Welche Reifen fahrt ihr so?

  • .
    Ich stelle gerade fest (auch durch den mehr oder weniger täglichen Wechsel vom Jimny 2012 [z.Z. noch WR-Dunlop] zum 2017er), daß die 2017er Dueler so schlecht nicht mehr sind. Ob DIE die Gummi-Mischung geändert haben ... ??


    Die bekannten Probleme mit dem Dueler tretten erst nach ca. 2Jahren und Nutzung im Winter bzw. bei Streusalz auf der Straße auf.
    Das Problem ist meist die Mangelnde Pflege der Reifen.
    Auch ein General Grabber AT² oder Grabber AT HTP, verändert seine Eigenschaften nach ca. 2Jahren ohne Pflege.


    Immer gut Waschen nach dem Einsatz im Winter und Streusalz, ab und zu mal Sonax Reifenpflege (oder ähnliches) drauf, auch entgegen der Herstellerempfehlung auf der Lauffläche (Flutschieffekt geht nach ca. 3Tagen weg)
    falls man damit nicht täglich fährt oder Reifen zum wechseln hat, sonst wie vom Hersteller empfohlen nur die Seiten.

  • Lese ich da zwischen den Zeilen eine versteckte Kritik an den deutschen Sommern der letzten Jahre :mrgreen: :und_weg: ???


    Nee - Nee - keinesfalls. Ich denke da eher in Jahrzehnten ... :glee:

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • wollte mich ja nochmal zu Wort melden und die Regenerfahrungen zum Grabber AT3 schreiben auch wenns grad gar nicht zur aktuellen Wetterlage passt :anonymous:


    Ich habe letztens mal bei nasser Fahrbahn ein paar Ecken und Kuven in der Stadt angefahren die bei Nässe aufgrund des Strassenbelags und Spurrillen gerne rutschig sind.
    Hab die Grabber dann durch mehr Geschwindigkeit und auch zackiges Bremsen mal etwas auf die Probe gestellt.
    Fazit: beim schnellen Fahren bleibt der Jim erst mal lang neutral und fängt dann das untersteuern an, das Heck bleibt absolut ruhig und auch beim Bremsen absolut keine Probleme.
    Ich bin vom Grabber bisher echt begeistert: laufruhig, kein Mehrverbrauch, bei Nässe auch sehr gut und die Optik passt auch.
    Jetzt muss ich nur irgendwann mal ins Gelände mit dem Würfel wenns die Zeit erlaubt :|


    vg
    Markus

  • Also ich hab auch den AT 3 drauf,


    allerdings kann ich nur Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ist mein erster Jimny, hab ihn mit fast 10 Jahre alten Duelern (fast volle Profiltiefe ;) in original dimension übernommen.
    Hab jetzt die AT3 drauf in 215 75 15 und 6J Dotz Dakar.


    Sind Welten dazwischen! aber wie gesagt... Äpfel und Birnen!
    Hab den Würfel auch schon offroad bewegt und war recht angetan wo er überall funktioniert!
    Ich bin sehr zufrieden, hab aber keinen wirklichen gleichwertigen Vergleich...


    Lg
    Thorsten

  • Ich fahre Hankook Dynapro MT in 215/75 R15.
    Sind halt MTs dementsprechend kann man quasi jederzeit auf der Landstraße abbiegen und wenn es trocken ist fahren sie gut. Auf Nässe bremsen geht nur mit viel Zeit und Platz.
    Wollte vorhin schauen was die eigentlich für ein Geschwindigkeitsindex haben und hab mit erschrecken festgestellt, das da M&S drauf steht. Völlig Gaga.
    Im Winter fahre ich Weathermaster in der gleichen Dimension.
    Perfekt wäre eigentlich für den Sommer zur Arbeit ein paar ATs, meinetwegen auf Alu und die MTs nur für Treffen oder sonstige Ausritte. Aber ein Dritter Satz Reifen will auch bezahlt sein.