Kostenloser Kurzcheck?

  • bin auch mal gespannt.
    wollt das öl auf jeden fall in flaschen ablaufen lassen um mal zu gucken :)


    Das nützt wenig.
    Besser den Ölfilter mit einem Ölfilterschneider (keine Flex, Säge usw.) mal aufschneiden.
    Den Inhalt durch ein weißes Tuch evtl. auch Küchenrollenpapier seihen. Danach mal mit der Taschenlampe gegenleuchten...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Danke Werner, ohne DEINE fachlichen Ratschläge wäre das Leben nur halb so schön und nicht so interessant.
    Wünsche Dir einen schönen Tag und mach bitte weiter so.


    Vielen Dank, vielen Dank, ich bedanke mich bei meiner Mutter, ohne die ich heute hier nicht stehen würde und bei meinem Arbeitgeber, der mir mehr zahlt, als wie bei anderen vermutet von 3,50 Euro/Stunde Brutto. So dass ich mir schöne Autos und gewisse Dienstleistungen leisten kann :mrgreen:

  • Vielen Dank, vielen Dank, ich bedanke mich bei meiner Mutter, ohne die ich heute hier nicht stehen würde und bei meinem Arbeitgeber, der mir mehr zahlt, als wie bei anderen vermutet von 3,50 Euro/Stunde Brutto. So dass ich mir schöne Autos und gewisse Dienstleistungen leisten kann :mrgreen:


    :up:

  • Wie andere schon schrieben : Wir geben 15 Mille für eine Karre aus und haben dann keine 100 für den Ölwechsel, der ja sinnvoll ist. Also billiges Baumarkt Öl und den Ölfilter aus dem Netz. Sauerrei und Arbeit zuhause und dann das Öl zur Entsorgung bringen. 20 KM gespart und nach Abzug vom Material nochmal 20 Euro gespart.


    Der Händler könnte ja was verdienen !
    Jeder so wie er will, aber ich denke da anders. Auto fahren kostet Geld, wenn ich das nicht habe muss ich Bus fahren. Mit der Geiz ist Geil Mentalität werden wir uns noch wundern wenn es den Suzi Händler bald nicht mehr so gibt, und irgendwann braucht jeder mal einen.

  • Nicht nur beim Suzuki Händler. Das kann man auch im Supermarkt beobachten. Nur Dreck in den Einkaufswagen, der billigste misst. Und was manchmal mit rabattmarken und Code für ein Aufwand betrieben wird für 1,20euro sparen. Dann haben manche zwanzig Karten für Punkte und rabattsachen und und.

  • Wir tun unser bestes.
    Weist du was aubacke ist, wenn du Links abbiegen willst und hinter dir quetscht sich einer durch, da sind zwei Millimeter Platz um vielleicht ein oder zwei Autos, vielleicht 10...20 Sekunden zu gewinnen.


    Aubacke ist, wenn hinter dir einer unbedingt zeigen will, dass er 3 km/h schneller fahren könnte. Oder du mal 30 Meter Platz zum vorderman lässt hinten schon alle nervös werden nicht nach Hause zu kommen.


    Wenn du im Geschäft nach einer zweiten Kasse fragst und wenn die geöffnet wird alle anderen vor dir wie die Geier losstirmen sich gegenseitig noch bei Seite drängeln.


    Jeder es eiliger hat als der andere. Jeder sein eigenes Kind anfahren würde nur um nicht mit dem Auto anhalten zu müssen. Das ist alles Au backe.


    Und am liebsten parken an der Kasse oder vor der Couch. Bis rein fahren in die Wohnung.

  • Hallo zusammen,
    was wird bei diesem kostenlosen Kurzcheck gemacht? Ist dieser Check Pflichtprogramm für die Garantie?
    Wenn nicht, und nur das Motoröl getauscht wird, würde ich das lieber selbst machen, weil es mir zu aufwendig ist, deshalb extra zum Händler zu gurken.


    Das war der erste Post.
    Wurde die Frage hier sachlich beantwortet?
    Nicht von jeden!

  • Mich würde das tatsächlich mal interessieren, was unsere Pfennigfuchser so verdienen. Also ich glaube mindestlohn ist 8,50 in Deutschland. Wie manche sparen muss es noch weniger geben. Ich schätze so 3,50 die Stunde brutto. Aber Neuwagen fahren :mrgreen:

  • Ach so, verdienst ist 3,50 Euro die Stunde und das müssen einige bei der gemalin abgeben und dann bekommen sie 50 Euro die Woche auf Zuteilung und grössere Ausgaben 100 Euro in der Woche müssen dann immer von der Regierung abgesegnet werden. Und dafür geht man dann 6...7..8 Stunden am Tag arbeiten. :mrgreen:

  • Mich würde das tatsächlich mal interessieren, was unsere Pfennigfuchser so verdienen. Also ich glaube mindestlohn ist 8,50 in Deutschland. Wie manche sparen muss es noch weniger geben. Ich schätze so 3,50 die Stunde brutto. Aber Neuwagen fahren :mrgreen:


    Ach so, verdienst ist 3,50 Euro die Stunde und das müssen einige bei der gemalin abgeben und dann bekommen sie 50 Euro die Woche auf Zuteilung und grössere Ausgaben 100 Euro in der Woche müssen dann immer von der Regierung abgesegnet werden. Und dafür geht man dann 6...7..8 Stunden am Tag arbeiten. :mrgreen:


    Manchmal frage ich mich ernsthaft:
    Liegt es an der Uhrzeit oder an der Person das soviel Schwachsinn gepostet wird.


    Wo bleibt der Respekt und die Wertschätzung für den Themenersteller?
    Woher weis der Werner71/3 wie das Auto bezahlt wurde? Bar oder evtl. Kredit?
    Warum sind Pfennigfuchser arme Menschen? Kennt der nicht Donald Duck Comics?
    Hat der seinen letzten Post mal durchgerechnet und kommt auf den Monatsnettolohn seines Beispiels? Spätestens dann wüsste er das er Mist schreibt.


    Ich kann mich da nur Fremdschämen.

  • Das war der erste Post.
    Wurde die Frage hier sachlich beantwortet?
    Nicht von jeden!


    OK. Der Kurzcheck bringt dem Händler eine gewisse Kundenbindung, die am Jahresende über Prämien vom Importeur entlohnt wird.
    Ölwechsel ist nicht vorgesehen. Muss jeder selber entscheiden ob sinnvoll.
    Für mich ist dieses bei jedem Neuwagen sinnvoll. ( Produktionsrückstände und Abrieb).
    Dumme Antworten auf die Eingangsfrage resultieren aus falschem Sparzwang, der Antworter. Haben aber mit der Eingangsfrage nichts zu tun.
    :und_weg:

  • Letztens den kostenlosen Kurzcheck gemacht, Öl und Filterwechsel auf meinen Wunsch auch erledigt (auf eigene Rechnung). Bin diesbezüglich eher klassisch eingestellt und hätte ohne Ölwechsel nicht ruhig schlafen können auf Dauer.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Soviel Schmutz wie beim 1. Ölwechsel sieht ein Ölfilter nie wieder...wird behauptet.
    Es obliegt dem Fahrzeughalter ob er diesen bei 1000 oder 15000 km mittels Öl und Filterwechsel entsorgt.


    Zitat aus einer Fachzeitschrift:


    "Grund ist der so genannte Urschmutz, ein Problem, mit dem alle Motorenhersteller kämpfen. Dabei handelt es sich um die Rückstände aus der Fertigung des Motors. Relativ harmlos sind feine Aluspäne, die recht weich sind und kaum nennenswerten Schaden anrichten. Wesentlich schlimmer sind Rückstände aus der Bearbeitung der Kurbelwelle, der Pleuel oder vom Honen, denn dabei handelt es sich teilweise um hochfesten Vergütungsstahl. Auch der feine Abrieb der ersten Einfahrkilometer, der von Kolbenringen, Nocken, Stößeln, Schlepphebeln oder Getriebezahnrädern anfällt, ist sehr hart und nicht gerade Schonkost für die feinstbearbeiteten Gleitlagerflächen. Richtig schlimm aber sind Reste von Gießsand – chemisch Siliziumkarbid – die trotz aufwändigster Waschprozeduren nicht völlig aus den komplizierten Zylindern und Köpfen speziell wassergekühlter Motoren herauszuspülen sind. Zwar werden die groben Bestandteile all dieser Rückstände vom Ölfilter zurückgehalten, die feinen Partikel mit einer Größe unter vier Mikrometer aber wandern ungeniert durch das Filterpapier und verrichten permanent ihr abrasives Werk im Motor. Speziell der Gießsand ist in dieser Hinsicht sehr unangenehm, schließlich wird genau diese Verbindung auf Schleifpapier und -scheiben zum Bearbeiten gehärteten Stahls eingesetzt.
    Deshalb gibt es unter Motorenfachleuten die eherne Regel, dass der erste Ölwechsel mit Filter der wichtigste im gesamten Leben eines Motors ist. So finden sich in der Ölfilterpatrone eines gerade eingelaufenen Motors alle verwendeten chemischen Elemente. Gerade die enormen Mengen an Eisenabrieb und Siliziumkarbid wird ein Filter später nie mehr zu sehen bekommen"........Zitat Ende!




    Hatte ich schon mal gepostet, gilt immer noch....


    Gruß Pedant

  • bestimmt werd ich jetzt als jimny quäler beschimpft aber ich hab meinen seit januar und hab jetzt 8500 km drauf und hab keinen kurzcheck machen lassen und auch keinen ölwechsel mir wurde auch nichts davon gesagt oder dazu geraten vom händler auch im serviceheft steht nichts davon wenn mein motor jetzt einen schaden hätte müsste ja eh die garantie dafür herhalten oder sehe ich das falsch