Grundrente ??

  • Tja Aventinus,


    du wirst immer eben nur ein " Schüler " bleiben. Manch einer kommt da durchaus weiter.


    Guten Abend.

    Bruno, einen Guten Abend zurück!


    Ja, ich werde wohl immer ein "Schüler" bleiben und demütig, interessiert, staunend, manchmal angewidert, kritisch, häufig amüsiert, mir aber stets meine eigene Meinung bildend, den Ausführungen von Dir und Blue Note folgen. Ich freue mich immer wieder von Euch erklärt zu bekommen, wie die Welt funktioniert! Spannend!

  • also Ihr 2 : ich interpretiere Brunos Aussage auf den Avatar bezogen. 131 Beiträge Schüler, 37 Beiträge keine Angabe.

    Von daher bitte8)bleiben.

    Gruß Stefan

  • Nun ,mein lieber Aventinus,


    die Welt erklären kann ich natürlich nicht, das muss schon jeder selber machen. Aber ich bin in einem System aufgewachsen und musste mich in ein anderes erst " Einleben ". Das ging nur mit Wissensvermittlung nach eigenem Gusto. Und wenn du eine eigene Meinung hast, dann ist das schon eine feine Sache. Viele haben nämlich gar keine.


    Das Thema Grundrente ist ja eigentlich ein alter Hut, die es ja bereits zu DDR Zeiten gab. 400 Ostmark für alle. Frauen mit 60 in Rente, Männer mit 65. Dann gab es noch einige Zusatzrenten wie die Bergmannsrente. Oder die " Kämpfer gegen den Faschismus " Rente, immerhin 1200 Ostmark zusätzlich. Das war mehr als ein Facharbeitergehalt. Zum Vergleich : Ich bekam als Lehrling Fahrzeugschlosser 90 Mark. Meine erste Wohnung mit 28 Jahren von 35 Quadratmetern kostete 36 Mark warm.


    Zur heutigen Situation : Wenn die SPD eine Grundrente möchte, dann muss sie bitte seriös darstellen, wie das dauerhaft finanziert werden soll, ohne kurzzeitig irgendwelche Sozialkassen zu plündern bis nichts mehr da ist. Schon jetzt fehlen Herrn Scholz bis 2023 bereits ca. 124 Milliarden Euro im Haushalt. Das wird wohl nicht die Endsumme bleiben. Dazu kommt dann noch klein Kevin mit seinen Enteignungsfantasien.


    Wie sagte schon Frau Thatcher : Die Sozialisten sind immer dann am Ende, wenn ihnen das Geld anderer Leute ausgeht.


    Gruß.

  • Das sich im Koalitionsvertrag die CDU und die SPD auf eine Grundrente (mit Bedürftigkeitsprüfung) geeinigt hatten ist mir erst in den letzten Tagen bewußt geworden.


    Wie konnte die CDU dieser Ungerechtigkeitsvereinbarung überhaupt zustimmen ?? Wieder nur ein blöder Kompromiß. ich geb dir was, dafür bekomme ich die genau so schwachsinnige Mütterrente ??


    Ich wiederhole mich : wie mag sich ein Rentner fühlen, der nach 45 Jahren einzahlen die gleiche Rente bekommt, der nur 35 Jahre eingezahlt hat ?? Welche Lebensleistung zählt da eigentlich mehr ?? Der mit 45 Jahren Arbeiterei, oder der, der nur 35 Jahre gearbeitet hat ??


    ICH, wenn ich 45 Jahre für die Rente gebuckelt hätte, würde mich total verarscht fühlen !!

  • Immer dieses nach unten treten. Du hast dafür 10 Jahre länger ein Einkommen gehabt mit all seinen Vorteilen.


    Lass doch den armen Rentner was zum leben, auch wenn dieser weniger gearbeitet hat.


    Das ist eh etwas, was ich nicht verstehe. Da bekriegen sich die Armen gegenseitig, anstatt mal nach den Superreichen zu schauen.

  • Du hast bei 35 Jahren weniger Rentenpunkte als mit 45. Also verändert sich auch die Rentenhöhe.

    Dann ändert sich das Renteneintrittsalter wenn du 45 Jahre geklebt hast.

    35J = Altersrente für langjährig Versicherte (Rente mit 67)

    45J = AR für besonders langjährige Versicherte (Rente mit 65)

  • Ich verstehe Deinen Post nicht.


    Der maximale Aufschlag der Grundrente nach 35 Jahren Einzahlungen soll 447 Euro betragen, also insgesamt dann irgendwas bei 960 - 980 Euro.


    Meine Kritik bezieht sich auf die Leute, die 45 Jahre eingezahlt haben, und die ganz ohne den Aufschlag auch nur ganz regulär die 960 - 980 Euro bekommen.

    Du hast dafür 10 Jahre länger ein Einkommen gehabt mit all seinen Vorteilen.

    Ich finde, Du hast ne sehr komische Einstellung zum Arbeiten (müssen) an sich. Vllt. gehörst Du zu der totalen Ausnahme von denen, die ihre Arbeit Spaß bringt. Für die meisten dient die Arbeit nur zum Einkommenserwerb. Von dieser Position aus gesehen bedeutet das 10 Jahre länger arbeiten, um den Lebensunterhalt bestreiten zu müssen, keinen, ich wiederhole KEINEN Vorteil !!

  • Du verstehst meine Aussage nicht. Lass den Rentnern doch ihre 980 Euro. Das reicht ja gerade einmal so zum existieren aus.


    Frag dich lieber einmal, warum man ebenso wenig nach 45 Jahren Arbeit bekommen kann. Liegt das vllt. an der Ausnutzung Millionen Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor?


    Wer Vollzeit arbeitet muss davon gut leben können, auch im Alter. Also im ersten Schritt Mindestlohn deutlich erhöhen.

  • ICH, wenn ich 45 Jahre für die Rente gebuckelt hätte, würde mich total verarscht fühlen !!

    Verarscht fühlen sich auch jüngere Kollegen weil sie dank unserer Regierung bis 67 arbeiten dürfen und die

    älteren Kollegen nur bis 65 arbeiten brauchen.....


    Also verarscht wird überall.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Blue Note

    irgendwie versteh ich dich nicht.


    Als Beispiel:

    Eine Friseurin arbeitet 45J und zahlt in die Rente ein.

    Da ihr Einkommen wärend der Lebensarbeitszeit sehr gering ist, wird ihre Rente entsprechend der Höhe der Grundsicherung sein.


    Arbeitet die gleiche Friseurin nur 35J bekommt Sie ihre Rente, da diese, mangels Entgeldpunkte und Rentenjahre, unter dem Existenzminimum liegt wird staatlich aufgestockt.


    Ein Hartz IV Empfänger bekommt das gleiche Geld, nur nennt man das nicht Rente.


    In unserem Sozialstaat ist das eben so geregelt.

    Man nennt es Solidargemeinschaft.

    Wenn du kein Bock hast in diese Solidarkasse einzuzahlen, dann kündige dein Job und begeb dich auf Hartz IV Niveau. Da machst du den größten Reibach, nix schaffe und Geld bekommen.


    Wenn du in der Industrie arbeitest und ein höheres Einkommen erzielst, wird die Rente auch über der Grundsicherung liegen.


    Also kommt es:

    1. darauf an ein hohes Einkommen wärend dem Arbeitsleben zu erzielen

    2. möglichst lange in die Rentenkasse einzuzahlen


    Oder:

    Wir unterstützen die bedingungslose Rente, die ja laut SPD ohne Prüfung der Bedürftigkeit ausgezahlt werden soll.

    Die Nachteile dieses System darfst du dir selbst erarbeiten.

  • Du verstehst meine Aussage nicht. Lass den Rentnern doch ihre 980 Euro. Das reicht ja gerade einmal so zum existieren aus.


    Frag dich lieber einmal, warum man ebenso wenig nach 45 Jahren Arbeit bekommen kann. Liegt das vllt. an der Ausnutzung Millionen Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor?


    Wer Vollzeit arbeitet muss davon gut leben können, auch im Alter. Also im ersten Schritt Mindestlohn deutlich erhöhen.

    Zu dem von mir in Deinem Post angefettenen : richtig !!


    Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit und die Gerechtigkeit von denen die 45 Jahre buckeln mußten, und denen die für die gleiche Zahlung nur 35 Jahre eingezahlt haben.


    Erhöhung des Mindestlohn ?? Was bringt das, wenn das meiste davon in die Sozialkassen fließt ?? Nein, die Diskrepanz zwischen dem Bruttolohn und dem Nettolohn ist das Problem. Die gesamten Abzüge meines Metall-Jungfacharbeiterlohns betrugen mal ca. 33 %. Wie hoch wären heutzutage die gesamten Abzüge ?? Da können die Gewerkschaften noch so viele Lohnerhöhungen durchsetzen, es sind immer wieder nur die Sozialkassen die heutzutage davon profitieren. Der Nettozuwachs bei den Arbeitnehmern ist minimal.

  • Als Beispiel:

    Eine Friseurin arbeitet 45J und zahlt in die Rente ein.

    Da ihr Einkommen wärend der Lebensarbeitszeit sehr gering ist, wird ihre Rente entsprechend der Höhe der Grundsicherung sein.


    Arbeitet die gleiche Friseurin nur 35J bekommt Sie ihre Rente, da diese, mangels Entgeldpunkte und Rentenjahre, unter dem Existenzminimum liegt wird staatlich aufgestockt.


    Ein Hartz IV Empfänger bekommt das gleiche Geld, nur nennt man das nicht Rente.

    Zwischen der Grundsicherung im Alter und der geplanten Grundrente gibt es einen erheblichen Euro-Unterschied = die Grundsicherung im Alter liegt bei incl. Mietkosten und Heizung bei um und bei 700 bis 800 Euro. Die geplante Grundrente ist ca. 200 Euro höher,


    Wie wird sich Deine Friseurin fühlen, die 45 Jahre gearbeitet hat, gegenüber ihrer Kollegin, die aber nur 35 Jahre gearbeitet hat, aber am Ende die gleiche Rente bekommt ?? Also, ich hätte n dicken Hals.

  • Und nochmal,


    wenn mehr Menschen Rentenanspruch haben als Menschen da sind die dafür einzahlen, kann die Rechnung einfach nicht aufgehen

    Ich zahle ca 400€ an Rentenversicherungsbeiträgen. Rechnet doch mal hoch, da müssen drei Leute einzahlen damit eine Person knapp

    1200€ bekommen würde (grob gerechnet) und dann sollte ja auch noch etwas für uns später im Topf übrig bleiben?

    Wovon wird denn hier geträumt!!!

    Von den 400€ die ich einzahle bleibt rein rechnerisch für mich nichts übrig. Nicht mal mehr eine Grundrente ;)


    :/:!::!:

  • Was ist mit den Leuten die das Rentenalter nicht erreichen oder kurz nach dem Renteneintritt versterben?


    Die gesparte Rentenzahlung des Verstorbenen kommt anderen zugute, also sind nicht nur deine 400 Euro eine Berechnungsgrundlage fürs Rentensystem.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo .


    Im Grunde genommen alles richtig , was bisher hier geschrieben wurde. Ich bitte jedoch folgendes zu berücksichtigen :


    - Ab 2025 Besteuerung der Jahresbruttorente in Höhe von 85 %, bis 2040 100 %

    -Ab 2025 bis 2030 Absenkung des Rentenniveaus von derzeit 48 % auf 42 %

    -seit 2004 zusätzliche Besteuerung von Betriebsrenten bei Auszahlung bezüglich Krankenversicherung für die Dauer von 10 Jahren in Höhe von 18 %.


    Den letzten Punkt hat 2004 Frau Ulla Schmidt von der SPD eingeführt. Sehr sozial von dieser Partei.


    Insofern könnt ihr alle soviel und solange arbeiten wie ihr wollt. Das Obige sind nichts weiter als Rentenkürzungen. Quasi von hinten durch die Brust ins Auge. Weitere " Maßnahmen " sind mit Sicherheit in der Entwicklung.


    Was ein Blödsinn : Einerseits trug oder führte die SPD die obigen Rentenkürzungen mit ein und faselt nunmehr bei ständig sinkenden Prozenten in der " Wählergunst " von irgendeiner Grundrente.


    Was hier auch noch gar nicht berücksichtigt wurde sind die Pensionen der Beamten. Alle Städte, Gemeinden und Bundesländer werden ziemlich mittelfristig massive Probleme bei der Finanzierung dieser bekommen. Schon jetzt liegt der Anteil bei ca. 26 Milliarden jährlich, ausschließlich durch Steuermitteln finanziert. Tendenz stark steigend. In 2021 wird eine zusätzliche Zahlung aus Steuermitteln für die staatliche Rente von ca. 110 Milliarden erwartet. Dann ist man ziemlich zeitnah schon bei ca. 136 Milliarden Euro jährlich die " erwirtschaftet " werden müssen.


    Ich nenne weitere Zahlen :


    - Staatsverschuldung ca. 2 Billionen Euro

    -Target 2 Salden ca. 950 Milliarden Euro

    -Haftung ESM ca. 500 Milliarden Euro

    -Verbindlichkeiten auf zukünftige Renten/ Pensionen ca. 6 Billionen Euro ( Prof. Sinn )


    Alle diese obigen Zahlen und Prozente sind nun mal Fakten und lassen sich auch ideologisch nicht weg diskutieren. Die Anzahl der Nettosteuerzahler beläuft sich derzeit auf ca. 15 Millionen, Tendenz fallend. Der Rest " lebt " irgendwie von diesen.


    Wer angesichts dieser Tatsachen glaubt, dieser " Sozialstaat " ließe sich so unendlich weiter führen, hat wohl " den Schuss " nicht gehört. Um das einmal ganz salopp auszudrücken.


    Trotzdem noch einen schönen Tag allen.


    Gruß

  • Was ist mit den Leuten die das Rentenalter nicht erreichen oder kurz nach dem Renteneintritt versterben?


    Die gesparte Rentenzahlung des Verstorbenen kommt anderen zugute, also sind nicht nur deine 400 Euro eine Berechnungsgrundlage fürs Rentensystem.;)

    Die Beträge sind sicherlich auch nicht zu vergessen aber sicherlich nur maginal.

  • @ Andreas:


    Da sind wir ja ausnahmsweise 'mal exakt auf einer Linie :) Schöner und inhaltlich völlig richtiger Beitrag!


    Das Problem mit den Beamtenpensionen wird sich in der nächsten Generation sogar noch wesentlich mehr verschärfen - seit 2015 stellen nämlich alle Behörden in Deuschland - vorneweg die Polizei und Justiz, aber auch die Kommunalverwaltungen und Schulen, zehntausende zusätzliche Beamte ein, um die mit der Migration nach Deutschland verbundenen Herausforderungen bewältigen zu können. Das ist eine Bombe, die da in den künftigen Haushalten schlummert, über die sich kaum einer bewusst ist!


    Das Problem der wenigen Netto-Steuerzahler ist vielen leider ebenso nicht präsent. Das ist der Anteil der Bevölkerung, der aus erwirtschafteter Arbeit mehr Steuern zahlt, als er an staatlichen Förderungen bekommt. Dazu gehören eben nicht die Beamten und die im öffentlichen Dienst Beschäftigten, weil diese ja aus Steuermitteln bezahlt werden und der Rücklauf ihrer eigenen Steuerzahlungen die Gesamtkosten lediglich reduzieren, aber nicht in den "Netto-Bereich" bringen.


    Der abnehmenden Zahl der Netto-Steuerzahler steht ein stetig steigender Anteil der Sozialausgaben bzw. der Leistungsempfänger gegenüber, was auf Dauer tatsächlich nur mit immer höheren Belastungen aufgefangen werden könnte.


    Über die Target 2-Salden kann man ebenso diskutieren, die werden von den einen schön geredet und von den anderen mit Sorge betrachtet. Rein volkswirtschaftlich betrachtet könnte man - vereinfacht ausgedrückt - unsere erzeugten Produkte einfach in das Ausland verschenken und sich die Anrechnerei auf den Target-Salden ersparen. Die dort im Soll stehenden Länder werden diese nach meiner Einschätzung niemals zurückzahlen können, die sind einfach nicht genügend leistungsfähig dafür.


    Was bei den angesprochenen Themen von Bruno auffällig ist - und das will ich klar benennen - ist, dass diese derzeit überwiegend nur von den rechten Parteien thematisiert werden und deshalb - auch durch die weitgehende Ausblendung dieser Themen in den "gemäßigten" Medien - immer sofort der rechten Szene zugerechnet werden. Wir sind leider soweit in Deutschland, dass man alleine bei Thematisierung dieser Probleme in diese Ecke gedrückt wird und - das finde ich am schlimmsten - viele Bürger sich mit diesen Themen gar nicht erst beschäftigen, weil sie als rechtes Gedankengut eingestuft werden.


    Ich bin - wie ihr wisst - alles andere als "rechts". Aber die genannten Probleme sind für mich persönlich fernab von jeder politischen Richtung und sollten deshalb wirklich alle angehen.

  • So isses .. :up:

  • Mit heutiger Pressemeldung liegt die Grundrente erstmal auf " Eis " und gelangt damit nicht in die Ressortabstimmung. Hauptkritikpunkt ist die ungewisse Finanzierung. Unter anderem wollte die SPD das mit einer Finanztransaktionssteuer bezahlen, die es noch gar nicht gibt.


    Frau Nahles will sich nun gleich mit den Konservativen " kloppen " so ihre Aussage. Was sind schon 4 Milliarden jährlich, fehlen doch eh bis jetzt schon runde 124 Milliarden im Haushalt bis 2023.


    Ob die GroKo unter diesen Bedingungen überhaupt bis 2021 durchhält ? Sind ja noch einige Wahlen bis dahin.