Rückfahrscheinwerfer ist nur eine schwache Leuchte!

  • Das mit dem zu heiß werden glaube ich nicht. Die Nebelschlussleuchte ist baugleich, brennt viel länger und schmilzt auch nicht.

    Ich werde auch eine LED einbauen, sollte das Licht wirklich zu schwach sein.

    Hat der Jimny eigentlich nur einen Rückfahrscheinwerfer??

  • Ja er hat nur einen rechts.

    Für Offroad kann man es ja machen wie man will, aber für den Straßenverkehr gehts nunmal nur mit zugelassenen Scheinwerfern.

    Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis und dadurch dann auch noch ohne Versicherungsschutz kommt für mich im öffentlichen Straßenverkehr nicht in Frage.

    Deshalb wird es wohl dieser LED-Rückfahrscheinwerfer mit Prüfnummer werden.

    Ich muss nur noch vorher ausmessen wo er am besten montiert werden kann, damit er nicht stört oder im Gelände gleich wieder abgerissen wird und min. 250mm Abstand zum Boden und max. 1200mm Anbauhöhe nicht überschreitet.;)

  • Deshalb wird es wohl dieser LED-Rückfahrscheinwerfer mit Prüfnummer werden.

    Ich muss nur noch vorher ausmessen wo er am besten montiert werden kann, damit er nicht stört oder im Gelände gleich wieder abgerissen wird und min. 250mm Abstand zum Boden und max. 1200mm Anbauhöhe nicht überschreitet.;)

    Von innen vor der Scheibe befestigen, wäre sinnvoll. Ein Bohren von außen an der Karosserie entfällt und die Lampe ist Wetter und Geländegeschützt.


    Allerdings kommt man dann über die 1200mm.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Deshalb wird es wohl dieser LED-Rückfahrscheinwerfer mit Prüfnummer werden.

    Ich muss nur noch vorher ausmessen wo er am besten montiert werden kann, damit er nicht stört oder im Gelände gleich wieder abgerissen wird und min. 250mm Abstand zum Boden und max. 1200mm Anbauhöhe nicht überschreitet.;)

    Von innen vor der Scheibe befestigen, wäre sinnvoll. Ein Bohren von außen an der Karosserie entfällt und die Lampe ist Wetter und Geländegeschützt.


    Allerdings kommt man dann über die 1200mm.

    Dann hat man aber das Problem die Kabel mit in die Gummitülle der Hecktür zu legen.

    Ich denke da ist es einfacher ein Loch in die Kunststoffstoßstange zu bohren?

  • Ein ( 1 ) Kabel, wenn die Türe Masse hat, sollte doch recht einfach zu verlegen sein.


    Hast Du schon einen Platz in der Stoßstange gefunden?


    Optisch könnte ich mich nicht mit einer "drangeklatschten" Lampe anfreunden.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein ( 1 ) Kabel, wenn die Türe Masse hat, sollte doch recht einfach zu verlegen sein.


    Hast Du schon einen Platz in der Stoßstange gefunden?


    Optisch könnte ich mich nicht mit einer "drangeklatschten" Lampe anfreunden.

    So ich habe die Türe wegen über 1200mm Anbauhöhe verworfen.

    Er kommt mittig unter das Kennzeichen, dort ist er in den erforderlichen Anbaumaßen und der Scheinwerfer ist immer noch höher wie der tiefste Punkt des Achsdifferenzials. Die Bohrungen in die Stoßstange und die Kabelverlegung sind dort unproblematisch.

    Und diesen 20W LED-Rückfahrscheinwerfer habe ich nun bestellt.;)

  • Malouk - dann stell bitte mal ein Foto rein, sobald er montiert ist.


    Mir geht‘s da eher wie Jockey...ich kann mir das an meinem Kleinen irgendwie nicht vorstellen!? :(


    Wenn er mir zu dunkel ist, kommt eine LED rein, damit gefährde ich niemanden, das juckt nicht mal die Jungs beim TÜV, es sei denn es wäre heller als der Frontscheinwerfer. :)

  • Der LED-Rückfahrscheinwerfer ist montiert.



    Die 20 Watt leuchten sehr hell.



    Heute Abend werde ich ihn noch genau einstellen und noch Fotos im Dunkeln machen, dann kann man den Unterschied sehen.;)


    Der Rückfahrscheinwerfer hätte auch noch links oder rechts oben auf die Stoßstange gepasst, so das die Tür noch aufgeht und die Außenkante des Scheinwerfers hätte dann mit der Außenkante des Rücklichts abgeschlossen. Aber da hätte ich zwei Löcher bohren müssen, eins für die Befestigung und eins für das Kabel und dafür den verschweißten dicken Stecker noch abschneiden.

    Da ich kein schweres Gelände fahren werde habe ich die einfache Montage unten in der Mitte gewählt.

  • An welches Kabel bist Du wo gegangen, hast Du Bilder vom Kabelabzweig?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich bin an das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer gegangen. Habe leider kein Foto gemacht.

    Habe die rechte Rückleuchte ausgebaut und bin an die Kabel des Rückfahrscheinwerfers gegangen bevor die in den Scheinwerfer gehen.

    Das war das einfachste weil leicht zugänglich, ansonsten hätte ich die Stoßstange komplett abbauen müssen um mittig am Kabelbaum anzuschließen.

  • Ich dachte Du bist vielleicht im Innenraum an den Kabelstrang gegangen.


    Unter der rechten Seitenverkleidung liegt ein solcher, hat den Vorteil das es beim abzweigen Wasserfest ist.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Da hätte ich meinen Kofferraumumbau für ausbauen müssen. Das selbstverschweißende Klebeband hat es auch wasserdicht gemacht.;)

  • Ich konnte mir den Rückfahrscheinwerfer nur schlecht am Jimny vorstellen.

    Das hast Du schön gelöst, schaut prima aus.


    Mit meiner Anhängerkupplung wird das aber nicht gehen...

  • Bei einer AHK würde ich ihn einfach etwas weiter nach links setzen, so am Kennzeichen Anfang z.B.


    So hier der Vergleich bei Dunkelheit:


    Original- Rückfahrscheinwerfer, Der LED-Scheinwerfer ist mit einem Karton abgedeckt.



    Beide Rückfahrscheinwerfer





    Jetzt habe ich beim Rückwärtsfahren in der Dunkelheit eine gute Sicht nach hinten.

    Durch die Kunststoffstoßstange sitzt der Scheinwerfer zwar nicht bombenfest, da der Kunststoff sich etwas verwindet, aber man fährt ja nur Schritttempo beim Rückwärtsfahren so das dann ein leichtes vibrieren des Scheinwerfers nicht stört.;)

  • Rückfahrscheinwerfer Funzel
    Ich habe die Fadenbirne gegen eine LED Retrofit (5 €) ausgetauscht, kam jetzt sogar ohne Probleme durch den TÜV.

    Die Helligkeit ist grandios.


    Einfache und effektive Lösung.


    Bitte keine STVO-Besserwisser-Kommentare