Hallo zusammen,
vorab, ich weiß, dass der Allrad nur auf losem Untergrund betrieben wird.
Ich weiß auch, dass bei 4WD und Kurvenfahren der kleine ausgeht im Standgas, weil er zu arg verspannt. Also man merkt ob Allrad drin ist oder nicht!
Habe den Allrad im geradeaus Fahren eingelegt. Kontrollleuchte ist an, danach wieder ausgemacht 2WD Kontrollleuchte aus. (Alles was nicht bewegt wird rostet ein)
Alles, so meinte ich, O.K.
Auf die Autobahn. Musste leider ein kleines Stück fahren und siehe da ein Brummen ab 100 km/h.
Unter 100 kein Geräusch.
Ich auf den Standstreifen, nochmals den Allrad rein und danach wieder raus.
Und weiter. Das Geräusch war dann weg.
So jetzt meine Frage:
Was schaltet genau beim Knöpfchenallrad.
Die Naben werden mit Unterdruck und einem Permanentmagnet geschaltet bzw. abgeschaltet. (so hab ich es hier irgendwo gelesen)
Am Verteilergetriebe, wird da auch eine Art Klaue geschaltet, oder da nicht?
Läuft der Kardan nach vorne immer mit? Also egal ob 4WD oder 2WD?
Wenn ja, dann könnte sein, dass sich eine Nabe nicht freigeschaltet hat. Der Kardan ja immer Antreibt und das Diff. vorn, sich zu Tode gedreht hat (auf der Seite auf der kein Eingriff war).
Und das dies, das Geräusch war.
Werde im Inspektionstermin am Feb. dies auf Metallabrieb kontrollieren lassen.
Oder habt ihr eine andere Idee?