AT oder doch WR

  • mpetrus


    Danke für die Erörterung!


    Aber was ist jetzt Henne und was ist Ei?
    Du baust für 1000€ ein Fahrwerk ein, um 215er Reifen im Radhaus unterzubringen? …bzw. dem TÜV-Mann "gefällig" zu sein?
    Oder wolltest Du dieses Setup sowieso haben und die größeren Reifen sind dabei "im Paket" gleich vom TÜV mit durchgewunken worden?


    Der 215er GO15 Reifen schleift beim Rückwärtsfahren und eingeschlagener Lenkung bei den neuen Fahrzeugen an der Stoßstange. Also brauchst du selbst mit Fahrwerkserhöhung Platz. Wie das ohne gehen soll weis ich nicht. Das Gutachten vom Mayerosch gilt auch nur für die alte Bauform der Jimnys.
    Wenn du mal bei Dotz auf deren Seite unter "Kompletträder" schaust, bekommst du auch Gutachten. Da wird eine Fahrwerkserhöhung vorgegeben.


    Ich wollte aber auch dem TÜVer die Abnahme möglichst leicht machen. Wenn der gesehen hätte das bei original Fahrwerk die Platzverhältnisse eng sind hätte der die Reifen evtl. nicht abgenommen. Dann sprechen die Erfahrungen aus dem Forum auch für eine nötige Fahrwerkserhöhung. Das Fahrwerk muss sowieso auch abgenommen werden, also hab ich das komplette Paket auf einmal abnehmen lassen um TÜV Gebühren zu sparen.
    Wenn du mehr wissen willst gerne per PN, da wir vom eigentlichen Thema AT / WR abstreifen.

  • .308


    …so wie das bei Dir aussieht, solltest Du den Jimny besser gegen einen Motorschlitten (= Schneemobil) eintauschen! ;)
    Preislich dürften sich das nichts nehmen und die Dinger hat Suzuki auch im Sortiment.


    PS: Was hast'n da im Garten für'n Häuschen mit Propeller? Doch nicht etwa eine Wärmepumpe?


    Gute Idee, aber für die Jagd nicht so geeignet wie der Jimny. Das in dem Häuschen ist eine WP.

  • Du baust für 1000€ ein Fahrwerk ein, um 215er Reifen im Radhaus unterzubringen?


    Für diese Reifen brauchst du keine Höherlegung. Und bedenke; Der Federweg bleibt, in aller Regel, derselbe! Wenn es ohne Lift streift dann streift es auch mit Lift!

  • Für diese Reifen brauchst du keine Höherlegung. Und bedenke; Der Federweg bleibt, in aller Regel, derselbe! Wenn es ohne Lift streift dann streift es auch mit Lift!


    Hmmm… ein Lift übers Fahrwerk kommt doch nur dadurch zustande, weil Dämpfer und Federn länger sind, oder? Bei konstantem Federweg müssten demnach längere Federn zumindest eine Platzreserve nach oben Richtung Karosserie schaffen. Wenn beim Einlenken der Reifen seitlich oder vorn schleift, hilft liften natürlich nix - ist klar. Da könnte eventuell eine Spurverbreiterung für etwas mehr Luft im Radhaus sorgen. Allerdings schleift's dann vermutlich wieder oben an der Radlaufleiste/Kotflügel, wenn Federweg voll ausgeschöpft wird.


    Du hast ja die groben MT's in Seriengröße drauf, wenn ich recht entsinne. Die sind hier nicht zu bekommen. Habe schon locker 3 Stunden gegoogelt.

  • Du bist absolut richtig. Es werden längere Feder und passende Stossdämpfer eingebaut um den Lift zu realisieren. Damit erreicht man, unter anderem, mehr Federweg. Aber der originale bleibt ja bestehen. Also wenn das Rad stark einfedert im Gelände dann streift es wieder am gleichen Ort wie mit den originalen Federn. Und fürs Gelände baut man ja in erster Linie auch einen Lift ein. Es sei den man macht es aus optischen Gründen.


    Die technisch beste Lösung ist, passende Stossstangen zu verbauen. Oder, alternativ, die vorhandenen anzupassen.


    Ich liebe technisch ausgereifte Lösungen und bin eher kein Freund von Lösungen, die davon abweichen. Deshalb würde ich auch, wenn immer möglich, davon absehen Spurplatten zu verwenden. Besser Felgen mit der entsprechenden ET.


    Mein Fahrzeug hat M/T Reifen der Grösse 215/ 75/15 und dazu die entsprechenden Stossstangen hinten und vorne. Einen Lift habe ich nicht. Im Gelände hier habe ich ihn noch nie benötigt.


    Einige bemängeln, dass die Reifen wie Asphaltschneider aussehen. Aber einerseits will ich keine grösseren Reifen, weil es nicht mehr zum Wagen/Motor passt und zum anderen lege ich kaum Wert auf die Aussagen anderer. Wenn ich dicke Reifen fahren will dann kaufe ich mir ein dickes Auto. Alles andere erscheint mir, in aller Regel, sehr paradox.


    Aber du findest in diesem Forum einige Artikel, die beschreiben wie und wo du die vordere Stossstange modifizieren musst damit die Reifen nicht streifen. Lese dir die Beiträge durch und überlege dir ob du das tun willst. Wenn ja, dann klebe die stellen mit Papier und Krepp ab und zeichne danach die Form auf, die ausgeschnitten werden muss. Damit sollten sich Fehler vermeiden lassen.


    Ich habe die M/T Reifen mehrheitlich aus optischen Gründen gekauft. Ich liebe diesen Look. Denn auch mit den Duelern, die ich auf dem anderen 4x4 habe, bin ich nie steckengeblieben. Auch nicht in feuchten morastigen Boden. Aber man muss unterscheiden zwischen realen Ansprüchen und Hobbysport im Gelände oder Offroadpark. In der Realität bin ich der Meinung das die Dueler ein fantastischer Reifen sind, die sehr gut zum Jimny passen. Getauscht wird, von Alltagsfahrern, in aller Regel der Optik wegen.


    Zusammenfassend: Wenn M/T in der Grösse 215/75/15, und solche sind für den Jimny glaube ich nur in dieser Grösse verfügbar, dann musst du die Stossstangen vorne modifizieren. Wenn du das nicht möchtest bleibe bei den Duelern. Am besten bei den ganz neuen. Das sind zertifizierte Winterreifen, bzw. Ganzjahresreifen.


    Lass dich nicht beeirren und überlege für was du das Fahrzeug brauchst. Und dann modifiziere soviel wie nötig ist, wenn überhaupt. Auch wenn andere anderes behaupten. Der Jimny ist auch komplett ab Werk sehr geländegängig!

  • Ledesco


    Danke, dass Du Zeit für eine ausführliche Erörterung gefunden hast. Mir leuchtet das jetzt besser ein.


    Ich liebe technisch ausgereifte Lösungen und bin eher kein Freund von Lösungen, die davon abweichen. Deshalb würde ich auch, wenn immer möglich, davon absehen Spurplatten zu verwenden. Besser Felgen mit der entsprechenden ET.


    Dito!!! Murks geht gar nicht. Dann lieber sein lassen! Gute Lösungen sollten immer solide, wartungsarm und dauerhaft sein, optimalerweise auch noch etwas schick.
    Zu Deinem Zitat noch ein Verständnisproblem bei mir aus dem Reich der Physik.
    Eine Spurverbreiterung realisiert mittels Felge (also ET) ist meiner Logik nach nicht mit der Qualität einer Spurplatte vergleichbar. Die sich bei Spurverbreiterung ändernden Hebelkräfte (nur das Delta ist gemeint) bleiben vollständig in der Felge hängen. Hingegen überträgt eine Spurplatte zusätzliche Kräfte direkt auf die (viel massivere) Achse und von dort aus verteilen sie sich auf die Fahrwerkskomponenten. Unter anderem auch daraus erschließt sich die Pflicht zur Abnahme für geänderte ET's beim Prüfingenieur. Der muss gucken, ob die Felge in Verbindung mit dem Fahrzeug das auch auf Dauer aushält.


    Wo ich allerdings bei Dir bin: Spurplatten sind keine Leichtgewichte und erhöhen die ungefederte Masse. Dieser Zuwachs dürfte bei Felgen geringer ausfallen.


    Vielleicht sehe ich das auch falsch und bin auf dem Holzweg. Daher würde mich interessieren, was genau Deiner Ansicht nach die Spurplatte nachteilig macht. Um ein Vielfaches günstiger als Felgen sind sie allemal. ;)



    PS: Hattest Du schon Zeit für das Upload vom Drohen-Video?

  • Yup, das Video, sorry, ist mir grad etwas untergegangen. Meine Frau hat mich für eins ihrer Pojekte eingespannt. ABER ich werde das umgehend nachholen.


    Also die Physik ist die eine Sache. Da hätte ich geringe Bedenken. Aber du hast recht, es erhöht die ungefederte Masse. Aber ob das nun im praktische Alltag sich spürbar negativ auswirkt weiss ich nicht. Auch ist der Hebelarm der aufs Fahrwerk wirkt, grösser. Aber auch da habe ich, bei solche geringen Distanzen wie in D üblich, keine Bedenken. Anders sieht es bei den extrem Verbreiterungen und super Lift's aus.


    Man kann optisch vieles realisieren. Das kann man in der amerikansichen Custom Szene sehr gut beobachten. Aber technisch ist es meist Murks. Denn je höher oder breiter um so viel mehr Geld muss man in die Hand nehmen wenns gut sein soll.


    Meine Gedanken gehen eher dahin das ich einige Probleme gesehen habe die wegen Spurplatten aufgetaucht sind. Ich meine schlagende, bzw. unrund laufende Räder. Eine Spurplatte muss exakt plan aufliegen sonst läuft das Rad nicht sauber und die Lenkgeometrie stimmt nicht mehr.


    Es gibt sicher auch qualitativ hochwertige Spurplatten, keine Frage. Aber ich verzichte auf Dinge die ich nicht wirklich benötige und die dazu noch potenzielle Problemquellen sind.


    Das im vollen Wissen das einige mit Spurplatten fahren. Die einen sagen die Bodenhaftung sei, dank breiterem Radstand, besser, anderen gefällt die breitere Optik und wieder andere benötigen sie weil andere Modifikationen am Fahrzeug diese notwendig gemacht haben.


    Ich will nichts schlecht reden und niemanden diskreditieren. Ich für meine Teil bin mit dem Jimny so zufrieden wie er ist. Wenn ich dicke Reifen, eine breite Spur oder mehr Leitung gewollt hätte, dann hätte ich mir keinen Jimny gekauft.


    Aber nur abschliessen; Es liegt mir fern das als "


    Und die 215/75/15er M/T Reifen sehen immer noch aus wie Frankfurter wenn man das Auto von vorne oder hinten betrachtet. Aber eben, es ist ein Jimny und keine dicker GW. Für mich stimmts.


    Aber nur das ich es auch geschrieben habe: Es liegt mir absolut Fern die Umbauten von anderen zu qualifzieren oder als "Murks" zu bezeichnen. Bei den einen macht es meiner Meinung absolut Sinn und sind auch in einer gewissen Weise "best practice" weil das Fahrzeug als Wettbewerbsfahrzeug aufgebaut wurde. Bei einem daily driver habe ich da eine etwas dezidiertere Meinung. Aber die muss sich nicht zwangsläufig mit der hier manchmal vorherschenden decken.


    Mein Tipp: Kauf dir, wenn dir die Optik gefällt, M/T Reifen im Format 215/75/15 und modifiziere die Stossstange entsprechend. Oder ziehe die ganz neuen Dueler für den Jimny auf. Das sind offiziell Ganjahresreifen und sehen dementspreichend optisch auch etwas markanter aus als die originalen "alten" Dueler. Es wird wohl kein schlechter Kompromis sein.


    Ich bin viel Jahre mit Cooper Discovery gefahren. Auch ein Ganzjahresreifen der für mich hervorragendes geleistet hat. Er hat bez. der Optik was hergemacht, er war gut in Gelände als auch im Winter bei Tiefschnee. Und es gab ihn in der passenden Grösse für mein Fahrzeug.

  • Ledesco


    Mein Tipp: Kauf dir, wenn dir die Optik gefällt, M/T Reifen im Format 215/75/15 und modifiziere die Stossstange entsprechend.


    So werde ich das machen.
    Habe heute nochmals mit einem TÜVer gesprochen. Der hat mir Mut gemacht. Er sagt, im schlimmsten Fall müsse er einmal mit seinem Navi um den Block fahren zum Tacho-Check. Große Bedenken hätte er nicht.


    Ich bin viel Jahre mit Cooper Discovery gefahren. Auch ein Ganzjahresreifen der für mich hervorragendes geleistet hat. Er hat bez. der Optik was hergemacht, er war gut in Gelände als auch im Winter bei Tiefschnee.


    Tiefschnee ??? …also seinerzeit, wo Du noch nicht in den Tropen warst. Deine Erinnerungen an Tiefschnee sind aber noch keine Jahrzehnte alt, oder ;)


  • Das war der Anfang. Weiter ging es danach mit mehr Schnee, mehr Steigung und noch mehr Spass.


    Aufgezogen waren Ganzjahresreifen; Cooper Discovery.

  • Ledesco


    Ja, das ist ordentlich Schnee. Allerdings für "Tiefschnee" fehlt noch eine Schippe ;)
    Von den Reifen, darum ging es hier ja, sieht man leider nicht sooo viel. Allerdings bist Du schon ein gutes Stück gekommen mit den Ganzjahresschlappen.
    Da wäre mal interessant zu wissen, ob das Bild während der Fahrt oder im Stand aufgenommen wurde.


    Was man sonst noch alles so auf dem Winterbild sieht:
    1) Vor Dir ist ein Reh vorbei gehoppelt.
    2) Dein Wagen durfte seinerzeit offenbar in der Garage parken.
    3) Der Fahrer trägt gern Oberlippenbart… ;)
    Und so niedrig hängende Stromleitungen kenne ich eigentlich nur aus Österreich (und USA). In Verbindung mit dem vielen Schnee könnte man auf die Idee kommen, das Bild wäre dort entstanden. Nur fehlt die Vignette auf der Scheibe. Also keinesfalls Österreich. <--- Sorry! Auch rechts und links von der Mitte schauen ist eine blöde alte Pfadfinderangewohnheit. :) Kleiner Scherz.

  • Das Bild habe ich während der Fahrt aufgenommen. Es war ein Ausflug an einen Sonntag um ein wenig im Schnee Spass zu haben. Das war erste er Anfang, es ging danach weiter, auch weiter in die Höhe. Am Steuer sass übrigens meine Frau. Nichts da mit Oberlippenbart! :mrgreen:


    Bei den Reifen ist ein Schreibfehler passiert. Es muss Discover heissen und nicht Discovery.


    Das sind die Reifen. Die gleiche Grösse wie auf dem Jimny nur in 16" anstatt in 15". Hat immer allerbestens funktioniert.


  • ...wobei ich jetzt als Pedant einwerfen muß, daß der wirklich gute Discoverer M+S ein reinrassiger, kompromissloser und echter US-Winterreifen war, also nix Ganzjahresreifen...


    Gruß Pedant

  • Ledesco


    Ohja, der sieht ganz ordentlich aus und hat sogar (oben auf 12 Uhr) das Wintersymbol, wenn ich das richtig sehe. Eine Überlegung wert. Werde das mal näher googeln.


    Übrigens: Ich habe auch schon Frauen mit Oberlippenbart gesehen… ;)

  • Übrigens: Ich habe auch schon Frauen mit Oberlippenbart gesehen… ;)


    Aehm..ja. Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten, meine liebste ist da eher am anderen Ende der Skala :)


    Der Cooper war echt absolut genial. Anlässlich eines Fahrsicherheitstraining hatte ich, mit dem abgebildeten Fahrzeug und Reifen, den kürzesten Bremsweg von allen Teilnehmern. Sowohl auf Nasser wie auch auf trockener Strasse.


    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen! Aber keine Ahnung ob es den in der für den Jimny nötigen Dimension gibt.


    Aber ich muss dazu sagen, ich bin nicht wirklich ein Fanboy. Ich nutze und benutze das was mir logisch erscheint und für mich Sinn macht. Trotzdem, die Cooper wie ich sie langee gefahren bin, erfreuen sich eigentlich durchgängig positiver Erfahrungen der Nutzer.


  • Der Cooper war echt absolut genial. Anlässlich eines Fahrsicherheitstraining hatte ich, mit dem abgebildeten Fahrzeug und Reifen, den kürzesten Bremsweg von allen Teilnehmern. Sowohl auf Nasser wie auch auf trockener Strasse.


    ...das ist jetzt kein Witz: Als ich noch den uralten Vitara TA hatte, ohne jegliche elektronischen Helferlein und garantiert ABS-frei, war ich auch mit der Firma in Hockenheim auf dem Fahrsicherheistraining und ebenfalls mit den Cooper Discoverer M+S unterwegs....Bei den Trockenbrenstests - OK, da gab es welche die noch besser bremsten...aber bei den Nassbremstests war der Vitara mit den Cooper zur Überraschung aller nicht zu toppen:up:


    Gruß Pedant

  • Klingt komisch, ist aber so. :)


    Dieser Reifen war genial! Ich bin jetzt nicht grob Offroad mit ihm gefahren. Aber dafür doch tüchtig im Schnne und Eis im Gebirge. Ein absolut toller Reifen!