 2x2 Stapelkisten 30x40 direkt an das Hundegitter mit Gummistrops festgezurrt.
    Hinter den Vordersitzen noch zwei Waffenhalter
    Ja und noch den Unterfahrschutz für´s VTG, den mir aber mein Freundlicher vor der Übergabe für umme montiert hat.


    Den Rest des Platzes, also die volle Breite und die Länge minus 30cm, bekommt mein Hund, ein großer DD.


    Ich sehe bei diesem spartanischen "Umbau" folgende Vorteile für meine Zwecke (ausschließlich Revierfahrten zur Jagd mit meinem Hund, manchmal mit meiner Frau, wenn sie in der Nähe ansitzen will):


    Ich kann sämtliche Ablagen hinten noch nutzen,
    der Hund (wird nun auch älter) hat eine erträgliche Reinhopshöhe
    und ich bekomme all mein Gerödel in die vier Kisten.
    Und wenn ich die Motorsäge brauche, fliegen die ganz schnell raus und eine Mörtelwanne ist in nullkommanix reingestellt.
    Schweiß- und Feldleine hängen am Gitter.
    Ach ja, das Gitter. Das war unten mit einer Lasche und Winkelgedöns an den Stehbolzen für die Rücksitze angeschraubt. Die Winkel flogen raus, bzw. wurden von der Lasche abgesägt, neue Löcher in die Lasche, sodaß das Gitter etwa 4cm weiter nach hinten kommt. Das hat den Zweck, daß ich durch die Gitterdrähte zwei hochwertige Gummiwaffenhalter von "ZFS Sagerer" vom Triebel-Shop http://triebel-shop.com/product_info.php?products_id=42023 durchstecken kann (muss man bissi zurechtschnitzen).
    Somit kann ich hinter den Vordersitzen bequem jeweils eine Büchse/Flinte einstellen.


    Für mich ist das jetzt erstmal eine einfache, schnell zu verwirklichende Lösung, mit der ich bestimmt gut zurechtkomme.


    Was noch kommt, sind ordentliche Reifen. Aber erst, wenn ich das erste Mal stecken bleibe.


    Ich habe mir Wunder weiß was vorgestellt, was ich da alles machen muss, bis alles fertig ist und je länger ich gehirnt habe, desto schlanker ist die ganze Aktion geworden. Das freut mich am meisten! Morgen kann ich schon raus, die Schweinebande dreht wieder das ganze Grünland um...

  • So unspektakulär (wie du schreibst) hört sich das gar nicht an. Macht mich neugierig. Stell doch bei Gelegenheit mal ein Bild ein. LG Pom

    Ruhrgebiet: Da wo man Fett noch mit o schreibt.
    Glück auf, Pom aus'm Pott
    28003210an.jpg


  • So sieht das aus mit den Kisten. Die Holzprömpel rechts und links schützen den Hund vor Verletzungen an den Stehbolzen der Sitz-/ Gitterbefestigung.



    Das Ganze mit Hund



    Die beiden Waffenhalter am Gitter. Zur Sicherung zwei Holzbrettchen, die man aufstecken kann. Sozusagen Gürtel und Hosenträger für Sicherheitsfanatiker.



    En Detail

  • :good_job:Das Gitter bietet echt gute Möglichkeiten alles Erdenkliche fest zu zurren. Hat mich auf einige Ideen gebracht. Danke für die Bilder.

    Ruhrgebiet: Da wo man Fett noch mit o schreibt.
    Glück auf, Pom aus'm Pott
    28003210an.jpg

  • Sehr gut geworden! :good_job:
    Jetzt doch ohne doppelten Boden ;)


    Ja Dschimni, das mit dem doppelten Boden musste ich mir abschminken, solange ich einen Hund habe, der immer älter wird (sind immerhin ca 25cm zusätzliche Höhe). Sonst hätte ich in absehbarer Zeit eine Rampe konstruieren müssen, die ich unter dem oberen Boden hätte einschieben müssen und die man zuverlässig einhängen kann. und Kistenhöhe hätte mich das auch gekostet.
    Dein Umbau hat mich aber dennoch inspiriert, zumindest was den Rahmen angeht und er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn nachbauen wollte.


    Die ersten Ausflüge haben wir hinter uns. Mein Hundle hopst mit Begeisterung und ohne Kommando auf seinen Platz und fühlt sich wie zuhause.


    Grüße vom Thrax

  • Weidmannsheil! Wie schwer war denn das Borstenvieh?

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!