General Tire Grabber AT3 in 205/70r15 96T

  • Hallo Heinz
    ich bin Jäger, daher ist Gelände natürlich schon Thema. In Seriengröße gäbe es auch noch die Geolander von Yokohama oder Goodyear Wrangler. Optik ist mir auch wurscht, also nicht ganz, a bissle kernig darfs scho aussehen :)

  • Hallo,
    Als Jäger bist Du natürlich eher bodenschonend unterwegs und es gibt ja immer mindestens 2 Wege zur Kanzel. Ich denke, der AT3 passt zu Dir. Die Alternativen kenne ich leider nicht.
    Gruss
    Heinz

  • Wenn du Jäger bist - und im Winter sowieso echte Winterreifen montierst - spricht eigentlich nichts gegen (nicht runderneuerte) echte MT´s in Seriengröße für den Sommer.
    Keine Last mit der Eintragung, keine Änderungen am Fahrzeug, schönes offroadiges Erscheinungsbild und vor allem: Vortrieb im Gelände.
    Wer sich überwindet und erst mal echte MT`s`draufhatte, will die für Geländeausflüge nicht mehr missen...und auf der Straße sind die auch nicht mehr so laut wie früher.


    Maxxis Trepador 8060 (Originalherstellerbeschreibung):
    Der Geländereifen M-8060 Trepador vereint beste Geländeeigenschaften mit guter Straßeneignung. Mit seinem extrem aggressiven laufrichtungsgebundenem Profil bietet er beste Traktion auf losem und rutschigem Untergrund. Die stabilen Profilblöcke und verstärkte Flanken prädestinieren ihn ebenso für Felsen und Schotter. Durch seine Radialkonstruktion kommen auch die Straßeneigenschaften nicht zu kurz. Der Reifen vermittelt trotz seiner Geländeeignung jederzeit direkten Kontakt zur Straße, auch in schwierigen Situationen. Der Maxxis Trepador trägt auf der Seitenwand das S-Symbol für Silent! Er erfüllt somit die strengen Richtlinien des neuen Emissionsschutzgesetzes und ist sehr laufruhig auf der Straße.


    Hier mit Originalfelgen auf Originaljimny...(der zufriedene Fahrer ist übrigens auch hier im Forum):





    Gruß Pedant

  • Kann ich auch nur empfehlen, fährt sich sogar auf größeren Strecken ganz passabel mit nicht zu hohem Spritverbrauch!


    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Danke, ja die sehen schon kernig aus. Spritverbrauch ist das eine. Wie sieht es denn mit der Lebensdauer /Abrieb aus im Vergleich zu AT Reifen wie dem AT3. Wieviele Sommer fahrt ihr den reinen MT Reifen und wie lange den AT. Preislich liegen sie in der Anschaffung ja nicht soo weit auseinander

  • Meine MT's sind noch nicht so alt, da gibts bis jetzt keine Verschleißerfahrung, nur fahrtechnische. Aus alter SJ-Zeit kann ich dazu sagen, daß die AT's nach ca. 6 Jahren zwar kaum noch Profilabrieb hatten, aber der Grip bei Nässe ließ stark nach!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Originale Dueler hatte ich aufm Jimny nie gehabt, sondern am Anfang gute Allwetter-Reifen. Mit den MT's fahre ich nicht so schnell in Kurven, da sagt mir zwar mein Gefühl, aber ein Beschleunigungstest im leeren Kreisverkehr zeigte doch keine großen Abstriche und gutmütiges Kurvenverhalten. Bei Regen kommt recht schnell mal das Heck, wenn ich etwas zu früh & zu viel Gas gebe. Abrollgeräusch ist etwas lauter, gerade beim Anfahren. Geradeauslauf, auch bei Spurrillen, ist voll gegeben, kein Gegenlenken beim Bremsen.
    Abseits der Straße voll im Element, eine steile feuchte Wiese am frühen Morgen kein Problem, wo es mit den AT-Geolandar G015 schon mal etwas Schwung braucht, wenn man keine Spuren hinterlassen will.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Die Zahl der Reviere, deren Wege für das Befahren MT Reifen voraussetzen, dürfte überschaubar sein. Dafür nerven die Dinger auf dem Weg zum Revier mit Lärm und holzigem Abrollverhalten. Jedenfalls waren die BFG MT das einzige, was mich bei der Probefahrt des Jimny wirklich gestört hat. Auch im Gelände (Spielplatz) muss man erstmal schauen, mit welcher Art Untergrund man es zu tun hat. Wenn man sich im Sand schön eingraben möchte oder Felsenkletterei mangels Grip richtig spannend machen möchte, sind MT erste Wahl. :mrgreen:
    Mit den Grabber AT2 bin ich seit Jahren zufrieden. Bestätigen kann ich, dass die nach einigen Jahren auch bei reichlich Restprofil wegen stark nachlassender Nässeeigenschaften austauschreif sind.

  • Die Zahl der Reviere, deren Wege für das Befahren MT Reifen voraussetzen, dürfte überschaubar sein. Dafür nerven die Dinger auf dem Weg zum Revier mit Lärm und holzigem Abrollverhalten. Jedenfalls waren die BFG MT das einzige, was mich bei der Probefahrt des Jimny wirklich gestört hat. Auch im Gelände (Spielplatz) muss man erstmal schauen, mit welcher Art Untergrund man es zu tun hat. Wenn man sich im Sand schön eingraben möchte oder Felsenkletterei mangels Grip richtig spannend machen möchte, sind MT erste Wahl. :mrgreen:
    Mit den Grabber AT2 bin ich seit Jahren zufrieden. Bestätigen kann ich, dass die nach einigen Jahren auch bei reichlich Restprofil wegen stark nachlassender Nässeeigenschaften austauschreif sind.


    Wenn ich das Verhältnis betrachte wieviel ich auf Straßen unterwegs bin und wieviel im Revier ( und Revier heißt ja nicht gleich schweres Gelände ) sind reine MT bei mir nicht gerechtfertigt
    Daher werden es wohl AT werden
    Fragt sich nur noch welche
    Jed



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk