Rückfahrscheinwerfer ist nur eine schwache Leuchte!

  • Der Rückfahrscheinwerfer am neuen GJ verdient eigentlich nicht die Bezeichnung "Scheinwerfer".

    Es ist eher eine schwache Leuchte mit der man bei Dunkelheit und leichtem Regen und den getönten Scheiben des Comfort+ hinter dem Fahrzeug absolut nichts mehr erkennen kann.


    Hat schon jemand eine TÜV-Zugelassene Alternative entdeckt bzw. einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer entdeckt?

  • Ich hatte das Problem bei meinem Patrol auch und hab den neben der Steckdose der AHK angebaut und von da auch mit Strom versorgt :

    https://www.ebay.de/itm/LED-Ru…UAAOSwbgpaq4y~:rk:21:pf:0


    Das rückwärtige Umfeld war schön ausgeleuchtet, gesehen hat man trotzdem nichts, Folie hat alles geschluckt....

    Wenn Du einen "comfort +" hast und wirklich Probleme mit der Sicht hast, hol dir ne Kamera mit IR-Sensoren..

  • Ein kleiner LED Scheinwerfer am Dachträger,

    direkt am Rückfahrlicht ( Scheinwerfer kann man das ja wohl nicht nennen ;) ) angeklemmt,

    wirkt Wunder.


    ....... und nein ich habe da kein TÜV oder ähnliches für!

    Das Ding wird alle 2 Jahre kurz abgeklemmt und gut ist. :saint:

  • LED Leiste von innen in die Scheibe kleben ist wohl die eleganteste Lösung ohne TÜV Probleme.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich hoffe, dass das mit der Rückfahrkamera kein Problem ist.


    Die Mehrzahl wird sich wohl die Scheibe hinten tönen oder folieren lassen,

    Und wenn die Folie 65% Licht schluckt muss dann das Zusatzlicht so 200%

    heller ausfallen - so 5000-7000 Lumen sollte knapp reichen. X/


    Ich werde erstmal schauen was die Kamera zeigt... :/

  • Scheiben sind beim Comfort+ schon getönt.;)


    Kamera braucht auch Licht sonst hast Du nur rauschen im Bild...…..


    Btw. die Tönfolie kann man im Bereich der LEDs bestimmt ausschneiden......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    Einmal editiert, zuletzt von jockey ()

  • Es gibt da Umbausätze zur Stirnlampe, meine ich - spart an sich den Helm.?


    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

    Da bin ich aber froh! Ich kaufe mir trotzdem keinen neuen JImny!!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Falls von Interesse hier die technischen Vorgaben für Rückfahrscheinwerfer gem. StVZO. Die Leuchtkraft ist nicht reglementiert, sie dürfen halt nicht blenden und max. 10m weit reichen. Was ja überall dort, wo man nicht allein unterwegs ist, durchaus Sinn macht. Wer beim Rückwärtsfahren im Wald oder in der Kiesgrube einen Fernscheinwerfer braucht, kann das über einen manuell geschalteten Arbeitsscheinwerfer gesetzeskonform gestalten.

    http://www.lexsoft.de/cgi-bin/…al_nrw.cgi?xid=137480,116

  • Ist der Rückfahrscheinwerfer noch mit Glühbirne? ...dann könnte man ja erstmal eine LED probieren

    Ja ist noch mit Glühbirne, wäre es ein LED-Rückfahrscheinwerfer gäbe es wohl kein Problem.

    Eine auswechselbare LED-Birne mit TÜV-Zulassung gibt es noch nicht.


    Da wird es wohl so ein LED-Strahler werden wie ihn Wodan vorgeschlagen hat.;)

  • Mach doch einfach mal eine stärkere Glühbirne rein.

    Damit bleibt alles legal und das Licht wird sicherlich besser.

  • Da sind aber schon 21W-Lampen drin, stärkere Glühlampen gibt es meines Wissens nicht für den verwendeten Sockel.

  • Da sind aber schon 21W-Lampen drin, stärkere Glühlampen gibt es meines Wissens nicht für den verwendeten Sockel.

    Wäre auch nicht Gesetzeskonform und eventuell würde die größere Hitze das Plastik verunstalten....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Und wenn schon verboten, dann wenigstens richtig 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ueberStockundStein ()

  • Naja Gesetzeskonformität hin oder her. Ich denke bei einem Rückscheinwerfer, welcher nur beim Rückwärtsfahren leuchtet, wird einem keiner einen Strick drehen. Ähnliches bei den Kennzeichenleuchten. Die haben auch alle keine offiziellen TÜV-Zulassung und kein Hahn kräht danach. Sollte die Leucht emir nicht ausreichen kommt eine LED rein. Ist mit abstands die eleganteste und gleichzeitig günstigste Lösung. In meinem (noch) Golf 7 Facelift habe ich knall weiße LED-Rückleuchten. Die blenden richtig wenn man dahinter steht