Wir fahren auch seit 20 Jahren Automatik, daher ja auch beim FJ.
Allerdings , wie beschrieben, empfinden wir Autobahnauffahrten oft als .. nicht so entspannend.
Auch daher (und aufgrund der Ausstattung) wirds diesmal erstmal ein Schalter.
Wir fahren auch seit 20 Jahren Automatik, daher ja auch beim FJ.
Allerdings , wie beschrieben, empfinden wir Autobahnauffahrten oft als .. nicht so entspannend.
Auch daher (und aufgrund der Ausstattung) wirds diesmal erstmal ein Schalter.
Wegen der Ausstattung würde ich nie auf Automatik verzichten.
Der Aufpreis beträgt doch zwischen Comfort und Comfort+ immerhin rund 2000 €, dafür kann man schon eine ganze Menge nachrüsten, wenn es einem fehlt.
Einzige Ausnahme aus meiner Sicht ist da die Klimaautomatik.
Und drehen am Temperaturrädchen ist ja nu wirklich nicht sehr schwierig.
Die Energie kurz am Temperaturregler zu drehen, habe ich noch. Außerdem wird auch an der Klimaautomatik geregelt werden müssen.
Ja, aber an der Klimaautomatik nur einmal, dann funzt es eben "automatisch". Typischer Anwendungsfall war für mich eine Fahrt im Hochsommer in den Bergen mit manueller Klimaanlage: Sonnenseite: zu warm, Klima 'rauf. Berg-/Schattenseite: zu kühl - Klima wieder 'runter. Das nervte ganz ordentlich und die Klimaautomatik war dann später ein Segen, weil sie eben automatisch regelt. Ist aber letztendlich nur ein Luxusproblem und - wie Scorpione zurecht ausführt - ist das Drehen am Rädchen jetzt auch kein soooo großer Akt.
Die Energie kurz am Temperaturregler zu drehen, habe ich noch. Außerdem wird auch an der Klimaautomatik geregelt werden müssen.
Was mich an Klimaautomatiken bisher richtig genervt hat ist, dass man nicht einfach fürs Entfeuchten die Klimaanlage anschalten und die Heizung dazu aufdrehen kann.
Und weiter, jetzt kommts!, diese Einstellung mit der gewünschten Luftverteilung und mit geringer Lüftereinstellung, also ohne Mordsgetöse, laufen lassen kann.
Meine bisherigen Autos mit Klimaautomatik konnten das alle nicht, da gab es immer nur die Defrostertaste und die hat meistens nur nach oben gepustet und dann gleich so, dass einem auch noch die letzten Haare vom Schädel wehen
Wegen der Ausstattung würde ich nie auf Automatik verzichten.
Der Aufpreis beträgt doch zwischen Comfort und Comfort+ immerhin rund 2000 €, dafür kann man schon eine ganze Menge nachrüsten, wenn es einem fehlt.
Einzige Ausnahme aus meiner Sicht ist da die Klimaautomatik.
Also für 2000€ die Mehrausstattung eines + in einen Comfort nachzurüsten, auch noch Tüv fähig ist sehr unrealistisch.
Man bräuchte:
-Doppel Din Radio mit Navi Freisprech Lenkradbedienung und Sprachsteuerung + Einbau
-Getönte Scheiben / ist dann aber nur Folie nicht gedampft wie Orginal
-LED Scheinwerfer mit Autom. Höhenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage + Einbau
-Lenkrad beledern lassen
-Klimatronic nachrüsten mit Temp. Fühlern und Sonnenlichtsensoren
-Laderaumbox
-Spiegel in den Sonnenblenden nachrüsten
-12V Dose in den Kofferraum legen
-Außenspiegel beheizen inkl. verkabeln und Schalter
-Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe lackieren
-und zu guter letzt noch 5 Alufelgen kaufen
Also so ganz ungerechtfertigt sind die 2000€ nicht.
Also so ganz ungerechtfertigt sind die 2000€ nicht.
Sehe ich auch so, deshalb haben wir auch einen Schalter bestellt, obwohl alle anderen Autos von uns Automatik haben.
Und Österreich war uns zu weit, um dort einen Händler aufzusuchen.
Tom
Also so ganz ungerechtfertigt sind die 2000€ nicht.
Hab ich auch nicht behauptet
Es ist nur so, dass halt nicht für jeden alles gleich wichtig ist. So bekommt man bei zwei möglichen Ausstattungen im Zweifel einfach einiges mit, was man normal gar nicht mit bestellt hätte. Und ich werde einen Teufel tun und einen Comfort+ versuchen "nachzubauen". Nur einige Dinge werde ich nachrüsten und dann kann ich mir halt die Teile aussuchen. und aufs Schrauben freue ich mich schon wie Bolle, auch wenn meine Frau schon mit den Augen rollt wenn ich ihr von meinen Plänen erzähle ...
..., auch wenn meine Frau schon mit den Augen rollt wenn ich ihr von meinen Plänen erzähle ...
Das funktioniert auch beim Comfort +
Ja ein wenig mehr konfigurierbar hätte man das schon machen können, ach wenn mich gerade das Angezogen hat.... das Simple... Nicht ein Paket was das andere Paket aushebelt und so weiter.
Ein Motor, eine Form, zwei Ausstattungen und paar Farben... Herrlich einfach und entspannend.
P.S. obwohl ich es clever von Suzuki gefunden hätte....nochmal so eine richtige Lite Version zu bringen... Ohne alles... Ohne Klima, Display, Fahrassistenten, Abschaltbares TFL und kein gepiepe. So das Er auch für seine alte Zielgruppe Jäger und alle die was fürs Grobe suchen noch interessant wäre... das gepaart mit einem Preis von 13-15000€.
Allerdings sehen wir ja, das es mit dem Verkauf trotzdem klappt
gibts in Polen 67900 Zloty ... ungefähr 15800€
Ja ein wenig mehr konfigurierbar hätte man das schon machen können, ach wenn mich gerade das Angezogen hat.... das Simple... Nicht ein Paket was das andere Paket aushebelt und so weiter.
Ein Motor, eine Form, zwei Ausstattungen und paar Farben... Herrlich einfach und entspannend.
P.S. obwohl ich es clever von Suzuki gefunden hätte....nochmal so eine richtige Lite Version zu bringen... Ohne alles... Ohne Klima, Display, Fahrassistenten, Abschaltbares TFL und kein gepiepe. So das Er auch für seine alte Zielgruppe Jäger und alle die was fürs Grobe suchen noch interessant wäre... das gepaart mit einem Preis von 13-15000€.
Allerdings sehen wir ja, das es mit dem Verkauf trotzdem klappt
Ein paar Sachen sind dank der EU Pflicht, die kann man bei Neuwagen nicht mehr weg lassen.
Ein modernes Getriebe geht nur selten ganz kaputt. Normalerweise geht es in den Notlauf, das ist meistens der 2te Gang. Ich gehe davon aus das der GJ genauso funktioniert.
Die Lightversion gibts z.B. in Österreich und der Schweiz, heißt dort "Pure"