Rückfahrkamera

  • Die Anleitung unter Youtube und die mitgelieferte waren ausreichend und ganz ehrlich der Kram ist schon unverschämt teuer genug für das bisschen Kabel und Kamera, wie nahezu alle Originalteile von Suzuki!

  • @alle


    Am SLDA kann nur eine Kamera angeschlossen werden!

    Eine Frontkamera kann nur am Steckplatz für die RFK angeschlossen werden!


    Eine entsprechende Anfrage von mir beim Hersteller Bosch wurde mit der Aussage "Das der andere ext. Videosignal-Eingang nur im Stand, so wie die Videofunktion per BT/USB auch nur im Stand funktioniert und der Betrieb einer Frontkamera nicht vorhesehen ist."


    Ich nutze als Frontkamera eine Boscam, in diesem Post gezeigt und beschrieben. Sie hat für die Kamera ein Solarmodul und der Monitor wird über den Zigarretten-Anzünder mit Strom versorgt. Das Verlegen von Kabeln entfällt somit weitestgehend.

  • Da der Jimny aber ganz oldschool über einen analog Handbremskontakt die Parkinfo bekommt ist der AV in des Gerätes dennoch bei Fahrt aktivierbar.

    Hat Car & Audio in meinem gemacht damit meine Kids über den extern angeschlossenen Apple TV Netflix schauen können im Jimny während der Fahrt. ;)

  • Bei meinem Kenwood soll auch ein Kabel an den Handbremskontakt angeschlossen werden, damit man DVDs schauen kann, aber eben nur im Stand und nicht während der Fahrt. Wenn man dieses Kabel aber stattdessen mit der Masse des Kenwood direkt verbindet dann funktioniert die DVD auch während der Fahrt.;)

  • Schaltplan siehe #193. Dass Bosch keine Tricks verrät, wie die Videosperre zum umgehen ist, ist schon mit Blick auf Haftungsfragen naheliegend. Statt "funktioniert nur im Stand" wäre die Formulierung "funktioniert nur bei betätigter Feststellbremse" präziser.

  • Hallo zusammen ...bin neu hier.....

    Weiß jemand, ob das Signal/Stromleitung für die Rückfahrleuchte auch im Motorraum oder hinter dem Armaturenbrett angeschlossen werden kann?

    Ich möchte nicht mit meinem Kabel den ganzen Weg zurückgehen zur Leuchte.

    Grüß aus Luxembourg.

    :)

  • Hallo zusammen ...bin neu hier.....

    Weiß jemand, ob das Signal/Stromleitung für die Rückfahrleuchte auch im Motorraum oder hinter dem Armaturenbrett angeschlossen werden kann?

    Ich möchte nicht mit meinem Kabel den ganzen Weg zurückgehen zur Leuchte.

    Grüß aus Luxembourg.

    :)

    Willkommen im Forum.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

  • BlackCat: Einspruch! Habe es genau so hinbekommen. Mit der Arduino-Lösung kann man zwei und mehr Kameras anschließen, an das Original Radio von Comfort+. Helfe gern bei der Realisation.

    Einspruch abgelehnt!

    Es wurde nicht nach so einer technischen Lösung gefragt und daher gab es von mir nur die einfachste Variante als Tipp!

  • BlackCat: Einspruch! Habe es genau so hinbekommen. Mit der Arduino-Lösung kann man zwei und mehr Kameras anschließen, an das Original Radio von Comfort+. Helfe gern bei der Realisation.

    Ja bitte.


    Ich habe auch Comfort+ mit originaler Rückfahrkamera und würde gern auch eine Frontkamera anschließen.


    Danke und VG, Olaf

  • @olafk


    Wie soll das denn bei dir funktionieren?


    Willst du dir was basteln, so wie es Lord Veterinario gemacht hat?

    Oder gleich ein neues Radio, welches zwei Kamera-Signale verarbeiten kann, einbauen?

    Denn einfach eine zweite Kamera verbauen und am SLDA einrichten ist nicht ohne Lord Veterinario's Bastelei nicht möglich.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine Funkkamera mit Solarmodul und separatem Monitor, welche ich nutze.

    Einfach die Kamera und das Solarmodul vorne verbauen, den Monitor auf dem Armaturenbrett platzieren und im Zigaretten-Anzünder einstecken.


    Dieses Bild zeigt die erste Testmontage.


    38830636ej.jpg?rand=1596352289


    Hier siehst du das Bild der FFK im Betrieb.


    38830639yy.jpg?rand=1596352289


    Da ich meinen Würfel auch im Gelände nutzen will befindet sich jetzt meine Kamera neben dem S-Logo.


    38916513ub.jpg?rand=1596352326


    Zur Aktivierung der FFK drücke ich einfach auf die am Dashboard aufgeklebte Fernbedienung und der Monitor zeigt mir für 60 Sekunden (man kann die Dauer auch verlängern) alles vor meiner Stoßstange.

  • Das Original Radio hat zwei Video Eingänge, Kamera und DVD. Allerdings habe ich mich nicht mit dem Videoeingang beschäftigt, sollte aber wie der der Rückkamera funktionieren

  • Das Original Radio hat zwei Video Eingänge, Kamera und DVD. Allerdings habe ich mich nicht mit dem Videoeingang beschäftigt, sollte aber wie der der Rückkamera funktionieren

    EINSPRUCH:!::!::!:


    Ich hatte bezüglich des Video-Einganges Kontakt mit Bosch.

    Deren Antwort war:

    Der Video-Eingang am SLDA ist nicht für die Verwendung einer RFK als FFK geeignet.

    Zumal das Videobild über diesen von ihnen benannte Videoeingang nur funktioniert, wenn das Fahrzeug steht und die Handbremse aktiviert/gezogen ist!



    Wie willst du was von der FFK am SLDA während der Fahrt, wenn die Handbremse gezogen ist, sehen?

    Ohne eine technische Vorrichtung, wie du dir selbst gebastelt hast, geht es mit dem Einsatz einer FFK nur mit Extra-Monitor oder neuem Radio mit zwei Kamera-Eingängen.

    Mit ein Grund warum ich mir nach dem Absturz des SLDA ein Zenec ZN-328 zugelegt habe.

  • Das Problem mit dem Videoeingang, das dieser nur im Stand mit gezogener Handbremse funktioniert, kann man auch abändern wenn man möchte.

    Bei meinem Kenwood mit DVD-Player gibt es auch diese Funktion, wenn man aber das entsprechende Kabel das an die Handbremse angeschlossen wird, stattdessen an die Masse des Radios anschließt dann geht der DVD-Player auch während der Fahrt und auch ohne Handbremse.;)

  • Beide habt ihr Recht! Problem mit Erdung zu Umgehen, bzw. an Plus anhängen funzt aber leider deshalb nicht, weil das Radio zusätzlich per GPS Signal, bzw. über eine. separaten Eingang informiert wird, das dass Fahrzeuge sich bewegt.