DTE Pedalbox

  • ... ich hab's mir auf dem Sofa gemütlich gemacht, den Browser auf der grossen Glotze.


    Das Schauspiel kann beginnen!


    Darf ich die Debatte noch etwas anheizen?


    Zitat: +10% bessere Beschleunigung!

  • Nein, es bringt dem Hersteller Geld.

    Und irgendwo im Forum ging es glaub schon mal um so etwas, da waren einer oder zwei mit diesem oder einem ähnlichen Produkt zufrieden.


    Ich seh für mich keinen Sinn für eine solche Anschaffung.


    flo

  • Und für den läppischen Aufpreis von 30 Euro gibt es auch noch die PedalBox+ App dazu, die darf doch auf dem Display des GJ Comfort+ einfach nicht fehlen! Wo kämen wir sonst hin??? 8|

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • 30 Euro sind ja echt fair, wenn man das so mit den üblichen App-Preisen im Store vergleicht :/  ;)  :)  ^^  :D


    Die bieten ja schon eine Menge:


    - 10 % bessere Beschleunigung, also quasi einen Mini-Turbo

    - diverse Fahrerlebnisse

    - tolle App.


    Wenn man jetzt noch App und Pedalbox mit Notbrems-, Spurhalte-, Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung, Multimediasystem und einem Zufallsgenerator verknüpft, könnte man die verschiedenen Fahrerlebnisse enorm steigern.

  • So Scorpione ich denke du hast bemerkt was alle von dem Ding halten. Und das schlimme an der Sache ist, sie haben recht. Kauf das Ding nicht, spätestens beim Rangieren wirst du bemerken wie besch...en dein Würfel damit läuft.

  • Ein Kollege hat sehr gute Erfahrungen mit solch einer Box im Jeep Wrangler Unlimited Diesel mit Automatik gemacht. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass man mit einer solchen Box in etwa ein Ansprechverhalten wie mit einem Gaszug erreichen könnte , denn zur Zeit ist es ja so, dass man durch Gasgeben den Wunsch zur Beschleunigung kund tut und die Elektronik entscheidet dann wie schnell und wie weit die Drosselklappe geöffnet wird und wieviel Sprit eingespritzt wird. Ich fahre auch noch Autos mit Doppelvergasern, von daher bin ich da sehr verwöhnt.

  • Naja sind wie ganz ehrlich.

    Bei Turbomotoren kannst du was mer Ladedruck erreichen.

    Aber beim Sauger...da kann man eine Motorabstimmung machen aber auch dann hast du "nur" 3-5ps.

    Das macht dann echt kein Sinn.


    Lieber den Motor in ruhe lassen, dann hält der auch was länger ;)

  • Heute hat ja praktisch jedes Auto ein elektronisches Gaspedal. Weiterhin ist es auch ganz normal die Kennlinie des Gaspedals so zu verändern, dass der Motor im ersten Bereich des Gaspedalwegs überproportional hochdreht. Ob der Jimny solch eine Anpassung ab Werk hat, weiß ich nicht. Das ist aber nur Software, der Motor hat dadurch kein PS und kein Nm mehr. Hat ein Auto diese Anpassung nicht, dann kann dieses Auto exakt genau so gut beschleunigen wie mit der Anpassung, der Fahrer muss nur beherzter auf das Gaspedal treten.

    That's it, muss jeder selbst entscheiden.

  • Ein Kollege hat sehr gute Erfahrungen mit solch einer Box im Jeep Wrangler Unlimited Diesel mit Automatik gemacht. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass man mit einer solchen Box in etwa ein Ansprechverhalten wie mit einem Gaszug erreichen könnte , denn zur Zeit ist es ja so, dass man durch Gasgeben den Wunsch zur Beschleunigung kund tut und die Elektronik entscheidet dann wie schnell und wie weit die Drosselklappe geöffnet wird und wieviel Sprit eingespritzt wird. Ich fahre auch noch Autos mit Doppelvergasern, von daher bin ich da sehr verwöhnt.

    Die Pedalbox kann eigentlich nicht mehr machen als das, was man auch mit dem Gasfuß machen könnte. Das in vielen Kommentaren gelobte schnellere Ansprechverhalten begründet sich einzig darauf, dass die Wirkungskurve des Gaspedals zum Motorsteuergerät verändert wird. Ist dieses z.B. so ausgelegt, dass in der ersten Hälfte des Bedienweges dem Steuergerät eine recht geringe Leistungsanforderung signalisiert wird und sich erst ab dort progressiv steigert, wirkt das Fahrzeug ggf. "lahm". Das ist es aber nicht; träte man sofort beherzt auf's Gaspedal, hätte man denselben Effekt.


    Die Pedalbox verändert nun die Wirkungskurve des Gaspedals, z.B. in "stark progressiv ansteigend". Wenn man nun das Gaspedal ein wenig durchdrückt, bekommt das Steuergerät z.B. signalisiert, dass bereits die Hälfte des Bedienweges zurückgelegt wurde. Das fühlt sich natürlich geil an und wirkt, als ob der Motor auf einmal wesentlich spritziger wäre. Diesem Effekt erliegen diejenigen, die die Box so loben. Das gegen Ende des Bedienweges des Gaspedals dann nicht mehr viel geschieht, beeinträchtigt den Effekt nicht.


    Verstehen muss man aber, dass das Ansprechverhalten des Motors, also die Zeit zwischen Gasgeben und Reaktion des Motors darauf, definitiv unverändert bleibt. Wie gesagt: wenn man ohne Pedalbox das Pedal einfach stärker durchdrückt, passiert Dasselbe.


    Die Parameter "Kein Gas" und "Vollgas" bleiben auch mit der Pedalbox unverändert, so dass das angebliche Beschleunigungsplus völliger Nonsens ist. Genau wie das nur gefühlt bessere Ansprechverhalten, das tatsächliche Ansprechverhalten bleibt unverändert.


    Die Nachteile der Pedalbox können ein höherer Benzinverbrauch sein, weil man das Gaspedal - je nach Programm - nicht mehr so fein dosieren kann. Zudem ist es im "Sportmodus" recht schwierig, zu rangieren, einzuparken oder rückwärts zu fahren.


    Ich halte die Pedalbox für völlig überflüssig. Sie wird sogar lästig, wenn man - je nach Fahrsituation - das Teil dann auch noch bedienen muss, z.B. vor dem Einparken.

  • 61ypDj%2Bo-1L._SL1002_.jpg



    Produktbeschreibungen


    Beschreibung

    Qualitativ hochwertiger Artikel aus ABS-Kunststoff. Kann Kraftstoff und Geld sparen, mehr Kilometer pro Liter. 50% Reduzierung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen. Hilft Ihnen dabei, Emissionstests zu bestehen. Stoppt den Aufbau von Kesselstein und die Korrosion im Motor und reduziert die Belastung auf den O2-Sensor und den katalytischen Konverter.

    Merkmale

    Farbe: Gelb.

    Material: ABS-Kunststoff.

    Größe: 37 x 29 cm.

    Qualitativ hochwertiges Produkt.

    Kraftstoff sparen, Geld sparen, mehr Kilometer pro Liter.

    50% Reduzierung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen.

    Hilft Ihnen dabei, Emissionstests zu bestehen.

    Performance wie bei hohen Oktan-Werten bei Benzin mit niedrigem Oktan.

    Verbesserte Leistung – schnellere Starts.

    Stoppt den Aufbau von Kesselstein und die Korrosion im Motor.

    Reduziert die Belastung auf den O2-Sensor und den katalytischen Konverter.

    Anwendungen: Autos, Busse, LKW, Motorräder, Roller, Generatoren, Krankenwagen.

    Einfach anzubringen: Keine Werkzeuge und kein Schneiden von Kraftstoffleitungen erforderlich, installieren Sie den Magnet so nah wie möglich am Motor, Kraftstoff-Sparer werden durch das Gehäuse in Position gehalten.

    Je nach Monitoreinstellungen und Lichteinfall kann der Farbton des eigentlichen Produkts leicht vom Farbton in den Abbildungen abweichen.

    Lieferumfang

    1 x Paar Magnetic Fuel Saver.

    2 x Band zum Festziehen.