Fahrwerkumbau: benötigte Schrauben und sonstiges Zubehör

  • Moin zusammen,


    Ich wollte mich nun langsam an das Trekfinder Fahrwerk +55mm wagen und hätte dazu noch ein paar Fragen.
    Da Copper leider schon etwas angerostete Schrauben hat, und einige der anderen Bauteile auch schon in die Jahre gekommen sind, wollte ich diese direkt beim Fahrwerkswechsel mit tauschen.


    1. Welche Schrauben (Maße) werden für die Stoßdämpferaugen gebraucht?
    2. Welches Zubehör ist sinnvoll zu wechseln beim vorderen Stoßdämpferpaar (geschraubte Aufnahme oben, Buchsen/Scheiben)?
    3. Sollte man den Rückprallbock auswechseln? Oder die Federgummisitze hinten?



    Ich dachte daran, im gleichen Schwung noch Längslenkerschützer zu verbauen. Könnt ihr da welche empfehlen?
    Lohnt sich der Schützer für die hinteren Stoßdämpferaufnahmen?


    Fragen über Fragen ;)
    Grüße

  • Der bumpstop / Achsanschlagspuffer aus Gummi der Rahmenseitig verbaut ist ? Ich wüsste jetzt gar nicht, das an der HA selbst noch ein Gummi sitzt....
    Wenn der kaputt oder weg ist, neu machen. Wenn nicht, dann nicht.
    Die Schützer sind sicher "nice to have". Kommt auch ein bischen darauf an, wo Du fahren möchtest. Wenn es da viele scharfkantige Felsen gibt, ist das bestimmt nicht verkehrt.
    Wenn nicht, kann man (meiner bescheidenen Meinung nach) auch drauf verzichten.
    Ich habe keine, und sie bisher noch nicht vermisst. Ich fahre hier in meiner Gegend, sonst FF, Mammut, Knüllwald. Wenn ich ständig in den Alpen oder Langenaltheim wäre, hätte ich vielleicht auch welche.


    Edit: Grad noch gesehen. Du bist in Hamburg. Da gibt's doch keine Felsen :und_weg: Bremen Hoope ist auch nur Sand und Schlamm......

  • Hier gibts keine Felsen, aber wenn ich an die Eisschollen/gefrorene Matsche im Mammutpark denke, kommt das deinen Felsen sicher nahe :lol:


    Ja die bumpstops meinte ich, habe ich leider etwas umständlich geschrieben. An der Achse sind keine, die sind am Rahmen. Etwas schwammig von mir formuliert...

  • Die Eisschollen machen aber hauptsächlich Stoßstangen kaputt:mrgreen:
    Die Bumpstops lass wie sie sind. Wenn man beim Einfedern mit dem Rad anstößt, und keine Lust auf schnippeln hat, kann man die verlängern. Ist aber schade um den Federweg.
    Pass bei der Montage auf, dass die unteren Schrauben für die Dämpfer der HA sich leicht einschrauben lassen, und vermackel die Gewinde nicht.
    Ja, ich habe mittlerweile Innen und Außengewindeschneider in M10 x 1.25. Warum nur....
    Sprüh alle Schrauben mit Rostlöser oder WD40 ein. Mehrfach. Mehrere Tage in Folge. Ist keine Garantie das man alle los bekommt. Schadet aber auch nicht. Und vielleicht hilft es.
    Das wird schon:D


  • Pass bei der Montage auf, dass die unteren Schrauben für die Dämpfer der HA sich leicht einschrauben lassen, und vermackel die Gewinde nicht.


    Und ich dachte schon ich spinne. Hinten links wollte die Schraube einfach nicht rein. Hat mich 2 Stunden gekostet.

  • ...die hinteren unteren Stoßdämpfer-Schrauben gehen leichter rein, wenn die Achse nicht ausgefedert ist...
    ...und noch leichter, wenn die Achse durch geeignete LL oder exzentrische Buchsen nach der Höherlegung
    wieder gerade gestellt wurde...
    ...und Loctite 243 hilft, daß sie dann auch drin bleiben...:shock:


    Gruß Pedant

  • Mein Händler des Vertrauens hat jetzt ne neue Bestellung im Posteingang liegen :mrgreen:


    Die einzige Frage die ich jetzt noch habe ist, welche Fahrwerksanpassungen sind nach der Höherlegung sinnvoll? Oder kann man bei 55mm auch mit der "Plug and Play" Lösung gut fahren?

  • Also ich bin jahrelang mit ca. 60mm (Trailmaster 50mm + 10mm OME Trimpacker - ja, on Top original Gummis :mrgreen:) gefahren.
    Geschadet hat es mir nicht, glaub ich. Ich war schon vorher komisch...:mrgreen:.
    Bau das ein und fahr einfach. Wenn irgendwann mal Deine Gummi/Metallager (Buchsen in den Längslenkern) gar sind, könntest Du überlegen, Korrekturbuchsen zu verbauen.
    Muss man aber nicht. Man kann auch gut ohne leben.
    Wenn es irgendwann noch höher werden soll (3" - 4"), dann muss man was machen.
    Aber dann fragst Du ja noch mal nach, hoffe ich:D
    Jetzt hab erst mal Spaß mit dem neuen Fahrwerk!!!!!!