Ändert sich der CO2-Wert (WLTP) bei Umrüstung auf die 215/75/15 Reifen?

  • Klar. Das Auto ist ein Ausdruck von Lebenseinstellung, Individualität, nicht selten auch von gesellschaftlichem Status. Sowas ist Linken und Grünen aller Parteien schon lange ein Dorn im Auge. Seit Jahrzehnten wird für ein Tempolimit getrommelt, daneben werden mit Smog- und Feinstaubplaketten sowie Dieselfahrverboten Bürger enteignet, die ein rechtmäßig zugelassenes Fahrzeug erworben haben.

    Was hat das denn mit Enteignung zu tun, wenn die Anwohner der belasteten Gebiete auf ihr Recht pochen, endlich saubere Luft atmen zu können? Zudem gilt fast weltweit ein Tempolimit auf Autobahnen, sogar in den USA. Aber bei uns wird da immer gelich rumgeschriehen. Wer Rennen fahren will, geht auf die Rennstrecke, wer offroaden will, geht in dafür zugelassene Gebiete. Ganz einfach. Mich erinnert das ganze immer an die Waffenlobby in den USA. Waffen töten ja keine Menschen, Menschen töten Menschen. Das gleiche kann man aber auch über Autos sagen.


    Und wenn es nach den Grünen gegangne wäre, dann hätten die Autohersteller schön für ihren Schwindel im Bereich Diesel blechen müssen, aber das hat die CDU schön verhindert.

  • Ist doch ganz einfach und seit Jahren zu verfolgen und zur Zeit extrem. Es werden runde Tische gebildet mit Leuten aus der Politik, egal welcher Farbe und den Vorstandsvorsitzenden.

    Der eine : Du, das darfst Du aber nicht. Der Andere : Gut, dann muss ich Werke schließen und die Arbeitslosen bezahlst Du.

  • Was hat das denn mit Enteignung zu tun, wenn die Anwohner der belasteten Gebiete auf ihr Recht pochen, endlich saubere Luft atmen zu können? Zudem gilt fast weltweit ein Tempolimit auf Autobahnen, sogar in den USA. Aber bei uns wird da immer gelich rumgeschriehen. Wer Rennen fahren will, geht auf die Rennstrecke, wer offroaden will, geht in dafür zugelassene Gebiete. Ganz einfach. Mich erinnert das ganze immer an die Waffenlobby in den USA. Waffen töten ja keine Menschen, Menschen töten Menschen. Das gleiche kann man aber auch über Autos sagen.


    Und wenn es nach den Grünen gegangne wäre, dann hätten die Autohersteller schön für ihren Schwindel im Bereich Diesel blechen müssen, aber das hat die CDU schön verhindert.

    Um es klarzustellen: meine Aussagen richteten sich nicht gegen das Recht auf saubere Luft oder Tempolimits. (die ich begrüssen würde).


    Sondern ich meinte Individualverkehr im allgemeinen und habe nichts gegen Grüne.


    vor allem...junge green finde ich sehr..gelungen.

    ( ok, sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, es passt grad so schön *g)


    Duke

  • Das Problem Reifenart, Reifengröße, Profilform usw. ab Hersteller bedeutet leider, das der Hersteller für diese Variante die Abgaswerte im realen Verkehr testen und einhalten muss. Also vermeidet der Hersteller solche einfachen Ausstattungsvarianten um die Testkosten und evtl. Strafzahlungen wegen Flottenverbrauch usw.

    Der Hersteller bietet also nur eine Reifenmarke und Typ an. Damit hat er die Prüfungen und dazugehörige Kosten reduziert.

    Der Kunde kann im Anschluss ja gerne die Winterreifen und Allwetterreifen auf sein Auto montieren.

    Aber dann muss der Kunde auch dafür sorgen das die geltende Gesetze eingehalten werden.

    Also Gutachten, Freigaben usw. für das Fahrzeug besorgen.

    (Verlagerung der Kosten an den Kunden, der beim Reifenkauf die Kosten der Gutachten (ABE) des Reifenherstellers bezahlt.)

  • Oh es wird Politisch, Nachos und Bier steht bereit...…:saint:

    jetzt traue ich mich nicht mehr .... .-)


    Ja, das Gesülze über „was passiert mit meiner Kfz-Steuer, wenn ich 32,5 Stunden nach Erstzulassung andere Reifen montiere“ hatten wir schon x-mal und die Antwort kann man sich auch selbst geben. Natürlich begeht man eine Stezerhinterziehung, wenn der neue Reifen einen höheren CO2 Ausstoß verursacht und man diesen Umstand nicht unverzüglich schriftlich bei der für die Kfz-Steuer-Festsetzung zuständigen Stelle anzeigt. Selbstverständlich muß man dazu den neuen WLTP-Wert selbst ermitteln.


    Entsprechendes gilt bei Montage von Zubehörteilen wie zB Dachgepäckträger sowie bei Adipositas des Fahrers oder eines Passagiers.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • jetzt traue ich mich nicht mehr .... .-)


    Ja, das Gesülze über „was passiert mit meiner Kfz-Steuer, wenn ich 32,5 Stunden nach Erstzulassung andere Reifen montiere“ hatten wir schon x-mal und die Antwort kann man sich auch selbst geben. Natürlich begeht man eine Stezerhinterziehung, wenn der neue Reifen einen höheren CO2 Ausstoß verursacht und man diesen Umstand nicht unverzüglich schriftlich bei der für die Kfz-Steuer-Festsetzung zuständigen Stelle anzeigt. Selbstverständlich muß man dazu den neuen WLTP-Wert selbst ermitteln.


    Entsprechendes gilt bei Montage von Zubehörteilen wie zB Dachgepäckträger sowie bei Adipositas des Fahrers oder eines Passagiers.

    hm, in DIESE Richtung hatte ich gar nicht gesülzt .-)

    Aber alles gut.



    Duke

  • ...bei der Einstellung einiger hier zum umweltgerechten Individualverkehr frage ich mich, wie man mit dieser Einstellung einen Jimny fahren kann. 7Liter auf 100km für einen Kleinwagen mit 3,5m Länge sind alles andere als vorbildlich im Einsatz für eine bessere Umwelt. Wenn auch Autos wie der Jimny wegen schlechter Umweltbilanz von einem Fahrverbot betroffen sind, werden diese Kollegen sicher auch merken, was Fahrverbote mit Enteignung zu tun haben.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • ... nicht Du...


    Aber Du hattest Dich gewundert, dass es politisch wurde. Und es wurde politisch, weil der Thread inhaltlich nix hergab bis dahin.


    Oder war es der Kollege jockey...? Egal...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • ...bei der Einstellung einiger hier zum umweltgerechten Individualverkehr frage ich mich, wie man mit dieser Einstellung einen Jimny fahren kann.


    Es wurden ja schon so einige Vorlagen geliefert. Ich brachte die Grünen ins Spiel, und dass sie am liebsten Spaßfahrten verbieten würden. Dann dauerte es nicht lange und es wurde mit Tempolimit und Waffengesetz um sich geworfen. Ersteres interessiert natürlich keinen Jimny-Fahrer, es sei denn, er hat noch an was schnellerem seinen Spaß. Das Waffengesetz dürfte schon eher interessieren, da hier gefühlt 50% einen Jagdschein besitzen.

    Wenn wir uns jetzt mal betrachten, was die Grünen so für Positionen vertreten, dürfte es hier eigentlich keinen einzigen Sympathisanten für diese Partei geben, und alle User wäre FriedeFreudeEierkuchen. Wenn ich aber so lese (auch zwischen den Zeilen), ist das nicht so.


    Das ist eben das Paradoxum, welches einem in Foren begegnet. Hier im Web ist alles möglich....:schlumpf:

  • Wenn wir uns jetzt mal betrachten, was die Grünen so für Positionen vertreten, dürfte es hier eigentlich keinen einzigen Sympathisanten für diese Partei geben, und alle User wäre FriedeFreudeEierkuchen. Wenn ich aber so lese (auch zwischen den Zeilen), ist das nicht so.


    Das ist eben das Paradoxum, welches einem in Foren begegnet. Hier im Web ist alles möglich....:schlumpf:

    Das ist kein Paradoxum, deine These ist einfach nur quatsch.


    Ich oute mich hiermit als "Komfortofen-Heizer", Geländewagenfahrer und Grünen-Sympathisant. Das ist für mich kein Widerspruch, neimand kann CO2-Neutral leben. Es geht darum, den Gesamt-Verbrauch zu reduzieren, damit ich als Rentner noch mein Leben genießen kann. Dafür verzichte ich z.B. aufs Fliegen, eines der größten Klimafeinde und fahre denGroßteil der Strecke zur Arbeit mit der Bahn. Übrigens, jedes mal wenn ich aussteige und die Stuttgarter Luft atmen muss, merke ich den Unterschied von meinem ländlichen Wohnort dramatisch. Es stinkt einfach nur nach Abgasen. Ich bin noch U30, die Chance die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels noch zu erleben also nicht unwahrscheinlich. Und um das zu vermeiden, nehme ich auch Einschränkungen in Kauf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • wir uns jetzt mal betrachten, was die Grünen so für Positionen vertreten, dürfte es hier eigentlich keinen einzigen Sympathisanten für diese Partei geben, und alle User wäre FriedeFreudeEierkuchen. Wenn ich aber so lese (auch zwischen den Zeilen), ist das nicht so.


    Das ist eben das Paradoxum, welches einem in Foren begegnet. Hier im Web ist alles möglich....:schlumpf:

    Ich bin noch U30, die Chance die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels noch zu erleben ...


    Unter 30. Da wirst Du noch ganz andere Dinge erleben müssen. Der Klimawandel ist da das kleinste Problem. Umso erstaunlicher, dass Du dann mit den Grünen sympathisierst. Bis Du wach geworden bis, ist es leider zu spät. Und damit meine ich nicht nur Dich, sondern Deine gesamte Altersklasse und darunter.

  • Unter 30. Da wirst Du noch ganz andere Dinge erleben müssen. Der Klimawandel ist da das kleinste Problem. Umso erstaunlicher, dass Du dann mit den Grünen sympathisierst. Bis Du wach geworden bis, ist es leider zu spät. Und damit meine ich nicht nur Dich, sondern Deine gesamte Altersklasse und darunter.

    :maulkette:

  • Richtig erkannt. Das Maul stopfen gehört auch dazu.

    Nö, hab mir selbst das Maul gestopft, sonst wirds hier zu unangenehm. ;) Politisch kommen wir beide wohl nicht auf nen gemeinsamen Nenner.

  • Ich bin noch U30, die Chance die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels noch zu erleben ...


    Unter 30. Da wirst Du noch ganz andere Dinge erleben müssen. Der Klimawandel ist da das kleinste Problem. Umso erstaunlicher, dass Du dann mit den Grünen sympathisierst. Bis Du wach geworden bis, ist es leider zu spät. Und damit meine ich nicht nur Dich, sondern Deine gesamte Altersklasse und darunter.

    wo wirklich verstehen kann ich das nun nicht. Das mit dem Wachwerden und dem Erstaunen über Grüne.

    Wer hat die Umwelt derart an die Wand gefahren (JA, ÜBERALL und allein D kann die Welt nicht retten, schon klar)? Ich denke, Grüne waren nicht dabei. Und U30-Leute auch nicht.

    Aber ich möchte hier gar nicht den Steigbügelhalter für die Grünen spielen, aber vom Übel...sind sie noch bei den geringeren Übeln (meine persönliche Meinung und Einstellung).

    Ich glaube nur nicht, dass man Jimnyholic etwas vorwerfen kann.

    Ich bekenne mich auch zum Ofen und fahre mit einem 2,7 T Leergewicht Landrover zum Biomarkt.


    Trotzdem bin ich z.B. für ein Tempolimit, nichtmal NUR wegen abgasen, sondern weil es in anderen Ländern einfach..entspannter ist.

    Und Jimnyfahrer..fahren eh entspannt und meist < 130.


    Duke ( noch 2 Jahre U60).

  • Ehrlich gesagt, Jimnyaut, ich verstehe Dich auch nicht. Welchen Sinn macht es, einmal oder zweimal auf 4 Flugstunden oder so zu verzichten, aber das ganze Jahr einen „Komfortofen“ zu heizen. Pennywise and poundfoolish.


    So sind leider die meisten Grünen: Wasser predigen und Wein trinken. Fair gehandelten Kaffee kaufen und gegen die Ausbeutung Afrikas protestieren, aber mit dem iPhone aus fragwürdigen Produktionsbedingungen rumlaufen. Ja, nee, iss klar...


    Sorry, mußte jetzt mal raus. Kann ja jeder machen, was er will. Aber das Fahrverbot sollte man sich erstmal selbst in allen Dingen des Lebens konsequent auferlegen, bevor man glaubt, man könne andere maßregeln.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)