Neuwagen Preise

  • Steuerliche Beurteilung? Meinst Du, wenn Du ihn über eine Firma kaufst?
    Ich habe auf meinen Kaufpreis 15% bekommen, absetzen kann ich sowieso nichts, da Privat.

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Hallo,
    damit ist gemeint, dass Du ja eine Leistung erbringst und für diese entlohnt wirst.
    Das ist im Prinzip ein zu versteuerndes Einkommen. Da diese Firma ja eine ordentliche Buchführung hat, kann das Finanzamt ggfs. einfach nachsehen, wer denn alles eine Zuwendung erhalten hat und in welcher Höhe.
    Wenn Du beispielsweise fünf oder sechs Bagger kaufst und der Verkäufer Dir aus Dankbarkeit einen Ipad oder einen VW-Polo gibt, dann musst du den als geldwerten Vorteil versteuern, wenn er mehr als 60 euro kostet.


    Das hört sich nach Haarspalterei an, aber diese Frage ist schon sehr interessant.
    Dass der Anbieter die Frage nicht beantworten kann, ist recht exotisch.


    Gruss
    Heinz

  • Aber wenn das Angebot direkt von Suzuki kommt, dann müsste sich eigentlich deren Buchhaltung darum kümmern, oder?

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Aber wenn das Angebot direkt von Suzuki kommt, dann müsste sich eigentlich deren Buchhaltung darum kümmern, oder?


    Du machst einen Vertrag mit autobotschafter, nicht mit Suzuki. Und bei diesem Vertrag gibt es Allgemeine Bedingungen für die Fahrzeugnutzung. Und da steht drin, dass Du für die Versteuerung selbst verantwortlich bist. Da kann unter Umständen Einkommensteuer anfallen und, bei Hinzutreten anderer Einkünfte je nach dem auch Umsatzsteuer und vielleicht auch Gewerbesteuer...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Ich kapiere das nicht, was ist denn ein Autobotschafter? Hat der keinen Kaufvertrag vom Suzuki-Händler, sondern von einem Zwischenhändler oder wie? Steh gerade auf dem Schlauch. Und das mit dem Aufkleber verstehe ich auch nicht.


    Bitte um Erläuterung für einen Unwissenden :pirate:, danke.

  • Warum das denn?
    Weil mir das Finanzamt auf den Fersen ist?


    War zunächst ein Scherz.
    Aber auch hier steckt ein tieferer Sinn dahinter.
    Der Händler wird irgendwann vom Finanzamt überprüft, dort wird festgestellt das er mit diversen Kunden einen, sagen wir "geldwerten" Vorteilsvertag geschlossen hat.
    Die Kunden sind bekannt und machen privat Einkommenssteuererklärung oder sind selbstständig.
    Ob dieses Boschaftersein im Auftrag des Händlers dann in der Steuererklärung zu erwähnen ist oder nicht, kann ich nicht ermessen.
    Man sollte sich allerdings nicht in der Sicherheit wähnen, das Finanazamt interssiert sich nur für große Fische oder Firmen.
    Und wenn so ein Fall bei einem Händler/Kunden aufgedeckt wird, werden diese Ämter Ihren Kollegen die Sache weiterreichen oder diese werden dort ermitteln.
    Aber wo kein Kläger, dort auch kein Richter...

  • Die Frage ist wo denn beim Autobotschafter ein geldwerter Vorteil ist.
    Ich erbringe ja als Fahrzeughalter gegenüber Autobotschafter eine Leistung! Ich halte eine definierte Fläche meines KFZs dafür frei, die ich ja ansonsten auch anderweitig nutzen könnte. Ich muß das KFZ sauber halten, habe Einschränkungen bzgl. einer evtl. Folierung der Heckscheibe, anderer Werbung (z.B. für mich selber oder einem Club, e.V. in dem ich bin oder so), Umbauten usw usf.
    Aber alles graue nebulöse Theorie. Praktisch hat man einfach einen niedrigeren Hauspreis und alles ist gut.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Hallo,
    ein geldwerter Vorteil wäre es, wenn Du für die Aktivitäten meinetwegen einen Satz Winterreifen bekommen hättest.
    Tatsache ist ja, dass Du eine Leistung erbringst und dafür eine Gegenleistung bekommst. Das ist ein Geschäft und die Gegenleistung ist ein Einkommen.
    Wäre ich betroffen, würde ich einfach mal beim Finanzamt nachfragen.
    Gruss
    Heinz

  • Guten Tag in die Runde,
    kann man den nicht einfach den Vertragspartner (also Firma Autobotschafter) anfragen, wie sich dass steuertechnisch verhält. Die sollten es ja (hoffentlich!) definitiv wissen, oder will Firma Autobotschafter nur Werbung verkaufen:roll:


    Beste Grüße
    Christian

  • Wie wollen die denn prüfen, ob die Werbung nicht zufällig von der Waschanlage runter gerubbelt wurde?

  • Genau, nämlich an die Firmen.
    Und genau deshalb denke ich, wenn Suzuki einem Kunden solch ein Angebot macht, haben sie nicht im Sinn, selbigen übers Ohr zu hauen.


    Deshalb glaube ich, dass sich hier ein paar Leute zuviel Gedanken machen.

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • ...Die Leistung ist die Werbung die mit dem Fahrzeug gefahren wird.

    Die Leistung welche man als Fahrzeughalter erbringt geht aber über das bloße rumfahren mit einem Aufkleber schon deutlich hinaus und ist an Bedingungen geknüpfte. Immer sauberes KFZ, keine Umbauten usw. Ist natürlich alles Theorie und keine gelebte Praxis. Auch helfen mir z.B. die Waschgutscheine im AH nichts, denn die Anfahrt zum AH wäre teurer als ne Wäsche in einer Waschanlage um die Ecke. Da ich z.B. immer mit Dachträger unterwegs bin, muß ich in die SB-Waschbox. Ich habe also bestimmt meine Gegenleistung abgearbeitet...
    Und man darf sowas nicht so theoretisieren!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wir haben doch hier im Forum einen Steuerberater, der sollte das Problem doch ganz schnell auflösen können.
    Da hatte sich doch mal einer geoutet, dass er den Steuerberaterrabatt beim Kauf des Jimnys erhalten hat.
    Habe gerade nach ihm gesucht, aber nicht gefunden.

  • Hab für meinen Flash in Kinetic mit Velourfussmatten 20500 bezahlt (statt 22322) und war zufrieden.


    Wollte der Händler zwar ungern machen den Preis, aber da ich den schon recht lange kenn, hat er sich doch weichkochen lassen. :)

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow