Danke für die Erörterung!
Aber was ist jetzt Henne und was ist Ei?
Du baust für 1000€ ein Fahrwerk ein, um 215er Reifen im Radhaus unterzubringen? …bzw. dem TÜV-Mann "gefällig" zu sein?
Oder wolltest Du dieses Setup sowieso haben und die größeren Reifen sind dabei "im Paket" gleich vom TÜV mit durchgewunken worden?
Der 215er GO15 Reifen schleift beim Rückwärtsfahren und eingeschlagener Lenkung bei den neuen Fahrzeugen an der Stoßstange. Also brauchst du selbst mit Fahrwerkserhöhung Platz. Wie das ohne gehen soll weis ich nicht. Das Gutachten vom Mayerosch gilt auch nur für die alte Bauform der Jimnys.
Wenn du mal bei Dotz auf deren Seite unter "Kompletträder" schaust, bekommst du auch Gutachten. Da wird eine Fahrwerkserhöhung vorgegeben.
Ich wollte aber auch dem TÜVer die Abnahme möglichst leicht machen. Wenn der gesehen hätte das bei original Fahrwerk die Platzverhältnisse eng sind hätte der die Reifen evtl. nicht abgenommen. Dann sprechen die Erfahrungen aus dem Forum auch für eine nötige Fahrwerkserhöhung. Das Fahrwerk muss sowieso auch abgenommen werden, also hab ich das komplette Paket auf einmal abnehmen lassen um TÜV Gebühren zu sparen.
Wenn du mehr wissen willst gerne per PN, da wir vom eigentlichen Thema AT / WR abstreifen.