Problem / Frage zur Spannung der Lambdasonde

  • Hallo,


    ich habe schon eine weile etwas Probleme mit meinem M13A Motor.(es taucht immer mal wieder der Fehler P0400 auf) In letzter Zeit kommt es auch immer mal wieder bei niedriger Drehzahl zu Motor Rucklern bzw. er geht ganz aus.


    Über ein Bluetooth OBD Modul habe ich folgende Messwerte Aufgezeichnet:


    Ich habe einfach mal ein paar Werte verglichen um zu überprüfen ob es irgendwo verdächtige Schwankungen gibt. Mir ist jetzt aufgefallen das eine Lambdasondenspannung fest auf 1,28V liegt während die andere fleißig hin und her regelt.


    Kann es sein das die Sonde eine weile auf einem Festen Wert von 1,28V steht oder ist diese Defekt?


    Schonmal danke für eure Unterstützung - langsam gehen mir die Ideen aus :/
    Allzeit gute Fahrt.
    Gruß,
    Fabian

  • Hi, was ich mal gelernt habe ist, das die Sonde immer regeln muss. Sieht für mich nach einem Defekt der Sonde aus. Regelt sie wieder wenn sie heiß ist?

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • danke für die schnelle Antwort - ich bin vorher Kurzstrecke gefahren sie sollte also eigentlich auf Betriebstemperatur gewesen sein. Ich teste es morgen aber nochmal. Weiß jemand wie ich am besten raus finde ob es sich bei Sensor 2 Bank 1 um die Sonde vor oder nach Kat handelt?

  • Hallo Leute, hatte letztens den Fehler P0135 ,war eine der Lambda Sonden kaputt(Beheizung der Sonde).Also Bank 1 ist die Seite auf der die Lambda Sonden sitzen,Bank 2 wäre bei V6 oder V8 die andere Seite. Sensor 1 ist vor dem Kat ,der überwacht die Gemischzusammensetzung und Verbrennung ,also das was aus den Zylindern raus kommt , Sensor 2 ist nach Kat , der überwacht den Kat ob der auch richtig arbeitet.

  • habe heute die Lambdasonde getauscht - leider ohne Erfolg. Ich erspare euch vorerst mal die ausführliche Geschichte.
    Jedenfalls sieht es wohl so aus das ich ein neues Motorsteuergerät benötige. Jetzt habe ich schon rausgefunden, dass ich wohl auch die Schlüssel neu anmelden muss wenn ich das ECM wechsele.Hierfür benötigt man laut Handbuch wohl mehrere Spezialgeräte.
    Hat jemand schonmal das Motorsteuergerät getauscht? oder Erfahrung ob ich meins evtl irgendwo zur Reparatur einschicken kann?

  • Hallo Funghi,


    ohne jetzt die detaillierte Geschichte zu kennen.... Hast Du überprüft, ob das "merkwürdige" Signal der Lambdasonde eventuell an einer beschädigten Leitung und/oder einer korrodierten Steckverbindung zwischen der Sonde und dem Steuergerät liegt??? Das Auslesen eines Signals per OBD sagt nuraus was am Steuergerät ankommt, nicht was an der Sonde abgeht.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Funghi, überprüfe mal dein EGR/AGR, wenn Kat und Lambdasonde in Ordnung sind kann es sein das deine Abgasrückführung verkokt ist und deshalb falsche Werte übermittelt werden. AGR/EGR und Zuleitungen reinigen, Batterie abklemmen, alles wieder zusammen bauen, Batterie anklemmen, dann sollte es funktionieren. Wenn das nicht passt wird wohl ein Steuergerät benötigt. Ach ja und überprüfen die Steckerbelegung an der Lambdasonde, bei mir musste ich die ändern /umstellen. Hoffe das hilft dir weiter bevor du ein Haufen Geld ausgibst für ein Steuergerät.

  • egr/agr habe ich schon getauscht und gereinigt - den Stecker zur Lambdasonde werde ich nochmal prüfen. Werde mich nach Ostern nochmal darum kümmern und bescheid geben ob ich erfolgreich war. Vielleicht nochmal zur Sicherheit - also wenn an Sonde zwei konstant 1,28V anliegen stimmt definitiv etwas nicht - die Sonde sollte ja unter allen umständen irgednwas zwischen 0,1-0,9V messen?

  • am ende lag es tatsächlich an einem Wackelkontakt am Stecker zum Steuergerät. Nach dem Tausch der Lambdasonde lag wie oben beschrieben immer noch eine konstante Spannung an Bank 2 an. Ich habe nochmal bei unrund laufendem Motor alle Kontakte und Stecker von der Lambdasonde zum Steuergerät hin überprüft. Ein sehr breiter grauer Stecker kurz bevor der Kabelbaum in den Innenraum verschwindet war das Problem. Wie sich dieser leicht gelöst hat ist mir zwar ein Rätsel, aber seit zwei Tagen läuft alles wieder einwandfrei. Auch die Spannung an Sonde 2 liegt jetzt wieder zwischen 0,1V-0,9V.

  • Der Teufel steckt manchmal im Detail. Freut mich das unsere Anregungen dir helfen konnten, Geld gespart, Würfel läuft, Alles Gut.
    Grüße aus dem Schwarzwald

  • ja besten dank nochmal, das war bis jetzt mit Abstand der undankbarste Fehler an meinem Jimny - zumindest habe ich in dem Zusammenhang viel über den Motor gelernt ;D zeigt mir aber auch wieder wie Robust der Motor gebaut ist.