Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • In der Schweiz ist der Jimny ebenfalls noch bestellbar. Die geschätzte Lieferzeit (unverbindlich) liegt momentan bei 18 Monaten. So die gleichlautenden Aussagen mehrerer Suzukihändler gestern.

  • was bleibt anderes übrig um die Chance zu erhöhen...?

    Die Hoffnung beruht auf dem Umstand, dass scheinbar die Händler selbst nicht wissen bzw. nicht in jedem Fall selbst entscheiden können welche Jimnys zugeteilt werden, und ich möchte einen Automatik - also eine eher nicht so stark gefragte Ausführung haben, so dass für den Fall auf den Hof gestellter Automatik Exemplare eine höhere Chance besteht einen davon zu bekommmen als beim Wunsch nach einem Schalter...


    Mit ist derzeit leider auch nicht klar, ob im benachbarten EU Ausland derzeit normal bestellt werden kann, oder ob auch die dort zuständige Suzuki Orga keine Bestellungen entgegen nimmt...? wäre vielleicht mal Wert dem Thema nachzugehen, sofern die Preise dort halbwegs auf dem Boden bleiben...

    Wenn Du schon einen bestellt hast, wird der auch kommen. Und wenn Du es furchtbar eilig hast, schaue halt regelmäßig in die Autoportale oder hier im Forum. Vielleicht gibt es ja irgendwo demnächst früher einen Automatik in Deiner Wunschfarbe zu einem vernünftigen Preis sofort verfügbar.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Großalarm!: Seit Donnerstag 11.04., 22:30 oder 22:38 h liegt die Cygnus Leader an der hinteren BLG Anlegestelle in Bremerhaven, auf der Webcam gut erkennbar: https://www.blg-logistics.com/de/kontakt/webcams

    Meine Fresse und wieder kommt ein Schiff





    ........ liebe den Hafen, die Schiffe und das Meer


    Ein Schiff wird kommen

    Und das bringt mir den einen

    Den ich so lieb wie keinen

    Und der mich glücklich macht

    Ein Schiff wird kommen

    Und meinen Traum erfüllen

    Und meine Sehnsucht stillen


    Drum stehe ich Abend für Abend hier am Kai

    Und warte auf die fremden Schiffe

    Ein Schiff wird kommen

    Und das bringt mir den einen

  • wie lange braucht es von einer bestell bestätigung von suzuki an den händler, bis eine referenznummer gibt

    Das kann leider auch niemand sagen. Die Bestellannahme wurde z.B bei mir von Suzuki noch im November an den Händler bestätigt.

    Bis heute hat mein Händler noch keine Referenznummer oder ähnliches.

    Wie schon einige male hier erwähnt...der Händler bekommt in den meisten Fällen erst bescheid wenn der Jimny schon gebaut wurde bzw. kurz vor der Verschiffung ist.

    Es ist ja auch schon vorgekommen das ein Jimny einfach beim Händler angekommen ist und niemand hat es zuvor erfahren.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • wie lange braucht es von einer bestell bestätigung von suzuki an den händler, bis eine referenznummer gibt

    Das weiss keiner..das wird alles unter Verschluss gehalten und variiert wohl auch von Händler zu Händler.Es gibt wohl auch eine Rangfolge unter den Händlern wie die bedient werden,also Mehrmarkenhändler hinter grossen Suzukihändlern und kleine Händler hinterGrossen...aber man hält sich bedeckt. Ich kaufe mittlerweile mein zweites Ersatzfahrzeug für den Jimny und erwäge einen Gang zum Anwalt...weil langsam nervt es.Habe in meinem langen Leben noch nie soviel Zores mit einem Neukauf gehabt-im Gegenteil!

  • wie lange braucht es von einer bestell bestätigung von suzuki an den händler, bis eine referenznummer gibt


    Es ist ja auch schon vorgekommen das ein Jimny einfach beim Händler angekommen ist und niemand hat es zuvor erfahren.

    So ist es.

  • Mein Händler hat mich noch bevor ich den Vertrag unterschrieben habe mehrmals darauf hingewiesen, dass die Lieferzeit bis zu einem Jahr dauern kann.

    Ich bin also recht entspannt an die Sache dran gegangen. Schade ist für "mich persönlich", dass ich halt nicht weis kommt er vielleicht doch schon früher oder nicht?

    Ich glaube zum Anwalt rennen bringt da gleich null!!! Das Geld kann man sich sparen und den Ärger auch.


    @Odins Wald...hast du denn deinen bestellten Jimny schon bezahlt und willst dein Geld zurück, oder warum willst du zum Anwalt?

    Der böse, böse Händler will mir keinen Jimny geben obwohl er so viele herum stehen hat?

    Oder gar gegen SUZUKI klagen, was ja schon fast lächerlich wäre!


    Ich glaube jeder der einen Jimny bestellt hat wusste im voraus das es länger dauert. Also warum das Geheule???

    Versteh das irgendwie nicht, Sorry!!!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Deswegen steht ja auch unverbindlich im Vertrag. Zumindest war das bei mir so im Bezug auf den Liefertermin.

    Der Händler ist das genauso gekniffen wie der wartende Kunde.

  • habe ich das richtig beobachtet?

    die cygnus leader ist mit einem tiefgang von 8,3 mtr aus malmö gekommen und verlässt bremerhaven mit 8,9 mtr tiefgang.

    Die Schiffe werden da ja nicht nur entladen. Erst die leichten Jimnys und andere raus, dann schwerere Benz, BMW, VW etc. für den Weltmarkt rein.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • wie lange braucht es von einer bestell bestätigung von suzuki an den händler, bis eine referenznummer gibt

    Das weiss keiner..das wird alles unter Verschluss gehalten und variiert wohl auch von Händler zu Händler.Es gibt wohl auch eine Rangfolge unter den Händlern wie die bedient werden,also Mehrmarkenhändler hinter grossen Suzukihändlern und kleine Händler hinterGrossen...aber man hält sich bedeckt. Ich kaufe mittlerweile mein zweites Ersatzfahrzeug für den Jimny und erwäge einen Gang zum Anwalt...weil langsam nervt es.Habe in meinem langen Leben noch nie soviel Zores mit einem Neukauf gehabt-im Gegenteil!

  • Ich hab am 1.11 bestellt, und bis jetzt ist es bei Januar/Februar 2020 geblieben. Davor wurde es von Juni/July auf September/Oktober 2018 und dann auf 2020 verschoben... aber egal ... er wird kommen und bis dahin hab ich meinen Jimny zum Fahren. :mrgreen:

    Natsuki, wir beide warten einfach gemeinsam!

  • Für Geld tut der alles. Der verdient schon mit dem Beratungsgespräch. Lass Ihn mal zum Advokaten rennen^^

  • Weil ich ihn zu einem Termin bestellt habe und man mich vor der Unterschrift nicht auf Lieferprobleme,Wartezeiten und Ähnliches Affentheater ingewiesen hat,sondern ICH einen Liefertermin angab zu dem ich das Auto brauchte...sorry...nicht mein erster Neuer...wie gesagt Affentheater. Und euren Zynismus könnt ihr euch sparen,schon mal was von Lieferverzug gehört...und ich weiss was auf meiner Bestellung steht! Jimny liebe hin oder her..kommt ihr euch nicht verarscht vor?Für mich ist ein Auto in erster Linier zum Fahren und nutzen da und dann zum Schönfinden...und zum Fahren und Nutzen fehlts jetzt halt!Wenn ich einen ICH BRAUCHE Termin angebe erwarte ich dass ich aufgeklärt werde obs klappt.Vom Händler meiner Verärgerung kam NIX.SO geht man nicht mit Kunden um,ich hätte mindestens eine Erklärung vom Händler aus erwartet ohne dass ich hinterhertelefonieren muss...und im Übrigen gibts für jeden eine Rechtsschutzversicherung,ich hab nämlich einen bestätigten Vertrag.Den Jimny wollte ich am Tag der Bestellung zahlen,wurde mir gesagt sei nicht nötig-hat Zeit bis zur Lieferung..das sollte Mitte März sein.Danke auch..