BF Goodrich AT 235/75/R15 auf dem neuen Jimny „GJ“

  • Na, ja. Einfach kann ja jeder ;)

    Also die 235er mit den 6J Dotz Felgen gibt es ja mittlerweile schon bei einigen Jimny Fahrern, aber ich möchte ja möglichst die Original Felgen bei behalten.

    Daher meine Frage in diese Runde hier ;)

    Dann viel Spass. Die Reifenhersteller halten sich an die Empfehlungen der ETRTO. Ich kenne keinen, der die Kombination 235/75 R15 mit einer 15" Felge freigibt. Damit wird auch keine Prüforganisation irgendein Risiko eingehen und dir entgegen kommen. Hier etwas Grundsätzliches zum Thema Reifen. Interessant auch die Hinweise zur Montage. Da wird schon deutlich, warum nicht alles sinnvoll ist, was theoretisch oder in Indien geht:

    http://www.carxpert-vonallmen.…KW__Leicht-LKW-Reifen.pdf

    Die zulässigen Felgenbreiten für die verschiedenen Geländereifen kannst du z.B. hier rausfinden:

    https://www.offroadreifen.com/

  • Na, ja. Einfach kann ja jeder ;)

    Also die 235er mit den 6J Dotz Felgen gibt es ja mittlerweile schon bei einigen Jimny Fahrern, aber ich möchte ja möglichst die Original Felgen bei behalten.

    Daher meine Frage in diese Runde hier ;)

    Mit den Originalfelgen und 235/75R15 wirst Du keine Strassenzulassung in D erhalten.

    Da bleiben dann nur die 215/75R15 auf den Originalfelgen;)

  • Ich danke aber für die klarstellende Ergänzung. Hofffentlich habe ich keine Sorgen befeuert, dass es für den BFG 235/75 R15 keine zulässige Felgen gibt. :)

  • ich habe die dotz dakar 6x15 und 235/75/15 bfg ko2 auf dem GJ ...es gab absolut keine Mängel beim TÜV im Gegenteil sie fanden es auch super gut die Kombination mit 5cm Fahrwerk:):)

    Das ist dann ja schon wie von mir vermutet, keine Originalfelge und kein Originalfahrwerk.

    Ab 6J-Felgen aufwärts gehen auch 235er drauf, aber bei 5,5J-Felgen ist das bei 235er Reifen zu knapp.;)

  • Über die rege Anteilnahme freue ich mich sehr.

    Mir ist aber dennoch nicht klar geworden, warum es nicht möglich sein sollte.

    Einfach nur "geht nicht" als Begründung ist nicht ganz nachvollziehbar.

    Wie schon gesagt, ist es etwas anderes, ob ich einen 235er Reifen mit einem 50er, 40er, oder 30er Querschnitt auf eine 5,5J Felge aufziehen möchte, als bei einem 70er, 75er, oder 80er Querschnitt. Dies müsste bei der Berechnung für die Sicherheit und die Machbarkeit berücksichtigt werden, aber dies fehlt mir bislang bei jeglicher Erklärung.

    Daher bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass es möglich sein müsste, da es mit dieser Konstellation auch rechnerisch absolut problemlos funktionieren müsste. Ich denke, die meisten Prüfen wollen es sich nur einfach machen und halten sich daher eher an ihr Pauschalwissen.

    Wenn niemand dazu bereit wäre, sich neuen Anforderungen zu stellen, würden wir heute noch in Höhlen leben.

  • Das erzählst mal so einem Prüfer, der auch die Verantwortung dafür übernimmt.

    Daher bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass es möglich sein müsste, da es mit dieser Konstellation auch rechnerisch absolut problemlos funktionieren müsste. Ich denke, die meisten Prüfen wollen es sich nur einfach machen und halten sich daher eher an ihr Pauschalwissen.

    Wenn niemand dazu bereit wäre, sich neuen Anforderungen zu stellen, würden wir heute noch in Höhlen leben.

  • Dann schau doch mal genauer in die Empfehlungen der ETRTO (The European Tyre and Rim Technical Organisation).

    Danach richten sich auch die Reifen- und Felgenhersteller und die Prüfer bei ihren Entscheidungen.

    Dann frag noch bei dem Hersteller der Felgen und der Reifen nach und Du wirst dann sehen das bei diesen Felgen keine größere Breite wie 215 freigegeben werden wird.;)

  • Ist ja alles richtig, wie ihr argumentiert, aber bei der ETRTO handelt es sich ja um eine grundsätzliche Empfehlung und nicht um eine spezielle Einzelfall-Prüfung.

    So oder so, ich bleibe weiter dran, an diesem Thema ;)

  • Ist ja alles richtig, wie ihr argumentiert, aber bei der ETRTO handelt es sich ja um eine grundsätzliche Empfehlung und nicht um eine spezielle Einzelfall-Prüfung.

    So oder so, ich bleibe weiter dran, an diesem Thema ;)

    Na dann bin ich mal gespannt ob Du einen Prüfer findest der diese Richtlinien außer acht läßt und in einer speziellen Einzelfallprüfung dein Vorhaben so genehmigt. Viel Glück und vor allem Ausdauer.;)

  • Dann beiss dir mal die Zähne aus...

    ...solltest du einen Prüfer finden , der dir sowas einträgt , bewegt er sich sauber im roten Bereich...;)

  • Da dem Beitrag #70 zu entnehmen ist, dass der Felgenwunsch auch kostengetrieben ist, noch der Hinweis, dass 235er eigentlich nur in Verbindung mit einer Höherlegung Sinn machen. Es sei denn, die Verschränkung wäre egal. Allerdings kann es mit dem Serienfahrwerk passieren, dass dem Prüfer die Freigängigkeit bei voll eingefedertem Rad und eingeschlagener Lenkung nicht ausreicht. Solche Projekte bespricht man am besten vorab mit der Prüforganisation der Wahl.

  • Genau so...

    ...ohne Höherlegung trägt ein Prüfer die 235er auf 6 oder 7 Zoll Felgen nicht ein...

    ...er muss die ausreichende Freigängigkeit prüfen , und die ist ohne nicht gegeben...

  • ich glaube das bei meinem GJ die reifen an der achse vorne einseitig abfahren,links und rechts ausen,innen ich sage mal so haben sie ca. 1cm immer noch den staub von den feldwegen drauf und ausen am reifen ist alles abgefahren sind 235,75,15,,,ca.2 bar druck,, oder ist das so normal:?:

  • Ich nenn dir mal 4 Firmen, die einen 30x9,5R15 (ist noch a bisschen größer als 235/75R15) schon auf einer 5,5" breiten Suzukifelge eingetragen haben

    (früher zu SJ-Zeiten jedenfalls): Delta-4x4, HP-Geländewagentechnik, GW-Tec, Reifen-Pfaff.


    Gruß Pedant

  • Die Zeiten sind schon lange vorbei...

    ...heute lehnt sich keiner mehr so weit aus dem Fenster...

    ...fragt doch mal den Chef von Delta...

  • Genau so...

    ...ohne Höherlegung trägt ein Prüfer die 235er auf 6 oder 7 Zoll Felgen nicht ein...

    ...er muss die ausreichende Freigängigkeit prüfen , und die ist ohne nicht gegeben...

    ...das stimmt so allerdings nicht.

    Freigängigkeit ist mit 235er ausreichend vorhanden.

    Problematisch ist der Tacho...