Diesel-Betrug nett Formuliert....

  • Ja, cooler Ansatz mit der Drittellösung. Gebongt.
    Wichtig ist jetzt dass die Politik die Nachrüstung möglich macht und los geht es.


    Nochmal: https://dieselnachruestung.eu/#informations


    Alle mitmachen :)


    Äähm...moooment...ihr wisst aber schon das diese "Drittellösung" eigentlich heißt: 20 % der Hersteller, den Rest der Käufer bzw der Steuerzahler ?....auch Steuersubventionen müssen von irgendeinem Steuerzahler bezahlt werden und das sehe ich ja gar nicht ein! Es kann nicht sein, dass irgendein Käufer ( egal warum er sich nen Diesel zugelegt hat)!! hier drauf zahlen soll !!! Die Hersteller haben ein Abgas "Versprechen" abgegeben und damit alle betrogen! Punkt !... da gibt es meiner Meinung nach nichts rum zu deuten...und die Käufer als dumm hin zu stellen ist echt .... nur zum Kopf schütteln!
    Wieso wird hier eigentlich nicht nach dem Verursacherprinzip gehandelt?... wie bei jedem der einen Schaden bzw. einen Betrug verursacht, so muss DIESER auch für alle Schäden aufkommen die durch diese Verursachung entstanden sind... Punkt !....


    Das überhaupt darüber diskutiert wird wie das Ganze mit den Herstellern gelöst werden kann zeigt mir, dass man diese im Prinzip nur schützen möchte, sonst nix. Die haben beschissen und winden sich jetzt mit Hilfe der Politik und so manch anderer Klientel raus.... und das geht mal gar nicht!


    Schaut mal in den USA wie VW zum Beispiel arschkriechend daher kam und jedem Kunden erst mal einen Entschuldigungsbrief mit einem Scheck geschickt hat, weil die wussten die kriegen den Arsch gehörig voll wenn sie nichts tun !!! Und hier ?...NICHTS ... gaaar NICHTS.... Im Gegenteil....abwertende Kommentare über die Dieselkäufer und den Ausschluss einer Hardwarelösung.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Es wurde hier ja schon viel geschrieben, auch wurden die Käufer von Dieselfahrzeuge mit "selber Schuld" tituliert.


    Fakt ist:
    -Die deutschen Hersteller haben durch ihre Lobbyisten die Gesetzgebung sprich Politiker so weich gekocht, das die alles unterschrieben hatten.
    Auch vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise wo der Staat mit Abwrackprämie die Autowirtschaft am laufen gehalten hatte.
    -Dann wurden lange Zeit die Benziner wegen den hohen Stickoxide verpönt. Jeder Verband und Vertreter in Deutschland hat gesagt: "Diesel sind viel sauberer" also wurden diese mehr und mehr gekauft, obwohl teurer als Benziner, weil jeder Kunde ein Gewissen hat und die Umwelt schützen möchte.
    - Aktuell haben die deutschen Hersteller das Problem die neuen Abgas Prüfrichtlinien die ab 1.9. gültig sind einzuhalten. Warum haben zum Beispiel Peugeot oder Renault bzw. Fiat diese Probleme nicht? Die haben ihre Hausaufgeben einfach gemacht anstatt Geld für Lobbyisten auszugeben.


    Also, meiner Meinung nach sind einzig die Hersteller an dem Drama schuld. Die haben mit "Bestechungsgelder" und Lobbyismus geglaubt die Politiker und Bürger in Deutschland zu betrügen um größere Gewinne zu machen. Wie auch schon geschrieben. In den USA gelten andere Gesetzte da funktioniert das wie in Deutschland nicht. Also haben die Hersteller und hier VW ganz schnell alles getan um nicht persönlich in den Knast zu gehen. In Deutschland wird weiter betrogen und gelogen, gerade VW als "Staatsunternehmen" versucht da viel. Bezahlen soll zum Schluss der dumme Bürger. Der soll sich ein neues Auto kaufen und bekommt ein Sonderrabatt den er vorher in Form von Steuergeld bezahlt hat. Gewinn schöpfen wieder die Automobilhersteller ab.

  • Redcloud + mpetrus


    :up:


    Wir in Deutschland haben subjektiv betrachtet (objektiv wird das wohl leider auch so sein) ein immer größeres Problem der Einmischung der Industrie in die Politik. Das ist glaube ich auch daher gerührt das diese nur mit Abreitsplatzverlust drohen müssen und schon ist alles egal. Umwelt, Menschenwürde, Gesetze, ... Das wir in Zukunft durch immer mehr Automatisierung niemals mehr die 40 Stunden Vollbeschäftigung erreichen können steht außer Frage. Das Ziel der Menschheit sollte doch sein, weniger und dafür Wertschöpfender zu arbeiten. Das war den alten Griechen schon klar, würde aber durch die Mentalität des Christentums zu Nichte gemacht, die den Wert des Menschen mit Arbeit gleichsetzen. Wer nichts oder wenig arbeitet oder wenig verdient ist nichts wert. Das werden wir uns in Zukunft nicht mehr leisten können.


    Zusatz: Unser lieber Verkehrsminister möchte nur die Kunden und Hersteller zur Kasse bitten:https://mobil.n-tv.de/politik/…tten-article20638895.html

    5 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • ... Die Hersteller haben ein Abgas "Versprechen" abgegeben und damit alle betrogen! Punkt ! ...und die Käufer als dumm hin zu stellen ist echt nur zum Kopf schütteln! ..


    Es wurde hier ja schon viel geschrieben, auch wurden die Käufer von Dieselfahrzeuge mit "selber Schuld" tituliert.


    Fakt ist:
    -Die deutschen Hersteller haben durch ihre Lobbyisten die Gesetzgebung sprich Politiker so weich gekocht, das die alles unterschrieben hatten.
    Auch vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise wo der Staat mit Abwrackprämie die Autowirtschaft am laufen gehalten hatte.
    -Dann wurden lange Zeit die Benziner wegen den hohen Stickoxide verpönt. Jeder Verband und Vertreter in Deutschland hat gesagt: "Diesel sind viel sauberer" also wurden diese mehr und mehr gekauft, obwohl teurer als Benziner, weil jeder Kunde ein Gewissen hat und die Umwelt schützen möchte.
    - Aktuell haben die deutschen Hersteller das Problem die neuen Abgas Prüfrichtlinien die ab 1.9. gültig sind einzuhalten. Warum haben zum Beispiel Peugeot oder Renault bzw. Fiat diese Probleme nicht? Die haben ihre Hausaufgeben einfach gemacht anstatt Geld für Lobbyisten auszugeben ..


    Tja, ich war (leider ;) ) damals dabei, als Zeitzeuge, der, als der Hype um die so supersparsamen und gleichzeitig äußerst leistungsstarken Turbo-Direkteinspritzer-Diesel losging, alles genauestens beobachtete. Machen wir hier also mal keine Geschichtsklitterung zugunsten der "armen, armen betrogenen" Dieselkäufer.


    Jaa, die Hersteller haben diese Modelle tatsächlich angeboten, aber dann ... dann schwangen sich die Medien "aufs ganz große Trapez" ... und haben den Hype erst so richtig losgetreten. Kein einziger Test wurde je veröffentlicht, in dem die Auto-Journaille sich damals nicht überschwänglichst über diese Autos/Motoren äußerte und trafen .... ja, auf gläubige bzw. auf Glauben wollende Konsumenten. An den damaligen "Stammtischen" unserer Republik haben sich die Besitzer dieser Fahrzeuge doch gegenseitig überboten mit den hohen Geschwindigkeiten bei gleichzeitig niedrigsten Verbrauch. Alles schon vergessen ??


    Bezgl. Lobby und Gesetzgebung stimme ich grundsätzlich absolut zu .. :up: ... aber konkret nicht bei der Abgasgesetzgebung durch die EU. Im Gegenteil : Da ist es doch so, daß inzwischen jeder noch so kleine mißliebige Abgas"pups" strengstens reglementiert wird. Zitat = "Die EU legte die Richtlinie 2007/46/EG in einen gemeinsamen Rechtsrahmen für die Typgenehmigung von Pkw, Lkw und Bussen fest. Die Emissionsgrenzwerte für diese Fahrzeuge werden in der Verordnung 715/2007/EG festgelegt. Sie gilt mit den ergänzenden Verordnungen (EG) 692/2008, (EG) 595/2009, (EU) 566/2011, (EU) 459/2012, (EU) 427/2016 ("RDE1"), (EU) 646/2016 ("RDE2") und (EU) 2017/1151 ("RDE3")."


    Soo, das dazu ... und ... warum und wieso ging´s dann "weiter" ... warum waren die Hersteller quasi gezwungen zu "bescheißen" ?? Wegen den Gesetzen des Marktes. Die Preise und die Käufer !! Ich behaupte mal, das eine echte Euro-konforme Abgasreinigung, wie das von Mercedes-Benz in Amerika angebotene .. siehe http://www.suzuki-jimny.info/s…832&viewfull=1#post382832 ... den Fahrzeugpreis damals um 3.000 Euro verteuert hätte. Und dann ... dann hätte kaum ein "Schwein" diese Autos gekauft. Ein ganz klein bißchen erinnert mich das Ganze an den Hehler und den Käufer gestohlener Ware ... :und_weg:

  • Es fällt mir immer und immer wieder auf das in Deutschland die Bürger offenbar versklavt sind. Sie wählen nicht ihre Abgeordneten und ihre Regierung. Sie werden lediglich regiert. Und das ganz anders als die Bürger meinen als es richtig sei. Mich befremdet das. Denn bis anhin war ich der irrigen Meinung Deutschland sein ein demokratischer Staat, bei dem jeder Deutsche die Wahlfreiheit hat, wenn er in die Regierung wünscht. Wenn es dann halt trotzdem nicht ins persönliche Regierungsprogram passt dann wäre man ja soweit Demokrat um die Meinung der Mehrheit zu akzeptieren.


    Bezüglich Diesel und Porsche. Das hat doch nie zusammengepasst. Und der Moment ist auch der wohl besten sich wieder aus dieser Spielwiese zurück zu ziehen. Also eigentlich ein ganz vernünftiger und pragmatischer Entscheid.


    Und das mit dem Dieselbeschiss hätte jeder auch selbst rausfinden können. Aber man muss auch ehrlich sein; Als Autokäufer, bzw. als Käufer generell, will ich mich auf die Aussagen des Verkäufers hundertprozentig verlassen können. Ich will nicht angelogen, oder noch schlimmer, betrogen werden.


    Und ich meinte auch das es nicht Aufgabe des KFZ Lenker ist sich mit der neuen Technik (Adblue) zu vertiefen. Denn nur dann hätte einem Zweifel kommen müssen, dass da etwas nicht stimmen kann. Aber auch die Behörden hätten viel früher, mindestens misstrauisch werden müssen wenn man nur ein wenig die Zahlen angeschaut hätte. Aber anscheinend wollte niemand wirklich etwas wissen oder man war/ist komplett blauäugig.


    Blue Note
    "in ganz klein bißchen erinnert mich das Ganze an den Hehler und den Käufer gestohlener Ware ..."


    Ein ganz interessanter Satz. Damit hat ja die Bundesregierung Erfahrung und macht sowas ohne jegliche Skrupel!

  • ... als Käufer generell, will ich mich auf die Aussagen des Verkäufers hundertprozentig verlassen können. Ich will nicht angelogen, oder noch schlimmer, betrogen werden ...


    .
    Dann haste so gut wie fast immer schon verloren. Fast alle wollen immer nur Dein Bestes ... Dein Geld !! Beweis ?? : siehe die Bankenkrise !!

  • Ich weiss das auch und habe auch schon einige Male bitter für diese Erkenntnis bezahlt. Aber ich habe, bis dato, meinen unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen nicht verloren. Ich hoffe ich kann das noch einige Jahrzehnte beibehalten. :)


    Ich bin absolute auch der Meinung das es unter jeder Kanone ist was da abgelaufen ist! Und das wirklich absolut üble daran ist; Es hat System gehabt!!!


    Deshalb finde ich es auch absolut wichtig das jeder wieder selbst in Verantwortung für sein Handel tritt. Wenn man einem anderen Vertraut hat man schon so gut wie verloren. Aber das mit dem Diesel und dem Adblue war schon knifflig. Man muss sich wirklich sehr für die Materie interessieren um festzustellen, dass das etwas nicht stimmen kann. Und das kann man dem durchschnittlichen Fahrzeugkäufer sicher nicht abverlangen. Aber wie erwähnt, ich sehe da auch die Regierung in der Pflicht. Wenn man die Absätze der Neuwagenverkäufe mit Adblue Technologie, des Diesels und des Adblue’s mal ganz grob gegenübergestellt hätte und mit alten Zahlen verglichen hätte, dann hätte man zumindest mal ein paar ganz gewichtige Fragen haben sollen. Aber nichts dergleichen.


    Und das jetzt der arglose Käufer der gelackmeierte ist, das ist schon ein ganz starkes Stück. Er wird einfach, fast ganz allein, im Regen stehen gelassen.


    Denn die VAG Gruppe sagt ja mit einem kleinen SW Update ist alles wieder im grünen Bereich. Und dieses Update hat keinerlei Einfluss auf das Fahrzeug. Weder ist die Leistung geringer, noch der Treibstoffverbrauch höher und auch sonst ändert sich rein gar nichts. Nur die Abgase werden sauberer. Da muss sich doch der (sorry der Ausdruck) grösste Depp Fragen; Ja warum hat die VAG Gruppe denn überhaupt eine «falsche» Software aufgespielt und einen solchen Skandal riskiert, wenn ja die «richtige» SW rein gar nichts am Fahrzeug negativ ändert?


    Aber auch die Käufer ziehen in keiner Weise eine Konsequenz aus diesem ganz üblen und systematischen Betrug am Käufer! Sie kaufen weiterhin, wie gewohnt und verrückt Fahrzeuge von diesem Konzern.


    Somit müsste man ja folgern das es dem Kunden absolut egal ist ob er nach Strich und Faden Systematisch betrogen wird. Denn der Käufer hat es mit seiner Brieftasche und der Wähler mit seiner Unterschrift in der Hand das Steuer rum zu reissen und mal einen Punkt zu setzen.

  • ... dieses Update hat keinerlei Einfluss auf das Fahrzeug. Weder ist die Leistung geringer, noch der Treibstoffverbrauch höher und auch sonst ändert sich rein gar nichts ...


    Falsch !! Frag mal die, die son Update haben machen lassen. Kann man überall nachlesen. Auch durch das Update wird die AGR-System viel öfters geschaltet. Es kommt vermehrt zu mechanischen Ausfällen und auch zu vermehrter Versottung bei Kurzstrecke.

  • ......................Zu deutsch der Kleine Mann wird verarscht. Für mich heißt es das deutsche Politiker sich Götz von Berlingen als Vorbild im Umgang mit dem Bürger nehmen.


    Ist ja der off T. Bereich.


    Wir haben vor einem Jahr gewählt. Es brauchte 6 Monate für eine Kasper Mannschaft. Diese spielt jetzt seit 6 Monaten Politik.


    Obwohl ? Politik haben Sie nicht gemacht, dafür waren Sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt und dem Postengeschacher.


    Was anderes erwartet ? Ich nicht.

  • Klaro! Bin voll bei dir! Nur dass was ich geschrieben habe ist die offizielle Kommunikation von der VAG Gruppe! Und das finde ich noch fast schlimmer als der vorsätzliche Betrug per se! Deshalb ja auch meine rhetorische Frage zum warum.


    Es wurde wissentlich, vorsätzlich und systematisch betrogen. Nachdem der Betrug aufgeflogen ist wird in genau gleichen Stil gelogen! Bisher ohne nennenswerte Konsequenzen, ausser in den USA. Eigentlich unverstellbar und ebenso unvereinbar mit unseren Werten.

  • Aber auch die Käufer ziehen in keiner Weise eine Konsequenz aus diesem ganz üblen und systematischen Betrug am Käufer! Sie kaufen weiterhin, wie gewohnt und verrückt Fahrzeuge von diesem Konzern.


    Stimmt, die Lämmlinge kaufen weiter, die Zahlen zeigen es mal wieder.

  • ...
    Es wurde wissentlich, vorsätzlich und systematisch betrogen. Nachdem der Betrug aufgeflogen ist wird in genau gleichen Stil gelogen! Bisher ohne nennenswerte Konsequenzen, ausser in den USA ..


    WAS ist daran so besonderes ?? Ich erinnere mich an den ehemaligen Ministerpräsidenten von S.-H., Uwe Barschel, mit seiner Aussage : "Ich gebe ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind." Drei Wochen später war er tot.

  • WAS daran so besonderes ist? Ja, hmmm...gute Frage. Vielleicht liegt es an mir und meinem Charakter das ich solches Tun als absolut verwerflich und ebenso unerwünscht klassifiziere. Und das mit Barschl ist eine Geschichte die bis Heute nicht geklärt ist. Da liegt so gut wie alles noch im Dunkeln.


    Trotzdem, mein persönliches Vertrauen in meine Mitmenschen ist schier unerschütterlich! :) Und dies ist einer der Gründe warum ich kein Fahrzeug aus der VAG Gruppe gekauft habe. Aber ich bin im Grunde ein ganz einfach gestrickter Mensch und hoffe das jeder mal die Quittung für sein Handel präsentiert bekommt. Nur ist diese Hoffnung wohl an einem sehr kleinen Ort Zuhause. :)

  • Den Spaß erlaube ich mir jetzt mal:
    Wir leben im real existierenden Kapitalismus! Gier und Neid sind die Triebfedern dieses Systems und ein besonders geglücktes Konstrukt, dies ohne echte persönliche Verantwortung durchzuziehen, ist das Aktienwesen.
    Alles weitere ist nur logische Folge.
    Wenn mir ein besseres ( gibt's ) UND für Menschen passendes ( gibt es in dieser Kombination bisher nicht ) System eingefallen ist, melde ich mich wieder. Kann dauern ;).
    Denn schon Schopenhauer wußte: Das Geschlecht der Menschen ist schlecht.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Um das ganze nun so richtig gegen die Wand zufahren wer in einer von 10 Städten lebt bekommt sogar seinen Euro 4 Diesel nachgerüstet. Wobei nur eine Stadt Namentlich erwähnt wurde. Der sitz der Goldhamster Frankfurt a.Main. Und durch diesen Pokerzug hat eine Verfassungsklage 99,9% Chance das eine Umrüstung abgewiesen wird. Gleichheits Gebot? Gewährleistung des Art. 3 Absatz 1 GG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
    Gemäß Art. 3 Absatz 1 GG sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich. Art. 3 Absatz 1 GG schützt anders als die meisten anderen Grundrechte keine bestimmte Freiheitssphäre vor hoheitlichen Eingriffen. Dies beruht darauf, dass es sich bei diesem Grundrecht nicht um ein Freiheits-, sondern um ein Gleichheitsrecht handelt. Seine Gewährleistung ergibt sich daher erst aus einem Vergleich mehrerer Sachverhalte in Bezug auf ihre Behandlung durch den Staat. Art. 3 Absatz 1 GG verpflichtet diesen, gleiche Sachverhalte gleich zu behandeln.[19] Hiergegen verstoßende Ungleichbehandlungen kann der Bürger mithilfe dieses Grundrechts gerichtlich abwehren.

  • WAS ist daran so besonderes ?? Ich erinnere mich an den ehemaligen Ministerpräsidenten von S.-H., Uwe Barschel, mit seiner Aussage : "Ich gebe ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind." Drei Wochen später war er tot.


    na ja, auch eine Konsequente Vorgehensweise ..... die man bei der Diesel Affäre echt vermisst *Ironie off*

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Na da haben aber die Jungs und Mädels vom Fehler beseitigungs Team aber viele Überstunden abzurackern. Alleine die Verkehrsminister der CSU und CDU sind so hohl die diskutieren mit dem Pathologen das ihnen der Tisch zu kalt ist.