Lautsprechegröße im GJ?

  • Komplettsystem ab 1299,-€ und dann ist der kleine immer noch keine Disco? Ist der Hammer was man in einem neuen Wagen noch versenken kann an Kohle ohne das es aus Gold oder Platin ist.

  • https://shop.car-u-audio.de/cat/index/sCategory/136?p=1&o=2
    Hier gibt es jetzt auch einige Lautsprechersets für den Jimny. Unter anderem auch einen speziell für den Jimny gebauten Subwoofer und 16,5cm Lautsprecher für die Türen.


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

    Hab mir das Kit mit dem Subwoofer bestellt, bin schon neugierig wie die Performance ist. Denke das fetzt schon.

    Das interessiert mich auch das Kit, bitte dann eine Rückmeldung ?


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

    Suzuki Jimny GJ Bj.20

    Nissan Primera P11 Bj.99

  • 16.5 cm Lautsprecher im Jimny und Soundsystem Erweiterung plug and play


    Wie der ein oder andere hier im Forum ja weiß gab es vor kurzem hier einen sehr interessanten Bericht eines Users in dem es um das Soundsystem / Lautsprecher Nachrüstung für den Jimny GJ ging. User SiMsound (aka. Björn wie ich mittlerweile weiß) hatte dort sehr detailliert sich der Thematik neue Lautsprecher im Jimny angenommen ganz besonders unter dem Gesichtspunkt, Weiterverwendung original Comfort+ Navigation. Leider wurde der Beitrag hier bevor dort ein Endergebnis seiner Arbeit gepostet werden konnte. Dennoch bis zu dem Zeitpunkt wo der Bericht online war hatte Björn recht anschaulich aufgezeigt warum ein gutes akustisches Ergebnis mit dem OEM Comfort+ Navi nicht mal eben so entstehen kann. Da ging es hauptsächlich um heftigst verbogene Frequenzgänge die dafür sogen das man trotz neuer Lautsprecher nicht wirklich Bass hat und der Hochton plötzlich viel zu laut ist. Da wurde ich hellhörig weil das nämlich exakt meine Probleme beschrieb!


    Zu meiner Leidensgeschichte.


    Nachdem ich den Jimny vom Händler abgeholt hab war ich vom Sound extrem enttäuscht (wem von uns geht das nicht so). Viel erwartet hatte ich nicht aber dass es so schlecht war hätte ich nicht erwartet. Nach etwas googlen bin ich auf die Lösung von ARS24 aufmerksam geworden und habe kurzerhand die 13er Frontlautsprecher von Eton dort bestellt.

    Ich habe diese dann in Eigenregie inkl. ordentlich Türdämmung eingebaut und stolz wie Bolle das Radio angeschmissen. Es war besser (schlechter geht ja auch gar nicht) aber eben viel zu viel Hochton (ich fuhr immer mit Einstellung -7 im Radio) und im Bassbereich trotz Dämmung lief es irgendwie auch nicht.


    Die Enttäuschung war groß. „Na wenigstens gegen den fehlenden Bass muss man doch was machen können.“ :dachte ich mir und fuhr zu einem Car Hifi Händler hier in Berlin (den ich hier mal besser nicht nenne) Dieser empfahl mir einen Aktivwoofer von Focal ibus 2.1 der auch die vorderen Lautsprecher mit mehr Leistung versorgen konnte. Ich wieder stolz wie Bolle alles aus dem Laden geschleppt und zuhause eingebaut. Angeschmissen, ja es war mehr Bass und auch insgesamt lauter aber wirklich Bass wars immer noch nicht.

    Und ab Lautstärke 19 fing es auch noch an zu verzerren. Sehr niederschmetternd. Das Teil muss defekt sein dachte ich mir. Ich fuhr zu dem Händler, der sehr nett war und den Woofer gegen einen neuen tauschte. Den ich gleich vor Ort angeschlossen habe. Und siehe da, genau das gleiche Ergebnis! Es war auch mit diesem Woofer genauso schlecht.

    Die Aussage vom Händler: „dein Radio ist kacke. Tausch das besser“ tolle Aussage! Ich hab mir dann noch zwei 16er Hecklautsprecher aufschwatzen lassen die hinten eingebaut und unschön von vorn auf die Verkleidung gesemmelt wurden. Aber ihr könnt es euch vorstellen, auch das brachte im Grunde nichts. Bis hierhin hatte ich schon gute 1000,- Euro in das Thema investiert.


    Ich hatte mich damit schon abgefunden bis ich hier im Forum diesen Thread las und mir ein Licht aufging. Endlich hat mal jemand exakt und fundiert erklärt woran es denn liegt, dass das nicht läuft. Kurzerhand hab ich Björn eine PN geschrieben und kurz darauf bei Car & Audio in Hannover angerufen um mit Björn direkt zu sprechen. An dieser Stelle sei mal erwähnt das in dem 30 Minuten Gespräch ich beeindruckt von so viel Sachkompetenz war. Phasenweise bin ich geistig aus dem Gespräch ausgestiegen, weil es nur noch um Phasen, Laufzeiten, Frequenzgänge und was weiß ich ging. Wer da mal eine Grenzerfahrung haben will ruft da einfach mal an. ;)


    Kurzum, ich war so angetan das ich mit meinem kleinen Würfel nach Hannover gefahren bin. Björn / Car & Audio hatte bereits die ganzen Soundsystemlösungen fertig. Ich dachte mir, dass ich es noch auf einen Versuch ankommen lasse.

    Da ich beruflich zu tun hatte habe ich das Auto gleich die ganze Woche da gelassen und mich spontan für eine Frontkamera entschieden. Dafür hat Car & Audio ebenfalls eine nette plug and Play Lösung entwickelt.


    Ich hab mich für das große Soundsystempaket entschieden genannt auch V4 https://shop.car-u-audio.de/fahrzeugspezifisch/suzuki/

    , bestehend aus neuem 2-Wege Lautsprechernsystem vorn mit den 16.5cm Tieftönern und Hochtönern im Spiegeldreieck, einem 20cm Subwoofer unter dem Fahrersitz und 4 Kanal Verstärker mit Signalprozessor. Laut Björns Aussage ist der Prozessor der Dreh und Angelpunkt wie man die oben beschriebene Problematik am besten in den Griff bekommt. Zwischendrin hat er mir immer wieder mal Bilder vom Umbau über Whatsapp geschickt. Super freundlich. Und natürlich teile ich das hier mal mit euch. J

    Geil fand ich das wirklich alle Kabelanschlüsse komplett plug and play sind! Ich hab die Kabelsätze live gesehen. Einfach mega gemacht! Das versprach schon mal sehr viel.


    Nun war es dann gestern soweit und ich konnte nach Hannover den Jimny abholen. Und was soll ich sagen. Der Soundcheck war einfach geil! Kein verzerren mehr, der Hochton war neutral und angenehm, der Bass passt jetzt endlich. Und auch insgesamt klingt jetzt einfach viel viel besser. Ich kannst nicht wirklich umschreiben. Muss man einfach gehört haben! Kurioserweise passt sich jetzt der Hecklautsprecher auch besser ins Klangbild ein, obwohl Björn da im Heckbereich gar nichts gemacht hat. Fragt mich nicht wie das geht!

    Ach ja. Und die Frontkamera ist auch fett. Geht alles vollautomatisch! Selbst mein Wunsch für Sonderfälle im Gelände das ganze trotzdem manuell einzuschalten wurde umgesetzt (kostenlos wohlgemerkt!). Und wie in einer Oberklasse Limousine wird nun die Musik am Radio leiser wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Einfach geil! Für mich hat sich die Reise nach Hannover definitiv mehr als gelohnt. Vom Sound war der Jimny nie besser als jetzt.


    Wirklich schade das Björn hier nichts mehr zu schreiben darf, da er ja kein Geheimnis draus macht, welche Komponenten er verwenden und wie er vorging, sodass jeder es nachbauen könnte. Wer das know how im Detail erfahren möchte kann ihn ja gern anrufen.


    Bei Interesse kann ich auch gerne mal ein paar Bilder Posten.

  • Guter Beitrag!

    Es gibt halt immer wieder "Experten" die einfach nur die angebotenen Teile googeln und die Preise "vergleichen" . Dann stellen sie fest; "ist ja viel zuteuer". Aber, dass sich jemand im Vorfeld Gedanken machen musste, damit es am Ende ein stimmiges Konzept ergibt, daran denken diese "Experten" da wohl nicht. Ja klar, etwas verdienen MUSS man ja auch! Und irgendwelche "Probleme" z.B. beim Einbau, in fremden Autos, gibt es oft!

  • Ach ganz vergessen, wer will kann mir die Eton von ars24 für 200€ abkaufen, da ich diese jetzt ja nicht mehr brauche. Sogar Orginalverpackt im ars24 Karton :)

  • Hallo Kiddy,


    schön, dass es hier doch einige Berliner gibt.

    Vielleicht können wir bei Gelegenheit die Anlagen mal vergleichen. Es interessiert mich immer was andere draus machen.

    Ich habe auch ein Front- und Hecksystem, sowie einen Subwoofer unter dem Sitz verbaut, allerdings habe ich vorne und hinten 13cm genommen.

    Beim Einmessen gebe ich dir auf jeden Fall recht. Ich musste nach dem Einbau der Lautsprecher auch alles einmessen, da die Frequenzverläufe so garnicht gepasst haben. Aber nun hört es sich für mich mit den eingeschränkten Platzverhältnissen im Jimny recht vernünftig an.

    Gruß Kai

  • Hallo,


    mein Jimny kommt wohl leider erst im Januar (bestellt 6.12.18).

    Ich habe mir bereits das Set von ARS24 für 299€ Mitte August gekauft.

    Ich hätte nicht mit einem "besseren" Set gerechnet.

    Ich würde mir lieber das große Set "von Björn" kaufen und hätte daher ein nagelneues Set von ASR abzugeben.

    Hat jemand Interesse?

    Würde es für 275€ incl. Versand abgeben.

    Gern PN schicken


    VG, Olaf

  • @olafk mach dich doch nicht verrückt, du hast den Wagen noch nicht und dein ARS Set noch gar nicht gehört:/ ich kenne das andere System nicht aber bin mit dem ARS ganz zufrieden. Überhaupt kein Vergleich zur Serie und mir reicht es. :)

    Auf jeden Fall würde ich das Ganze dämmen.




    Morgen ist hinten dran :S


  • Moin moin. Auch diesem threat ne Frage. Ich hab die original Suzuki RearHalter. Welche Lautsprecher gehen da ohne Bohrungen und FEILEN, quasi plug and play anschrauben.

    Jbl club 5020.hatte ich gesehen, hat Jemand. Eton140. 2 oder Audison apx5 wäre meine Wahl, wobei ich da nicht weiss, ob die Einbautiefe dann reicht. Die Eton ws., weil ja ASR offensichtlich 3tons im Original Halter verbaut. Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar, da mein Freundlicher demnächst AHK verbaut und dann hinten offen ist. Mfg Jimny11https://tse2.mm.bing.net/th?id=OGC.65ac358bb15fab2c01c3ab4bf6ca4362&pid=Api&rurl=https%3a%2f%2fmedia.giphy.com%2fmedia%2fDpB9NBjny7jF1pd0yt2%2fgiphy.gif&ehk=w6HyP13vsLcNBoawaDYWMg