Probleme mit dem Allrad?!

  • Vielleicht liegt es ja an den mangelnden Kenntnissen der Technik und der deutschen Sprache?


    Die Technik war bis vor ca. 10...15a Standard bei Geländewagen ...


    Aber heute nicht mehr. Da nützt auch die beste deutsche Sprache nichts.


  • Bin da pedantischerweise ganz deiner Meinung!
    Das VTG kann beim Abschleppen nicht mangelgeschmiert werden, denn Eingangs- und Ausgangswelle sind mittels Kette egal ob 2WD, 4WD oder 4WD Low immer miteinander verbunden.
    Falls also die Eingangswelle für die Schmierung verantwortlich ist läuft die auf alle Fälle auch mit.
    Und dann läuft auch noch über die kleine Kardanwelle zum Schaltgetriebe, dessen Ausgangswelle mit.
    Wahrscheinlich ist deshalb, daß das Problem der Mangelschmierung nicht im VTG sondern eben im Schaltgetriebe liegt, denn hier läuft wenn kein Gang eingelegt ist, dann nur die vom VTG angetriebene Ausgangswelle mit, aber nicht die vom Motor angetriebene Eingangswelle... :suspekt:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Was passiert denn im Getriebe, wenn der Neutrale gang eingelegt ist? Und die Ausgangswelle angetrieben wird. Alles bis auf die hauptwelle steht und die nadelllager drehen heiss.

  • Ich kann nicht mehr viel machen in internet. Hätte mal es bildli h untermauert. Nur das notige geht. Hoffe konnte zur erleuchtung beitragen. Und noch viel spass auf die hochschule.

  • Eigentlich nur von Differential trennen die kardan und hoch hängen. Dafür brauch man bordwerkzeug. Ist ja auch alles überflüssig lieber bieröffner drin.

  • So, habe von aisin (alles auf englisch) eine antwort erhalten. Sorgen um das VTG muss man sich kein stück machen. Die Zahnräder/kette im VTG werden ausreichend geschmiert. Der Suzuki Kunden Kontakt hat mir auch geantwortet (auch ebenfalls alles auf englisch) Nachdem der Motor lief (sprich situation: keilriemen Wapu gerissen, keien kühlung mehr, auto soll gezogen werden) wäre dies bis zu 20 meilen weit relativ sorgenfrei machbar, da das öl im getriebe noch warm genug/leichtflüssig genug ist alles zu schmieren, problematisch/nerviger mit verschleißt wird es wohl, wenn das getriebe kalt ist/bzw im winter es schnelelr abkühlt. Dann wird das zu dickflüssig und verteilt sich nicht mehr ausreichend. Also grundsätzlich kurze strecken wenn getriebeöl noch warm ist problemlos. Wenn er lange stand und nicht will doch lieber auf dem Hänger/Ladefläche abschleppen. (Natürlich gibt es dafür aber keinerlei garantie von suzuki ;) )

  • Super danke für die Rückmeldung.


    kein problem: also so zum zusammenfassen: Allrad nicht auf griffigen flächen (faustregel: wo das heck nicht durchdreht den allrad auch nicht nutzen) und nach möglichkeit auf ladefläche abschleppen, falls nicht anders möglich kann man ihn aber auch normal ziehen solange es nur kurze strecken sind.

  • Es verteilt sich nichts mehr ab abschleppen. Ob dünn oder dickflüssig. Es ist nur ein kleiner schmierfilm vorhanden. Ohne Motoröl kann man ja auch noch ein bisschen fahren :mrgreen: aber wenn der Hersteller es so ankündigt....

  • Es verteilt sich nichts mehr ab abschleppen. Ob dünn oder dickflüssig. Es ist nur ein kleiner schmierfilm vorhanden. Ohne Motoröl kann man ja auch noch ein bisschen fahren :mrgreen: aber wenn der Hersteller es so ankündigt....


    ohne jetzt hier die volle mail reinzuklatschen haben sie es circa so erklärt: wennd as noch warme restöl im lager drin ist bleibt es noch als schmierung ausreichend bis es kalt geworden ist. wie lange das dauert hängt von den außenumständen ab. Aber es ist jetzt nicht per se ein totalschaden nur weil man ihn mal 5km zurück auf den hof gezogen hat.

  • Nur mal so: Es findet im Schleppbetrieb weder eine Kraftübertragung statt (da Leerlauf), noch werden hohe Geschwindigkeiten gefahren.
    Es ist ja nicht so, dass ein Kugellager (welche Bauform ist erstmal egal) nach zwölf Umdrehungen ohne permanente Ölzufuhr in Rauch aufgeht.
    Habe noch nie ein Motorrad gesehen, welches in den Naben Kugellager mit eigenem Ölkreislauf verbaut hat. Und trotzdem kann das Drehmoment und Drehzahl aushalten.
    Ich kenne KEIN Kugellager, das nicht auch ohne Öl funktioniert. (Dass ölgeschmierte Lager eine höhere Lebenserwartung haben bestreite ich jedoch nicht)
    Daher denke ich, bis zur nächsten Werkstatt schafft es der Jimny im Schleppbetrieb im Leerlauf, bei nicht mehr als 50km/h, auf jeden Fall.

  • Ich habe auch schon das eine oder andere Getriebe von innen gesehen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Schleppvorgang solche Kräfte auftreten, dass schon nach wenigen Kilometer Schäden auftreten. Das VTG ist über die Hälfte mit Öl gefüllt, der Antrieb ist ohne Kraftschluss. Auch wenn das Öl noch nicht Betriebstemperatur hat... ???
    Natürlich werde auch ich, wenn ich meinen Würfel habe, diesen im Bedarfsfall nicht schleppen lassen, aber ich habe bisher keine Erklärung gelesen, die mich letztendlich überzeugt hat.


    LG
    Torsten

  • Die lager bei moped sind gefettet und deswegen geschlossen. Aber ist ja auch egal. Jeder kann mit seine sachen machen wie er will. Da das jimny getriebd das aktuelle nur so strotzt vor haltbarkeit wird das schon richtig sein. Wenn nicht haben wir ja noch den orca4x4 in forum.

  • Die lager bei moped sind gefettet und deswegen geschlossen. Aber ist ja auch egal. Jeder kann mit seine sachen machen wie er will. Da das jimny getriebd das aktuelle nur so strotzt vor haltbarkeit wird das schon richtig sein. Wenn nicht haben wir ja noch den orca4x4 in forum.


    Werner: das ging ja auch gar nicht darum hier irgendwen blöd darstehen zu lassen nach dem Motto "deine aussage ist falsch" oder so. Mir gings dabei nur darum, zu klären, was kaputt gehen könnte, warum, und ob dies sofort der fall wäre. Natürlich geben weder aisin noch suzuki garantie für irgendwas, wenn man es nicht 100% nach anleitung macht. Ich wollte nur die gemühter beruhigen, damit sie nicht verzweifeln wenn mal kein plateu wagen da ist ;) man sollte kein auto mehr als nötig schleppen, aber man kanns bei dem Jimny halt auch über kurze strecken (man muss ja nicht die 20 meilen ausreizen) ohne sofort angst ums auto haben zu müssen

  • Bei 50km/h sind das ca. 1600u/min. Für so ein 22mm nadellager.


    Und das getriebe wird eigentlich immer schon abgekühlt sein. Bis hilfe eintrifft vergeht auch etwas stunden. Oder der servicewagen fährt direkt hinten dran. In der warte zeit kann man auch 5...6 schrauben an die kardan lösen....wo ist problem? :mrgreen:

  • Bei 50km/h sind das ca. 1600u/min. Für so ein 22mm nadellager.


    Und das getriebe wird eigentlich immer schon abgekühlt sein. Bis hilfe eintrifft vergeht auch etwas stunden. Oder der servicewagen fährt direkt hinten dran. In der warte zeit kann man auch 5...6 schrauben an die kardan lösen....wo ist problem? :mrgreen:


    Kein Problem die Kardanwelle hinten zu lösen und hochzubinden oder besser noch ganz raus, würde ich auch so machen!
    Als Pedant noch ne klitzekleine Anmerkung: Genau genommen sinds 4 Schrauben pro Seite...:mrgreen:


    Gruß Pedant