Warnleuchte Motorstörung leuchtet

  • Hallo, vorhin auf der Autobahn ging plötzlich die Warnleuchte Motorsteuerung an. Mein Auto fährt vollkommen normal und hat auch normale Temperatur.

    Ist ein 2006er mit 70.000 Km. Kann mir einer einen Tip geben, woran das liegen kann?

    Gruß Tobias

  • vielleicht zeigt dieser dann eine defekte Lambdasonde an. Da das Auto normal läuft ist der Fehler in der Abgasreinigung/ Kat zu vermuten. Meistens ist es eine Lambdasonde. Solltest Du der Technik mit dem auslesen mangels Kenntnis oder Auslesegerät nicht Herr sein, fährst Du zum Händler und lässt diesen das machen. VLT ist es nur ein sporadischer Fehler.

  • der Fehler wurde ausgelesen. Die vordere Lambasonde ist defekt. Neue ist bestellt. Hoffentlich geht die alte morgen auch problemlos raus nach 13 Jahren im Krümmer. Wenn die Lampe nicht angewesen wäre, hätte ich nichts davon gemerkt. Fuhr weiterhin einwandfrei mit Leistung etc.

  • Könnte daran liegen, dass der alte mit ner Sprungsonde auskam und der neue vielleicht da ne Breitbandsonde hat. Die Technik ist da schon komplizierter und damit teurer.

  • Regelsonde vor dem Kat bzw. beim Krümmer für Jimny FJ kostet 39€ (BOSCH), Einbau geht recht gut, sofern Bühne oder Grube vorhanden. Da hat der Händler aber eine gute Spanne ;)

  • A = Fragestellung gelöst

    B = Der Chinamann kann es billiger. Passt diese ? Wie lange dauert es bis diese da ist ? Wer baut diese ein ?

    C = Nehmen wir mal an der TO kann oder möchte es nicht selber machen mangels Möglichkeit. Dann ist der auszuführende Betrieb in der Gewährleistungspflicht. Ersatzteil 80 Euro inklusive 15 % Marge. Wechsel ca 1,5 Std inklusive anschließender AU um die Funktion zu überprüfen. Darin enthalten Auto auf Bühne und runter, Fehlerspeicher löschen und Kalkulation Mehrarbeit durch Festsitz der alten Sonde. Das ganze plus Märchensteuer von knapp 20 Prozent.


    Und last not least nützt, der macht es aber billiger dem TO nicht.