Elektro-Geländewagen, eure Meinung?

  • Die Probleme sind immer weit weg, und woanders und gehen uns nichts an.


    Letzte Belehrung, weil es ist sinnlos darüber zu diskutieren.


    Wir sollten heute Boot Aktien kaufen. Und immer weiter vererben und weiter.
    Boote werden die verkaufsschlager, mehr noch als heute Autos. Dann können unsere Ur Ur Ur Ur Enkel sich ein Ticket zum Mars leisten und dort neu anfangen.

  • Endlich leben wir in Freiheit und du willst uns schon wieder zu etwas zwingen ?.

    Da stellt sich mir unweigerlich die Frage: Wo lebst denn jetzt? Wohl kaum in der EU, oder?


    Uebrigens spricht man normalerweise nicht von "Zwang" weil dieses Wort negativ besetzt ist. Der politisch richtige Ausdruck, in diesem Zusammenhang, wäre; Lenkungsabgaben.


    Es wird so gut wie in jeden Forum über E-Mobilität diskutiert. Und in jeder dieser Diskussionen ist mindestens einer, der mit aller Macht der Worte dies bis aufs Blut verteidigt. Alle Sorgen werden kleingeredet und Argumente werden salop vom Tisch gewischt. Es gibt nur eine vorherschende und richtige Meinung und die lautet; Uneingeschränktes Ja zur E-Mobilität.


    Einen solchen Diskurs halte ich für komplett sinnentleert. Denn es gibt ganz viele Dinge die noch zu klären sind und ebenso Dinge die einem schon in Sorge versetzen können.


    Die grenzen- und kritiklose Begeisterung einiger ist mehr als nur befremdlich. Eine gute Portion Skepsis ist immer gut. Aber sobald man sich dann dazu äussert wird man als ewiggestriger und als Technik- und Fortschrittsverweigerer gebrandmarket.


    Gerne werden auch Studien und Aufsätze verlinkt. Man will dann damit Kompetenz beweisen und zeigen dass die eigene Meinung die einzig richtige ist. Aber für wirklich alles finden sich "Belege" im Internet. Keine Theorie ist absurd genug dass sie nicht mit wissenschaftlichen Studien belegt wäre.


    Ich will weder dafür noch dagegen sprechen, nur man bedenke das mit der gleichen Euphorie früher die Kernkraft gelobt wurde. Heute sind wir, wenigstens in dieser Beziehung, etwas gescheiter.

  • Meine Grundschulzeit war in den Siebzigern und wir mussten morgens 4-5 km zur Schule gehen. Heute, an der gleichen Schule fährt Mama mit dem Elektrodienstwagen ihres Mannes im Schlafanzug vor, hält im absoluten Halteverbot an, um ihr Kind auszuladende. Hybridgeländewagen sind zZ auch angesagt, allesamt geleaste Firmenwagen.
    Wenn es uns ernst mit der Umwelt wäre, würden wir unsere Autos nicht pimpen, um diese über Rundstrecken zu jagen oder mit ihnen durch unsere Wälder zu matschen. Aus dem Spielealter sind wir doch alle nicht entflohen und da nehme ich mich nicht raus.
    Für eine Tüte Chips fahren wir nachts zur Tanke. Es gibt genug Beispiele dafür, die zeigen, wie ernst es uns mit der Umwelt ist.
    So, und nun fahre ich mit meinem Jimny in den Wald spielen um mein Ego zu befriedigen.

  • Elektro? Portalachsen? Das klingt sauteuer!


    Aber nette Studie. Erinert mich an ein Schiffchen. Vielleicht hat es am Heck ja noch einen Propeller. Die Zeit für ein neues Amphibienfahrzeug wäre ja schon lang reif.

  • Die Motoren sollen direkt an den Rädern sein, dann benötigt man ja keine rotierente Achsen mehr. Ergo müssen es auch keine Portale sein. Richtig?

  • Richtig!


    Aber das gezeigte Fahrzeug hat hinten und vorne Starraschen mit Portalen. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht haben sie einen extrem fetten Elektromotor der an eine Kardanwelle angeflanscht ist. :)


    Verstehen tue ich jedenfalls nicht was ich sehe. Innen ist er komplett sphärisch abgedriftet und irgendwo bei Raumschiff Enterprise reloaded aber der Antrieb ist noch wie zu Dampfmaschinenzeiten.


    Wenn er innen schon so abgefahren ist dann hätte ich auch voll auf Elektronik gesetzt. Da braucht es weder Differenziale noch Portale und solche Sachen.


    Mich werde nicht schlau aus diesen Bilder. Aber die Achsdifferenziale sind schön beleuchtet! :)

  • Naja, wenn keine Starrachse, dann Einzelradaufhängung. Vielleicht wollten die Designer bei der Studie auf alte Geländewagen-Tugenden zurückgreifen und trotz Naben-Motor die Verschränkungsvorteile einer Starrachse nutzen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.


    Die "Portale" sind dann keine echten Portale, da darin wahrscheinlich keine zwei Stirnräder, sondern nur ein E-Motor in der unteren Hälfte sein wird.
    Die Portale würden dann nur für eine bessere Bodenfreiheit sorgen, allerdings wäre ja der Differentialkorb wegen dem Naben-Motor unnötig und müsste eine funktionslose Attrappe sein, aber wozu?


    Bleibt ganz sicher nur eine Studie.