Ex-Samurai's Basteleien

  • Die wird nicht lange "pedantisch blau" aussehen und bekommt dein typisches Sahara/Sand Beige.


    PS: Sonntagsarbeit unterm Auto im Wendehammer ist aber nicht erlaubt!

    Am Sonntag geht man doch in die Kirche und danach zum Frühschoppe.

    wieso, fährt der Samurai-Bua auch viel Sahara ? Ich such eh Konvoipartner :) ;)

    Des blaue Teil is so unverschämt jungfräulich ultra-scheen , ich würd es fast nicht schaffen einzubauen, die Versuchung ist groß das es in den Klarsicht-Jimny- Edelvitrinen landet...


    Aber was gab es für JImnybits-Troubles, muss ich nochmal lesen, hab mirs nicht gemerkt was da war... da war was mit Unwucht wenn ich mich nicht irre...


    Die Teile vom Lammurai ist allerste Top-Qualität, ich bestell jetzt, sofern dort halt bestellbar, nur mehr bei ihm..

    Die Spurstangenköpfe und die Achsschenkellager die er mir sendete, a wahnsinn von Qualität.. Respekt Lammurai !

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Bin eher ein Mittel- bis Hochgebirgsmensch, der auch mal sich Flachland anschaut, aber mit Wüste und Meer kann man mich nicht so locken!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nachdem Mitte der Woche dieses Ablagefach von Jimnybits geliefert wurde, gings an den Einbau.


    47295182bp.jpg


    Es paßt perfekt trotz Gitter hinein, lediglich an der Gitterhalterung mußten die 2 Laschen mit den eigentlichen Haltelöchern abgetrennt werden und neue Bohrungen angebracht werden.


    47295183bq.jpg


    47295184jc.jpg


    Blick von außen:

    47295185ez.jpg


    Vorteil mit dem originalen Trenngitter ist, daß keine oben aufliegenden Sachen bei einer starken Bremsung oder bei einem Überschlag in den Fahrerraum fliegen können.

    Dem Ablagefach lag noch ausreichend Befestigungsmaterial bei, um an den rechteckigen Ausstanzungen Halterungen anzubringen, z.Bsp. versch. QuickFist-Modelle.

    Versand von Jimnybits kam innerhalb 6 Tagen bei mir an!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Die Frage, ob die Ablage mit dem Hundegitter kombinierbar ist, habe ich mir auch schon gestellt gehabt. Gut zu Wissen, dass das passt. Macht sich die Ablage im Rückspiegel bemerkbar, oder hängt sie hoch genug?

  • Sehe sie im Rückspiegel, hatte aber vorher die mobile Lampentraverse dort hängen, deshalb störts mich auch nicht.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Diese Woche gab es wieder eine Veränderung, diesmal eine unsichtbare, dafür im unebenen Gelände stark bemerkbare!


    Meine automatische Quaife-Differentialsperre mit max. 80& Sperrwirkung wurde gegen eine automatische Kaisersperre mit 100% Sperrwirkung ausgetauscht!


    47369665lo.jpg

    46966177nx.jpg


    Bei beiden Differentialsperren ist bei den Automatik-Jimnys (egal ob FJ oder GJ) keine Nachbearbeitung nötig, was bei einer ARB-Sperre zusätzlich durchgeführt werden muß.

    Die Idee zum Sperrenwechsel kam, als bei der letzten Inspektion mitgeteilt wurde, daß ein Lager in der rechten hinteren Steckachse Spiel hätte. Und gleichzeitig hier im Forum eine neuwertige Kaiser angeboten wurde (leider aktuell nirgends mehr neu erhältlich). Also diese gekauft und in meiner favorisierten Allradfachwerkstatt in der Pfalz jetzt einbauen lassen.

    Nicht daß die Quaife schlecht funktioniert hat, war damit hochzufrieden, aber es geht immer noch ein My besser! ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Beitrag von Haubentaucher ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Überflüssig ().
  • Nun hat sich wieder was getan, nach der Heckkardanwelle kam nun die Frontkardanwelle in verstärkter Ausführung unter den Jimny.


    Alt & Neu:

    47476032tg.jpg

    47476034uq.jpg


    Die Kardanwelle stammt von HM4x4 aus Italien.


    Desweiteren wurde die hintere Kennzeichenhalterung vom Suzukihändler gegen eine von Garmin mit integrierter Halterung für die kabellose BC40-Rückfahrkamera ausgetauscht.

    47502820fp.jpg


    Da mir diese Halterung etwas weniger stabil vorkommt, wurde das Kennzeichen noch zusätzlich direkt verschraubt. Die Rückfahrkamera ist abnehmbar und das Bild wird via WLAN an das Garmin Tread-Navi gesendet.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.