2WD Motor in 4WD Karooserie einsetzen

  • Moin moin,


    ich bin mit meinem Jimny BJ 98 eigentlich ganz zufrieden. Bis jetzt hat er alles gemacht, wozu ich ihn gekauft habe. Letztes Wochenende musste ich eine feuchte Wiese queren und da musste ich schon kämpfen.
    Nach neuen Reifen habe ich schon hier im Forum geguckt, bin mir aber nicht sicher welche es werden soll!


    Zur eigentlichen Kernfrage komme ich jetzt:
    Und zwar habe ich jetzt einen 4WD Jimny gesehen der einen kaputten Motor hat. Besteht die Möglichkeit meinen 2WD Motor mit dem anderen Getriebe in den 4WD Jimny einzubauen ohne das es zu Zeit-und Kostenintensiv wird oder ist es utopisch. Ich frage eigentlich auch nur weil mir gesagt worden ist, dass es kein Problem SEIN SOLLTE...
    Lg


    Edit: Entschuldigt bitte den Rechtschreibfehler in der Überschrift :?

  • Hallo Luwesch,


    aus welchem Baujahr ist der 4WD Jimny? Eventuell hat er einen Motor mit modernerer Abgasreinigung und dann gibt es Probleme mit TÜV und Finanzamt, wenn ein diesbezüglich älterer Motor eingebaut wird.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Dein 2wd wird bestimmt einen 13bb( 80PS) Zahnriemen Motor haben, daher ist die Frage nach dem Baujahr des"neuen" 4wd Interessant. Wenn ich mich nicht irre sind die 13bb Motoren im Geschlossenen nur bis ca 2000 Verbaut worden. Danach gab es den M13A mit 82/86PS. Dann sind bestimmt Anpassungen notwendig. Gruß Frank PS die Cabrio 's (4WD) sind bis ca 2005 mit dem alten 13bb Motor gebaut worden. Vielleicht findest du ein Cabrio mit Motorschaden.


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten, es wäre ein 2006er.


    Dann geht das nicht ohne weiteres ... aber einen gebrauchten Motor bekommt man doch für wenig Geld.
    Verkauf den 2WD komplett und kauf dir einen Ersatzmotor für den 4WD.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...