Jimny GJ: Beim Anfahren rasselt/dröhnt/vibriert es

  • Hallo!


    Weil es beim Thread über das Knacken beim Bremsen/Anfahren gut läuft und offenbar eine Lösung in Sicht ist, hier der Parallelthread dazu. Hier war das Rasseln ja auch mal Thema, aber ich kann es nicht finden...?!


    Zum Problem:


    Mein GJ, der Vorführer meines Händlers und doch so einige andere von Forenusern machen noch andere Geräusche: nämlich beim Anfahren. Zuerst musste ich stark anfahren, um das Geräusch zu hören, inzwischen kann ich kaum anfahren, ohne es zu unterdrücken. Es hört sich an wie eine Vibration, wie ein Rassen oder Rattern. Es tritt ganz kurz auf und bleibt im Straßenverkehr ansonsten aus. Im Gelände beim Fahren im 1. Gang unter starker Last ist es teilweise als Dauergeräusch zu hören.

    Mein Händler hat es klar gehört, kann es nachvollziehen aber hat keine Lösung. Meldung an Suzuki wurde gemacht. Lose Bleche können wir nach Untersuchung auf der Bühne ausschließen. Das Geräusch kommt aus dem mittleren bis hinteren Bereich des Autos. Der Meister sagte mir, er habe es neulich sogar bei einem Vorgänger gehört.


    Tipps, Lösungsvorschläge oder weitere Infos dazu sind hier sehr willkommen.

  • Tritt es auch auf, wenn du den Wagen im ersten Gang nur im Standgas eingekuppelt rollen lässt?

  • Ich tippe auf die Steuerkette, was kein Schaden sein muss! Hör dir das mal an, ist das ähnlich?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein,ist im Stand nicht zu hören, wie bereits geschrieben unter Last beim anfahren.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es geht mir erst mal um das Geräusch, noch nicht ob im Stand oder während der Fahrt. Wenn das Geräusch schon nicht stimmt, ist meine Theorie eh im Eimer ;)

  • Für mich hört sich das beim GJ nach Kupplung an, entweder die Scheibe (Federn) oder der Automat.


    Wenn ein Automatikfahrer dieses Geräusch nicht hat, könnte man es eingrenzen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Auch wenn mein GJ jetzt in den Sternen steht ( anderes Thema ) habe ich jetzt die Bitte das hier nur GJ Fahrer antworten. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für mich einfacher zu verfolgen.

  • Interessant wären zumindest Wortmeldungen, wer es beim GJ gehört hat, und was bis jetzt unternommen wurde, bzw. ob der Meister es gehört und nachvollzogen hat.

    Notfalls muss Gollek das eben wieder erforschen....:)

  • Wenn es nur unter Last auftritt ist sind es evtl. die Torsionsfedern in der Kupplung oder irgendwas wo ansteht wenn es den Motor in die Gummis drückt.

    Habe das schon mal in einem anderen Thread beschrieben...hat niemand eine Grube wo man von unten schauen kann was passiert wenn man die Kupplung kommen lässt was sich so alles wo hin bewegt!

    Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen unten jemand ggf. mit etwas Erfahrung gucken.

    Ich hätte es ja schon längst gemacht, habe aber keinen GJ.

    Wenn jemand in meiner Nähe einen GJ hat und auch diese Geräusche, kann er sich gerne bei mir melden und wir fahren in meiner Werkstatt auf die Grube.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • weitere Info:


    ich kann im Stand anrollen, ohne Gas zu geben, also nur Kupplung vorsichtig kommen lassen, dann hört man nichts. Wenn der Wagen dann rollt, voll eingekuppelt, kein Fuß auf dem K-Pedal und ich gebe dann stärker Gas.... dann kommt das Geräusch. Oder eben im Gelände: im ersten Gang eine flache Wiese hoch, Fuß ist weg von der Kupplung, etwas Gas und schwupp: es rasselt.

  • Jo wie gesagt...die Torsionsfedern bewegen sich nur in eigekuppeltem Zustand.

    Vermute da aber eher das es was damit zu tun hat wenn der Motor und Getriebe in die Aufhängung gedrückt werden.

    Da gibt es bestimmt einen Punkt wo irgendwo irgendwas rasselt, schäppert oder gar anschlägt.


    Der Motor mit Getriebe würden sich ja (theoretisch) um die Kardanwelle drehen wenn sie nicht befestigt wären.

    Diese Kraft geht aber in die Motor und Getriebehalter was heißt der Antrieb bewegt sich innerhalb der Karosserie.

    Alles andere was an der Karosserie festgeschraubt ist wie z.B Kardanwelle, Auspuff (Gummiverbindung) Schaltgestänge etc. müssen diese Bewegung aufnehmen können. Wenn das nicht der Fall ist kommt es zu Geräuschen weil irgendwo irgendwie was ansteht oder so!

    Die Größte Kraft kommt in die Aufhängungen in dem Moment, wo das Auto los fährt (Losbrechmoment)

    Und auch genau da entsteht dieses Geräusch, oder?

    Das gleiche gilt wenn das Auto rollt, man auf das Gas steht um zu beschleunigen... in dem kurzen Moment drückt die Kraft voll auf die Aufhängungen und der Antrieb bewegt sich am meisten.


    Ich würde oder werde es finden!!! Glaubt mir...;)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Und auch genau da entsteht dieses Geräusch, oder?

    Das gleiche gilt wenn das Auto rollt, man auf das Gas steht um zu beschleunigen... in dem kurzen Moment drückt die Kraft voll auf die Aufhängungen und der Antrieb bewegt sich am meisten.


    Ich würde oder werde es finden!!! Glaubt mir...;)


    Du bist sicher auf dem richtigen Weg, und ich traue Dir zu, dass Du es findest. Die Motivation ist ja auch ziemlich hoch, was bei Werkstätten oft aus Zeitgründen schon nicht gegeben ist.

    Aber leider bist Du zu weit entfernt von mir (~ 600km). Vllt. kann sich ja mal jemand in Deiner Nähe melden. Das Problem sollte sehr weit verbreitet sein.

  • Erst können wir es kaum erwarten bis das Auto endlich da ist und dann suchen wir nach der Ursache von irgendwelchen Geräuschen.

    Mein Gott, wenn man bei einer Ducati die Kupplung zieht, dann rasselt es auch.

    Das Auto hat schlechte Bremsleistungen, hohen Verbrauch, schlechte Straßenlage, kleinen Kofferraum, etc.

    Aber wir haben ihn bestellt, weil er einfach geil ist.

    Meine Devise lautet daher

    "Wer Pferde ohne Fehler sucht und Mädchen ohne Mängel,

    der hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie im Bett nen Engel"

  • OK, jetzt haben wir Deine Meinung dazu gehört. Schön, dass Du das so siehst!


    Aber ab jetzt bitte wieder zum Thema. Wen das nicht juckt, kann ohne Probleme weiterziehen und muss nicht den Beitrag vollspammen.


    Danke.

  • Zur Bestandsaufnahme. Ich kann bei meinem auch dieses kurze leise Rasseln wahrnehmen. Wenn ich es lokalisieren sollte, würde ich sagen es kommt eher von rechts. Nicht laut aber doch ein wahrzunehmendes Geräusch.

    War noch nicht zur Ursachenforschung in der Werkstatt.

    Beste Grüße

    Stefan

  • Wenn es nur unter Last auftritt ist sind es evtl. die Torsionsfedern in der Kupplung oder irgendwas wo ansteht wenn es den Motor in die Gummis drückt.

    Habe das schon mal in einem anderen Thread beschrieben...hat niemand eine Grube wo man von unten schauen kann was passiert wenn man die Kupplung kommen lässt was sich so alles wo hin bewegt!

    Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen unten jemand ggf. mit etwas Erfahrung gucken.

    Ich hätte es ja schon längst gemacht, habe aber keinen GJ.

    Wenn jemand in meiner Nähe einen GJ hat und auch diese Geräusche, kann er sich gerne bei mir melden und wir fahren in meiner Werkstatt auf die Grube.

    Würde mich anbieten, wo kommst den her?