Neuen Jimny auch gleich wieder konservieren?

  • Wer aktuelle Angebote zu Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz hat, kann sie ja mal hier mitteilen.


    Cznotka bietet beides zusammen für € 775,— an. Sowohl fürJimny als auch für defender - obwohl zB bei einem defender 110 ungleich mehr zu tun ist als bei einem Jimny. Arbeitszeit ein Tag. Gesandert wird am letzten Montag im Monat. Das Fahrzeug soll einen Tag vorher gebracht werden. Ob die wirklich Sonntags die Werkstatt aufsperren...


    In Pulheim bei Köln gibts Weistroffer, der aber keine Preise auf der Homepage hat.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Lieber klebrig als rostig. Ich hab mir 18 kg Seilfett bestellt werde Stoßstangen Innenkotflügel und was mir im weg ist wegbauen und überall das klebrige zeug reinpumpen. Innenverkleidungen hinten wegnehmen und auch von innen die Seitenwand behandeln . Ist wirklich min 1 Tag arbeit habe das beim neuwagen von der Freundin auch gemacht mit ca 7 kg Seilfett. Auf das unsere Autos ewig halten ;)

  • Ich würde für den Unterboden etwas elastisches transparentes nehmen, was aber griffest abtrocknet.
    Mike Sanders bleibt klebrig und da klebt dann auch Dreck mit dran, sieht nicht schön aus und dean schrauben bringt auch keinen Spaß, ich hab mal bei Timemax ein Komplett Angebot angefordert....

  • Ich nutze UBS240 aus der Sprühdose für den Unterboden und Fluid Film AS-R für Hohlräume. Ohne Kompressor, erhitzen und penibles abkleben einzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Sprotte:Bin mal gespannt was Timemax dir für ein Angebot macht.Ich war im letzten jahr mit unserem neuen Jimny da,und ganz schnell wieder weg.Bevor du da hin fährst meld dich mal bei mir.

  • Sprotte:Bin mal gespannt was Timemax dir für ein Angebot macht.Ich war im letzten jahr mit unserem neuen Jimny da,und ganz schnell wieder weg.Bevor du da hin fährst meld dich mal bei mir.


    Scheint ein ziemlich elitärer Laden zu sein, hab mehrere Antworten bekommen, ich soll einen "Diagnose" Termin machen, der kostet schon Kohle, wozu Diagnose bei einem Neuwagen ?
    Ich hab hier im Ort ja noch den Rostdoc und meinen Schrauber in Altenholz http://4x4service.de/ , da fahr ich auf jeden Fall vorher hin, Bekannter ist in Hamburg für seinen Vitara gut 3t€ losgeworden, da musste aber noch ordentlich gereinigt und entrostet werden...

  • Du zahlst für den Kostenvoranschlag,das heist für die Zeit die du im Büro sitzt und dich volllabern lässt den normalen Arbeitsstundensatz.Wenn du dann erfährst was alles kosten soll fällst du vom Glauben ab.Kann man sich ungefähr vorstellen wenn das Auto drei Wochen da bleiben soll.

  • Das sind so Arbeiten, deren zeitlichen Umfang der Laie kaum abschätzen kann. Da ist dem Nepp dann Tür und Tor geöffnet. Ich hab das damals bei meinem MX5 von einem Bekannten machen lassen, der den MX5 auch selbst hatte und wußte, was zu tun ist. Der war in 4 Stunden fertig. Rechnen wir mal die üblichen horrenden Stundensätze der Vertragshändler, dürfte das ganze also mit Material von ca 50€ nicht mehr als ca. 550€ - 600€ kosten. In einer freien Werkstatt weniger. Die teilweise aufgerufenen Preise von € 800 oder gar € 1.000 sind Nepp.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • bei Deinen 50 Euro Material ist da aber sehr wenig verarbeitet worden. Ich hatte mal einen MX ( A ) restauriert, da war wohl ähnlich gearbeitet worden.

  • Nein. das war Eigenarbeit von mir. Sollte nur als Beispiel dienen um zu sagen das 50 Euro für das Material nicht reichen.

  • bei Deinen 50 Euro Material ist da aber sehr wenig verarbeitet worden. Ich hatte mal einen MX ( A ) restauriert, da war wohl ähnlich gearbeitet worden.


    Wie Du die Anzahl KG bestimmst, wenn Dir das Material und dessen Preis pro KG unbekannt ist, verdient Respekt!


    https://www.korrosionsschutz-d…schutz/mike-sanders-fett/


    https://www.korrosionsschutz-d…ohlraumschutz/fluid-film/


    Da findest Du was zu Mengen und Preisen...


    20 Liter Fluid Film NAS kosten im VK € 220,00. Für einen Kleinwagen wie den Jimny sollten 4-5 Liter ausreichen, wenn’s ordentlich verarbeitet wird. Und der Großgebinde-EK für eine Werkstatt dürfte noch günstiger sein.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    4 Mal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Lass gut sein. Verlinkung bekannt. Zahlreiche Fzg eigenhändig restauriert und ebenfalls konserviert. Bei Deinem verlinkten Händler ebenfalls eingekauft.
    Heißt : ich weiß wovon ich rede und was ich an Material, Güte und Menge für die von Dir in den Raum gestellten 50 Euro bekomme.


    Bei meinem FJ flossen alleine schon mehr als 50 Euro Materialkosten in den Rahmen innen sowie Hohlräume von der Hütte, auf den Fotos nicht sichtbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Natürlich kannst Du den ganzen Eimer mit 20 Litern in die Kiste pusten. Viel hilft viel! :good_job:



    Letztlich ist es auch völlig wurscht, ob Material für 50, 43 oder 64 Euro verarbeitet wird. Das macht die gesamte Arbeit nicht um 300 bis 400€ teurer. Und nur darum ging es.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Es geht darum das Du keine Ahnung hast


    Deine erwähnten Materialkosten stimmen nicht, auch nicht bei 64 Euro. Deine erwähnten 4 Stunden beim MX5 sollen für den Jim reichen, bei ordentlicher Arbeit.


    Jetzt denke mal nach : FZG sauber waschen ggf entrosten, dauert wie lange ? OK beim neuen entfällt das.
    FZG in die Halle, Demontage Stoßfänger vorne und Hinten, Türverkleidung etc Lampen usw. Abklebe und Abdeckarbeiten.
    Material erwärmen und spritzen. FZG zusammenbauen, Sauerei putzen-


    Klar macht der Fachbetrieb in 4 Stunden a 50 Euro und Material zum Einkaufspreis. Die Halle wird anschließend nicht geputzt und die Pistole nach dem Sandern auch nicht.


    Ich bin dann mal raus:und_weg:

  • Es geht darum das Du keine Ahnung hast


    Danke. Sachlich, zurückhaltend. Das mag ich an Dir. Weiter so!

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)