Lautsprechegröße im GJ?

  • Hallo, also ich ärgere mich ehrlich gesagt ein klein wenig.


    Hab die JBL Club 10cm vorne und 13cm hinten, das Problem ist, ohne Weiche hat man entweder hinten zu wenig Bass oder zu viele Höhen, ich überlege die ganze Zeit wie ich da ne Frequenzweiche rein bringe.


    Hätte hinten doch nur Tieftöner rein setzen sollen...


    Die JBL haben den Vorteil, dass sie lauter sind im Schnitt, da sie nur 3 Ohm Wiederstand haben.


    Grüße

    Julian

  • Kiddy


    Du kennst meine Vorstellung und andere Beiträge nicht. ;)


    Hab ein China-Radio drin, das Jimny Originalradio ist nach 3 Stunden rausgeflogen.


    Das Problem ist viel allgemeiner, wie schon mal beschrieben, der Bass muss von hinten kommen.


    Grüße

    Julian

  • So Ein paar Infos zum Thema schlechter Frequenzgang Lautsprecherausgang vorne:

    Die Software bzw. Konfiguration selbst anpassen nach aktuellem Kenntnisstand nicht möglich.

    Die Einstellung erfolgt durch ein config File, kann nur Bosch/Suzuki dran (Signatur und so), Bosch macht es zumindest nicht.


    Ich habe im Moment die Ausgänge am Radio um geklemmt:

    Dies führt definitiv zu einem Besseren klang

    Die Navi stimme und Telefonate kommen allerdings aus den hinteren Lautsprechern (wenn man welche hat).


    Möglichkeiten:

    Fader komplett auf vorne stellen, hinter dem Radio auf einen Mixer 1:1, vorne und hinten zusammen mischen und raus auf alle 4.

    Fader komplett auf vorne stellen, Kanäle mit 1kOhm o.ä. in Reihe entkoppeln und zusammen schalten. Dann hat man aber nur noch zwei Kanäle.


    Ich überlege im Moment Möglichkeit zwei umzusetzen.


    Oder kennt jemand ein DSP Verstärker fürs Auto der entsprechendes Kann?

  • Hallo St.Boom,


    genau diese Möglichkeiten hat sich er Björn alle schon angeschaut und geprüft.


    Nimm doch einfach mal Kontakt auf, der wird dir alle Möglichkeiten erklären, was Sinn macht und was nicht.


    Frage zum Verstärker: Ich habe den von Audions drin der alles korrigiert.

  • Alle 4 Lautsprecher an die hinteren Kanäle anklemmen.


    Hat man zwar nur 2 Kanäle aber das Radio spielt eh nur Stereo.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hmmm,

    dass das Radio Frequenzen abschneidet konnte ich noch nicht feststellen. Ich habe mir von match den pp52dsp (Verstärker mit dsp) eingebaut und mit einem Messmikrofon eingemessen. Wenn das Radio Frequenzen abschneiden würde, dann könnte der Verstärker es auch nicht korrigieren. Ich musste die Regler zwar ordentlich verschieben, aber nun ist die Frequenzkurve genau wie sie sein soll.

  • So noch mal ein paar Bilder:

    Hab zusätzlich zum POW 13 noch nen kleinen Verstärker von I-Sotec und nen kleinen Sub dazu.

    Bin nun echt zufrieden :-), der Klang gefällt und es ist auch genug Leistung da um nicht ständig voll Aufdrehen zu müssen.


    37075250sx.jpg
    37075249gw.jpg
    37075248yh.jpg
    37075247lp.jpg

  • Was spricht dagegen die Hochtöner an die vorderen Kanäle und die Tieftöner an die hinteren Känäle anzuschliessen?

    ....wenn man keine Ansprüche an gehobenen Hifiklang und Bass hat,.

  • St.Boom


    Wärest Du so nett ein Bild des verwendeten Adapters und paar Daten zum Verstärker zu posten (Link?)

    Danke Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-G ()

  • Hier noch mal ne Info, die Navi stimme und auch die Freisprechanlage kommen fest einprogrammiert aus den Front Lautsprechern, egal was sonst eingestellt ist.

    In den Alsa Setting gibt es ein Voice Device. Ich tippe darauf das es das genutzte für Navi und Freisprech ist.

    Dieses scheint nur auf Zweikanal ausgelegt zu sein. Ich werde mal die Tage probieren was passiert wenn ich die Files in einem Update anpasse und es versuche zu flashen.


    Wenn hier wer Fitt in Alsa etc. ist kann er ja mal mit schauen?

    Was ist mit der Stimmenausgabe, wenn Apple CarPlay verwendet wird, dann dürfte doch zumindest die Navistimme wie die Medienwiedergabe insgesamt über alle 4 LS-Ausgänge laufen, oder?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn Android Auto verwendet wird kommt Navi aus allen 4,Telefon weiterhin nur vorne. Über Apple kann ich nichts sagen.

    @Mini-G: Muss erst mal Fußball schauen dann gibt es link und Bilder.